Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Seit Ewigkeiten suche ich eine einigermaßen preisgünstige Möglichkeit meinen Dreamcast via VGA an meinem LCD-TV zum Laufen zu kriegen. Ich hatte zwar eine VGA-Box, aber irgendwie hat die sich weder mit meinem LCD-TV noch mit meinem LCD-Monitor vertragen (Streifen durchs Bild/Flackern). An einem Röhrenmonitor war dagegen alles in Ordnung. Nach einiger Internetrecherche konnte ich feststellen, dass viele moderne TV-Geräte und Monitore mit dem 480p-Signal einiger VGA-Boxen nicht klar kommen. Lediglich mit der graublauen von Blaze und der originalen SEGA-Box soll alles problemlos funktionieren (gibt sicherlich auch noch ein paar exotische Ausnahmen). Genau diese sind aber natürlich am teuersten, seltensten, begehrtesten.

JETZT habe ich das Problem gelöst, mit einem VGA-Kabel (ohne Box) aus Polen. Ich will das hier nur kurz empfehlen, da vielleicht auch der ein oder andere dasselbe Problem hatte. Für nicht mal 30€ inkl. Versand auf jeden Fall eine tolle Alternative zu den teuer gehandelten Blaze- und SEGA-Boxen. Und auch, weil vielleicht einige vor dem Versand aus Polen zurückschrecken würden ich aber nu bestätigen kann, dass alles reibungslos klappt :D

http://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast-V ... 2a2d42276d

Hab sie gerade bekommen, sofort angeschlossen und kann endlich wieder Dreamcast an der Wohnzimmerglotze spielen :)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DC4EVER!

Bild
Zuletzt geändert von JohnnyWohlfahrt am 31.05.2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von Maturion »

Klingt ja schon mal wirklich gut, ich muss mir endlich auch sowas kaufen. Meine alte Blaze hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und ohne VGA sieht das Dreamcast-Bild am HDTV einfach nicht so gut aus. Der Preis ist sehr gut, wenn man mal bedenkt dass auf eBay schon RGB-Kabel für teilweise fast 20 Euro verkauft werden.

Übrigens steht dort, dass das Kabel zum Teil "handgemacht" ist. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Achso, ja klar... das hab ich natürlich auch gelesen. Die Stereokabel sehen im Original sogar etwas hochwertiger aus, als die auf dem eBay-Foto.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von Taro »

@JohnnyWohlfahrt

Wundert mich, dass es funktioniert
Hier
http://www.sega-dc.de/dreamcast/VGA-Box
steht ja
"Die VGA-Box enthält nur einen Syncsplitter, um H und V Sync zu trennen"

Würde mich interessieren, wo die den versteckt haben.
Wenn ich mir hier
http://www.racketboy.com/retro/vgabox1.jpg
die Box anschaue (die ich übrigens auch besitze, und die einwandfrei an meinem LCD-TV funktioniert), frage ich mich wie die die ganze Elektronik in den kleinen VGA-Stecker packen konnten. Das müssen ja wahre Meister der Mikroelektronik sein.

Die anderen VGA-Kabel für den Dreamcast, die ich gefunden habe, haben alle in der mitten noch eine "Verdickung" für die Elektronik.
Siehe hier:
http://www.racketboy.com/store/sega-dre ... e-box.html

http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/ ... t-in-peace

Aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert. Und das hast du uns (sogar mit einem im unteren Bereich leider sehr dunklem Foto) bewiesen.
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Uh, sorry... ich hab die Kamera auf das TV-Bild fixiert, weil ich das wichtiger fand wegen der tollen Bildqualität :D

Bild
Zuletzt geändert von JohnnyWohlfahrt am 31.05.2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von roman »

Wenn man genau ist, trennt die Box das Signal nicht. Da ist wohl ein kleiner Fehler im Artikel.
Die Dreamcast gibt H und V getrennt aus. Und auch C sync, für TV Geräte. Gebrückt werden in den Boxen im Grunde nur Pin 5 und 6 auf Masse, welche dann das VGA Signal "aktivieren". Plus die notendigen Elkos, Widerstande und Dioden.Der ganze andere Rest in den Boxen sind einzelne Schlatungen für das S-Video und den Audio Kram.
Die notwendigen Teile für ein reines VGA-Kabel passen in die Stecker, wenn man kleine, teure Teile verwendet.
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Ich hab mal nach gefragt und der Verkäufer schrieb:

" We do these cables similar to this vga inernal solution:
http://www.mmmonkey.co.uk/dreamcast-internal-vga-mod/ "

Vielleicht hilft das hier ja ein paar Technikfreaks weiter, für mich Böhmische Wälder :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von edge. »

Wenn ich wüsste das es bei mir klappt am lcd wäre das super.
Habe bisher nur 1 box ausprobieren können, und die hat nicht geklappt. Habe aber keine alternative um zu sehen ob die box oder der anschluß defekt ist
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Bei mir war es ja so, dass die VGA Box an nem Röhrenmonitor funktionierte, aber an LCD-Bildschirmen nicht. Und das Phänomen fand ich im Netz wieder. Durch dieses Kabel ist das nu aber Geschichte und es funzt wieder :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von edge. »

Also meinst ich soll es mal versuchen? :-)
Denn rgb ist schon sehr grob pixelig am lcd :-)
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: AW: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von Taro »

Thorin hat geschrieben:Also meinst ich soll es mal versuchen?
Bei dem Preis sollte man es tun !
Der starke, bärtige, langhaarige Mann hat doch sonst keine Angst und zögert! :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=1X8htlrinkw
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Sehr sehr nice das wäre sogar noch in meinem Budget ! Vielen dank für die Empfehlung
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von edge. »

So, der starke, bärtige und sehr gut aussehende mann hat zugegriffen :lol:
Wie lang ist denn die versand dauer nach dem bezahlen?
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Tipp: Tolles VGA-Kabel aus Polen!

Beitrag von edge. »

Okay, das ist schnell :-)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste