Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Daedalus
Neuling
Neuling

Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Daedalus »

Hallo,

bei meiner Suche nach einer VGA-Box für die DC, wie sie ein Bekannter früher mal hatte - die war glaube ich von Blaze, bin ich aktuell auf verschiedene Typen gestossen.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit mehreren dieser Boxen gemacht und kann sein Wissen teilen: eine davon besonders empfehlen oder sogar von Bestimmten abraten.

Mich würde weiterhin interessieren, ob das Bild mit einem VGA-Out Hardware Mod der DC identisch oder sogar besser wäre im Vergleich zur externen Box.
Sprich: Lohnt sich diese Box oder sollte man, für die beste Bildqualität, lieber direkt die Konsole modden?


Danke.


Da wäre z.B. eine in durchsichtigem Gehäuse, habe die zuletzt zu Sofort-Kauf Preis von 49€ gesehn. Aktuell aber nicht:
http://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast-V ... 4177a09a55
Diese scheint es auch bei Wolfsoft zu geben, nur teurer:
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... ty%29.html

Ein (original ?) Sega VGA Adapter:
http://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast-V ... 27d8047882

Oder noch einer:
http://www.ebay.de/itm/DC-VGA-DEMILO-Mu ... 4611649317
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Maturion »

Die Blaze VGA-Box oder andere gute Boxen sind meines Erachtens nach so ziemlich das beste für die DC-Bildqualität. Ich glaube eine VGA-Mod würde hauptsächlich Bastler ansprechen, oder die jenigen, die nicht bereit sind 45€+ für eine VGA-Box auszugeben und das Equipment dafür sowieso schon daheim haben. Die Bildqualität einer Mod dürfte wohl ziemlich identisch mit der von VGA-Boxen sein. Schlagt mich, falls ich mich da irre. ;)

An VGA-Boxen kann ich insbesondere die Blaze-Box empfehlen. Alternativ gibt es noch VGA-Kabel.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von schweineschwarte »

Ich weiß, dass damals auch die "Panther"-VGA-Box gut bewertet wurde (in der dreamcastKult).
Kann aber selber nichts darüber sagen, da ich mit S-VHS-Kabel spiele.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von staR-Kron »

Ich habe auch die Panther VGA Box und die funktioniert einwandfrei. So wirklich wählerisch darf man bei den Dingern aber mittlerweile eh nicht mehr sein.
Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Ekko »

Im Grunde ist es sowieso egal, denn in allen Boxen steckt das selbe drin und unterschiede im Bild sollte es nicht geben.
Ich habe eine für 20 Euro via eBay aus China bekommen (die transparente), die das selbe Bild wie die Original-Box eines Freundes liefert. Die meisten Boxen haben auch noch ein Doppel-Audio-Out: 3,5mm Stereo-Klinke und Stereo-Cinch.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Artw0rk
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Artw0rk »

Brauche eben auch kurz mal rat in sachen VGA anschluss, möchte keinen neuen Theard aufmachen deswegen schreib ich es hier rein.
Als überlegung habe ich mir gedacht das ich mir dieses reine VGA Kabel hole.

Link
http://www.ebay.de/itm/VGA-Adapter-Box- ... 43bf35fd1e

Wäre es besser gleich eine VGA-Box zu holen oder reicht dieses VGA Kabel ebenfalls aus?
Und wie ist der unterschied von solch einen VGA-Kabel zu einer VGA-Box? ist das Ergebnis gleich von der Qualität her oder liefert eine Box doch noch ein Stück besseres Bild?
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Jenkins »

Schwer zu sagen. Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit soeinem Kabel machen können.
Würden dir denn die Anschlüsse reichen? Bei einer VGA Box sind meistens noch weitere (Ein-/)Ausgänge vorhanden.
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von roman »

Kabel reicht!
Der Rest in der Box ist s-video und audio über chinch, alles Spielerei ;)
Benutzeravatar
Artw0rk
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Artw0rk »

Jenkins hat geschrieben:Schwer zu sagen. Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit soeinem Kabel machen können.
Würden dir denn die Anschlüsse reichen? Bei einer VGA Box sind meistens noch weitere (Ein-/)Ausgänge vorhanden.
Würde ansich reichen für mich ja sofern die Bildqualität nicht enorm schlechter ist.

@roman

Ok danke dann werd ich mir das Kabel mal holen :)

mfg
Bild
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

@Artw0rk : Könnteste ggf zu dem Kabel hier ein Review schreiben, suche schon seit längerem nach etwas besserer dc bildquali, da ich selbst nur n altes RF kabel für meine dc habe und das sind nunja.... crap aus xD
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Artw0rk
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Artw0rk »

PR0MQU33NK1LL3R hat geschrieben:@Artw0rk : Könnteste ggf zu dem Kabel hier ein Review schreiben, suche schon seit längerem nach etwas besserer dc bildquali, da ich selbst nur n altes RF kabel für meine dc habe und das sind nunja.... crap aus xD
Werde ich machen Kabel ist bestellt und Review wird in den nächsten Tagen folgen :)
Bild
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Moody »

An einer Review des Kabels wäre ich auch sehr interessiert ;-)
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Jenkins »

PR0MQU33NK1LL3R hat geschrieben:...da ich selbst nur n altes RF kabel für meine dc habe...
Ernsthaft?! oO
Das schreit ja förmlich nach einer Spendenaktion!
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Ja im ernst & Lieb gemeint x) bin nur fast chronisch pleite deshalb hab ich nix besseres x.x
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Beste VGA-BOX für Sega Dreamcast ?

Beitrag von Jenkins »

So, wer hat noch ein gebrauchtes SCART oder RGB Kabel rumliegen??

Kann doch nicht sein... :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste