Dreamcast Overclocking

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

Da ich gerade ein wenig am Testen bin und Mexxnapster ja auch ein Overclocking machen wollte an seiner jap. DC, können wir ja hier mal ein wenig unsere Erfahrungen mitteilen.

Also ich nutze ein PAL VA1 Board.

Die Leitungen welche vom PPL-IC und zum Quarz gehen, dürfen nicht länger als insgesamt 7cm sein, alles was länger ist verliert das Signal sich und die DC gibt nur ein schwarzes Bild und wirkt als wär sie komplett tot.

Ich habe diverse Quarze getestet, allesamt 40 Mhz halfsize und fullsize, nicht alle laufen stabil oder funktionieren. Quarze zwischen 40-47 Mhz sind im Rahmen, alles darüber schafft die CPU nicht da diese bei rund 300Mhz gesperrt ist. Man sollte sich lieber einen Sockel machen um den Quarz da hinein zu stecken, man sollte nicht direkt an den Quarz löten da die keine Hitze vertragen und auch direkt instabil werden.

Wenn ein Quarz inkompatibel ist, bekommt ihr direkt ein schwarzes Bild oder nach dem Bios Intro ein weißes Bild. Ein Quarz der nicht stabil läuft, euer System wird sich während dem Spielen irgendwann aufhängen und nein es liegt nicht an der Hitzeentwicklung. Bei 240 Mhz (6x40Mhz) benötigt man noch keine zusätzliche Kühlung, alles darüber schon.

Eine genaue Auflistung welche von mir getesteten Quarze stabil sind und welche ihr nicht kaufen solltet, bekommt ihr später noch anhand von Bildern hier.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

Also VA1 geht mit 40 Hz die DCBench werte sind aber die selben mit 50 und 66 Hz fährt die DC nicht mehr hoch
VA0 geht definitiv nicht
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

Du meinst Mhz ^^
Der Multiplikator ist ja x6 , also standard 33,33 Mhz = ~200Mhz
6x40Mhz = 240 Mhz
6x50Mhz = 300Mhz , mehr kann die SH4 nicht

Mach mal bitte Bilder von deinem Aufbau und den DCBench Ergebnissen
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

ja MHZ weiß nicht wie ich auf Hz komme
ich konnte es nicht ganz glauben das es nur bis 300Mhz geht
Deswegen der versuch mit dem 60MHz Quarz =] und 80% mehr Leistung kann man ja schon erwarten von solch einem Chip ^^
Was ich nicht versteh das DCBench keine besseren Werte ausgibt
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

mach BIlder und lass sehen !!!
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

Ich kann keine bilder mehr hochladen die seite die ihr mir genannt habt war nur 30 tage kostenlose
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

was für ne Seite denn ??
Ich hab nen Flickr Account wo ich meine Bilder immer hochlade.
Kannst aber auch andere nehmen wie: directupload, imgbox, bilder-upload, pic-upload,imageshack.
Nur um mal ein paar zu nennen. Es gibt aber tausende kostenlose Bilder Hoster, dürfte also kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von charlie »

Was hat Übertakten (wenn das overclocking ist) denn eigentlich für einen Nutzen?

Ist das nur eine Spielerei, oder auch für einen User sinnvoll?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

bei manchen Spielen hat man einen sogenannten Lag, ein Stocken des Spiels an gewissen Stellen. Das Overclocking (Übertakten) auf eine höhere Frequenz, wie in dem Beispiel die CPU von 200Mhz-->240Mhz, lässt dann fast alles flüssiger laufen.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von charlie »

Ok, danke für die Aufklärung, wäre also doch interessant für mich als User, da ich aber derzeit kein Spiel daheim habe welches stockt werd ich das Übertakten mal lieber lassen, ich möchte ja nix kaputtmachen oder mich ärgern müssen.

Das einzige Spiel welches mir von früher her an manchen Stellen etwas "laggy" vorkam war Shenmue, aber das hab ich zur Zeit noch nicht Daheim. Aber wenn ich mal Zeit für das Spiel hab, soll es natürlich flüssigst laufen.

EDIT: Sega Rally kommt mir auch etwas "laggy" vor, doch ich kann mich auch täuschen, ach ich muss erst mal zum spielen kommen....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

also bisher konnte ich auch noch kein Overclock stabil zum Laufen bekommen, von daher lass es lieber sein.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von MexxNapster »

meine DC läuft gut mit OC muss jetzt nur alles schön in das Case verbauen und gleich noch ein SD Kartenlesegerät mit
Aber das übertakten ist nur für Leute mit etwas lötkenntnis und eine verdammt dünne SMD Lötspitze
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von charlie »

Na dann ist das nix für mich, ich bin eher jemand fürs Grobe und beim löten mach ich anscheinend auch irgendwas falsch.
Als ich letzens an meinem Bass ein von Werk aus schlampig gelötetes Kabel (hatte Angst es könnte irgendwann mal abreißen) nachlötete rauschte er auf einmal sobald ich die Saiten loslies und das war vorher definitiv nicht der Fall, da hab ich anscheinend irgendwas verbockt....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von Jenkins »

Kannst Du korrekt/fehlerfrei auf die VMU's speichern?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Overclocking

Beitrag von DragoonC »

MexxNapster hat geschrieben:meine DC läuft gut mit OC muss jetzt nur alles schön in das Case verbauen und gleich noch ein SD Kartenlesegerät mit
Aber das übertakten ist nur für Leute mit etwas lötkenntnis und eine verdammt dünne SMD Lötspitze
Also mittlerweile kauf ich dir dass gar nicht ab dass es bei dir läuft, sonst hättest du schon längst mal Bilder davon gepostet, wo man dich schon hundertmal drum gebeten hat.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste