Dreamcast Lüfter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von DragoonC »

normalerweise sind die Lüfter auf der Rückseite mit dem Firmenbranding überklebt,man kann einfach den Sticker abziehen, da sollte man dann die BEfestigung des Lüfters sehen und man kann ein paar Tropfen draufmachen. andere Lüfter haben auf der Rückseite ein kleines Loch, da dann reinsprühen. wenn beides nicht vorhanden, versuchen ins Innenleben zu sprühen d.h. ins Innere unter den Lüfterdome. man kann natürlich auch hingehen ein kleines Loch selbst machen auf der Rückseite, sollte aber nicht größer als 2mm Durchmesser und 2-5mm von der Mitte entfernt sein. es gibt verschiedne Hersteller bei den Dreamcast Lüftern, die sind leider alle unterschiedlich, manchmal mit Loch hinten, manchmal überklebt und es gibt auch einen wo gar nix hinten ist, damuss man dann halt das Loch selbst machen oder so unter den Lüfterdome sprühen. ich geh bei diesen hin und tunk die ganz in WD40 Bad und lass die dann bisschen drin sitzen und tropf die danach ab. richtig abtropfen sodass nix mehr rauskommt, sonst hat man das Zeug nachher wenn der Lüfter in der DC dreht im Case überall rum.

hier mal ein kleines Beispielbild was ich meine:
https://images.gutefrage.net/media/frag ... 2213466000
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von schweineschwarte »

Bei denen, die es gemacht haben: Hat sich der Einbau des Nideclüfters gelohnt?
It´s still thinking.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von Stardragon »

Würde ich Dir gerne sagen, aber leider hat sich oliXon dann ja nie wieder gemeldet. Von daher habe ich nie einen bekommen :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Lüfter

Beitrag von DragoonC »

ich hab schon alle Lüfter in allen Revisionen durch, klar der Nidec ist anfangs leiser als die anderen Revisionen, wird aber mit der Zeit genauso laut. wenn ihr also die normalen Revisionen der Lüfter wie ich beschrieben habe mit WD40 macht, sind diese genauso leise. Das große Problem ist nicht der Lüfter an sich, sondern dass das Dreamcast Case an sich schon gewissen Resonanzspielraum lässt und ein hochfrequentes Surren somit nicht auszuschließen ist.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste