Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von lo »

Hi jenkins,
sag mal dem kleinen Bescheid.

P.S. Wie viele und hoffe neue reichen Dir auch...
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Jenkins »

musst du mit PR0MQU33NK1LL3R besprechen :D
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von roman »

Der lo und sein unendliches Lager ...


schööön ;)
Benutzeravatar
Artw0rk
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Artw0rk »

UPDATE:

Das Kabel ist nun hier, allerdings habe ich meinen Anschluss mit einen RGB Anschluss verwechselt.
Kann daher nichts zu der Bildqualität vorrerst sagen.
Was wäre die einfachste Lösung dies zu lösen?
Bild
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von IDenZI »

Was haste denn für ein TV Modell, bzw. welchen Anschluss noch frei?

Hier ist btw meine saugeile "OEM" Treamcast VGA Box:

http://www.bearcity.com/dc/dc%20image/vga_L.jpg
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Stardragon »

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage "Welche VGA-Box"? Die "Nur-Kabel"-Variante gibt es in mehreren Versionen. Die billigsten sind wohl aus elektrotechnischer Sicht suboptimal. Man hat alles weggelassen, was geht, so lange das Bild noch irgendwie ankam. Gibt wohl aber auch welche, wo die eigentlich nötigen Bauteile nah am Kabel mit angebracht sind. Alle Kabel haben wohl ein paar Probleme mit leichteren Störungen wegen unzureichender Abschirmung und der Tatsache, dass da wohl das ein oder andere Teil gespart wurde. Nicht zu vergessen, dass nur 31 KHz-Signale darüber gehen. Runterschalten für Spiele, die nicht für VGA gedacht sind, ist nicht.

Letztendlich entschieden habe ich mich dann für Baharius' Hanzo. Hier zu beziehen (Um die Bilder zu sehen, muss man sich allerdings anmelden. Weiter hinten im Thread hab jemand Bilder seiner Hanzo gemacht, die man auch so sehen kann. Oder man sucht im Netz nach einem der Reviews):
http://www.assemblergames.com/forums/sh ... -generator

Ein wunderschönes, handgearbeitetes Stück Hardware in schönem Design, wobei man Farbe und Logo noch selber wählen kann. Für kleinen Aufpreis gibt es ein anderes Anschlusskabel dazu, mit der man die Hanzo mit jeder anderen Konsole mit VGA-Ausgang zusammen betreiben kann. Die Hanzo ist nämlich nicht nur eine VGA-Box, sondern kann auch ein wenig mehr. Zum einen kann sie das Signal auch auf 15KHz, statt 31 übermitteln, sofern der Monitor/Fernseher das zulässt. Damit lassen sich auch Spiele über die VGA-Box betreiben, die eigentlich nicht damit kompatibel sind. Des weiteren ist die Hanzo auch ein Scanline-Generator. Scanlines sind diese seltsamen Streifen, die man früher auf den Röhrenfernsehern hatte. Am Anfang habe ich mich auch gefragt, warum man die zurück haben wollte. Aber es ist wirklich so, dass die alten Spiele eben für solche Wiedergabe optimiert waren. Bei 3D-Spielen bringt das meiner Meinung nach nichts. Aber alle 2D-Spiele, die ich bisher auf der Dreamcast gespielt habe, sehen damit wesentlich besser aus. Gerade für die Leute, die gerne Arcade-Spiele, Shoot'm'ups und Beat'em'ups spielen, also sehr zu empfehlen.

Davon ab liefert die Hanzo ein wirklich absolut sauberes und störungsfreies Bild. Nicht, das es keine anderen VGA-Boxen geben würde, die das auch tun würden, aber die Hanzo gehört eben dazu..

Nicht zu vergessen, dass man sich klar machen kann, dass man das derzeit neueste erhältliche Stück Hardware bezieht, dass für die DC noch in Serie produziert wird ;). Kam nämlich erst nach den SD-Kartenlesern.

So weit meine Empfehlung.

Viele Grüße,
Alex
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von IDenZI »

Wirklich nett zu lesen.

Man merkt wirklich, dass Du Dir ein WENIG Gedanken dazu gemacht hast, gerade die Features wie der Scnaline Generator.

Sehe gerade, Du warst ja bereits die Nummer 78 in seiner Liste ;)

Abschließend möchte ich sagen, dass ich eigentlich drauf und dran bin, meine bisherige VGA-Box zu verkaufen, nach dem ich bestimmt eine Stunde über die "legendäre" Hanzo VGA Box recherchiert habe.

Wirklich beeindruckend, wenn Liebe zur Konsole auf etwas Kapital und ein Baster auf eine SEGA Fangemeinde trifft.

Hätte auch gut was für Kickstarter sein können, wer weiß, was da noch kommt.

3 Fragen reihen sich gerade bei mir ein:

Schön, dass die Teile aus der Türkei kommen, somit müsste man ja auch keinen Zoll zahlen?

Ich gehe davon aus, dass Du Dir nur die Box und nicht noch das zusätzliche Scanline Kabel geholt hast?

Ist es somit endlich möglich, dank dem 15 & 31 KHz Schalter, dass ich Skies of Arcadia ohne umstecken (nur umschalten) per VGA daddeln kann???
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Stardragon »

Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, wenn man etwas macht, hat man meist keinen Ärger, wenn man es gleich richtig macht. ;) Und ich stelle immer wieder fest, dass die Hanzo auch nach einem Jahr irgendwie viel zu wenig bekannt ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man für gebrauchte VGA-Boxen ohne Scanliner das gleiche zahlt.

Zu Deinen Fragen:
Aus der Turkey muss man leider noch Zoll drauf legen. Wenn Beharius das mit der Rechnung außen anbringen immer noch nicht macht, muss man sogar mit einem Ausdruck von Paypal zum Zoll gehen, um sie abzuholen. Aber wenn man ihn darauf hinweist, denke ich, dass er eine Rechnung außen anbringt.

Als ich die Box gekauft habe, gab es das Zusatzkabel noch nicht. Für die DC brauchst Du es auf jeden Fall nicht.

Das mit dem 15 KHz-Schalter siehst Du richtig. Allerdings nur, wenn Dein Monitor/Fernseher mit einem 15 KHz-Signal über VGA klar kommt. Tun leider die wenigsten. Meiner schonmal leider nicht. Aber selbst mit meinem kann ich einige Spiele dadurch überlisten, dass ich beim Start auf 15 KHz umschalte, dann kein Bild hab und beim Titelbild auf 31 KHz zurück schalte. Gunbird läuft so zum Beispiel. Das Titelbild ist zwar etwas aus dem Bild gerückt, der Rest des Spieles läuft aber normal.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von IDenZI »

Hai!

Ja, ich kenne das mit dieser "wer billig kauft, kauft zweimal" Situation.

Probiere ich auch jeden Tag meinen Kunden zu erklären, aber jeeeder will ja sparen ;)

Kannst Du für mich testen, ob Du die deutsche PAL von Skies of Arcadia so betreiben kannst?

Danke Dir! =)

PS: Habe gerade Level 16 erreicht offline..!
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Stardragon »

Also die deutsche PAL von Skies Of Arcadia erst mit 15 KHz zu starten und dann auf 31 KHz umzuschalten, geht leider nicht. Der bleibt auf 15 KHz. Wenn Dein Fernseher/Monitor das über VGA darstellen kann, ist das natürlich kein Problem. Meiner kann es leider nicht.
Zuletzt geändert von Stardragon am 02.01.2014, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Stardragon »

http://www.assemblergames.com/forums/sh ... post719533 :(
Ich hoffe, alle, die eine Hanzo wollten, haben jetzt nicht zu lange gewartet. Beharius hat erstmal keine Teile mehr und will sich auf andere Projekte konzentrieren. Die letzten Stück waren dann Ruckzuck ausverkauft.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von IDenZI »

Ach Mensch, also Minimum einen bis zwei Monate warten^^

Aber das Teil ist wirklich göttlich <3
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von schweineschwarte »

och Menno. Ich hätte das Ganze mal ausführlicher lesen sollen. Mir war gar nicht klar, dass die Stückzahl begrenzt war.

Wie gut ist sie denn jetzt wirklich`? Würde gern mal vergleichsweise Bilder sehen:D
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von IDenZI »

Ist die beste, siehe Youtube.

Aber er sagt, dass er frühestens in einem Monat wieder Nachschub fertigen würde.
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Stardragon »

Vergleichsbilder dürfte kaum möglich sein. Die Unterschiede im Detail bei den VGA-Boxen sind generell mit Kamera nicht einzufangen. Dass die Hanzo jetzt die Beste ist, würde ich nicht sagen. Da gibt es andere, die genau so gut sind, sofern es erstmal nur um die Qualität der Wiedergabe geht. Aber zusammen mit den Features (Scanlines in verschiedenen Arten, Umschalten auf 15 KHz, mit Scanliner-Kabel auch als Scanlinegenerator für andere Konsolen nutzbar) und der Qualität ist sie für den Preis konkurrenzlos. Bis dato vor allem mit der Verfügbarkeit, die sich jetzt erst mal leider erledigt hat :(.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 211 Gäste