Dreamcast Wackelkontakt?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Dreamcast Wackelkontakt?

Beitrag von SegaNintendo »

Hallo, meine Dreamcast ist mitunter sehr laut beim lesen der CD's, so eine Art quietschen und knartzen. Mitten im Spiel springt sie wieder auf den Titelbildschrim, das heißt der Vorspann in dem das Dreamcast Logo erscheint. Habe vor mir eine neue zu kaufen. Aber was ich wissen möchte, ist das ein gänger Fehler der Dreamcast oder woran verrecken diese Konsolen am meisten?

Hat eine Dreamcast in der Regeln keinen unkaputtbar Ruf wie z.B. ein SNES und N64?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Wackelkontakt?

Beitrag von Jenkins »

Die Laufwerksgeräusche sind eigentlich normal. Die Lautstärke kann bei einem schwachen Leser variieren, da öfter nachgelesen werden muss.
Es kann passieren, dass die Leseeinheit nach einigen Jahren (oder starker Nutzung?) etwas schwach auf der Brust wird. Das könnte der Grund für den plötzlichen Reset sein. Wenn die Daten beispielweise nicht hinterher kommen oder der Datenstorm abreist.

Springt die Dreamcast denn erst nach einiger Zeit zurück ins Menü? Dann kann das mit dem Sagenumwogenden Streichholztrick bestimmt behoben werden.


Der Verschleiß der Leseeinheit ist leider irgendwie normal. Trifft nicht auf jede Dreamcast Konsole zu, aber das liest man hin und wieder mal. Aber ich denke, dass das eher an der Abnutzung liegt, wie bei anderen Konsolen mit optischen Laufwerken auch.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast Wackelkontakt?

Beitrag von SegaNintendo »

Jenkins hat geschrieben:Die Laufwerksgeräusche sind eigentlich normal. Die Lautstärke kann bei einem schwachen Leser variieren, da öfter nachgelesen werden muss.
Es kann passieren, dass die Leseeinheit nach einigen Jahren (oder starker Nutzung?) etwas schwach auf der Brust wird. Das könnte der Grund für den plötzlichen Reset sein. Wenn die Daten beispielweise nicht hinterher kommen oder der Datenstorm abreist.

Springt die Dreamcast denn erst nach einiger Zeit zurück ins Menü? Dann kann das mit dem Sagenumwogenden Streichholztrick bestimmt behoben werden.


Der Verschleiß der Leseeinheit ist leider irgendwie normal. Trifft nicht auf jede Dreamcast Konsole zu, aber das liest man hin und wieder mal. Aber ich denke, dass das eher an der Abnutzung liegt, wie bei anderen Konsolen mit optischen Laufwerken auch.
Ja, mannchmal springt sie erst nach einiger Zeit zurück, dann wieder ziemlich schnell hintereinander. Sie ist auch insgesamt lauter geworden beim lesen der CD's.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Wackelkontakt?

Beitrag von Jenkins »

Dann könnte es entweder an dem Laufwerk liegen oder an dem Kontakt zwischen dem Netzteil und Mainboard. Bei hoher Wärmeentwicklung kann es passieren, dass diese Verbinding für eine Milisekunde keinen Kontakt mehr hat und die Konsole dadurch neustartet. Aber in deinem Fall würde ich eher auf ein defektes Laufwerk tippen.

Natürlich auf eigene Gefahr: kann man versuchen, die Linse GAAAANZ vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen zu reinigen. Damit konnte ich zwei Konsolen wiederbeleben. Wäre eine Idee - aber auf eigene Gefahr! Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Einheit neu zujustieren. Aber das ist eine Sache für sich... hab' ich selber auch noch nicht (korrekt) ausprobiert. Bei Bedarf können dir dabei aber sicherlich andere Forenmitglieder weiterhelfen. :)
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Dreamcast Wackelkontakt?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Kann jenkins nur zustimmen, versuche erstmal ganz vorsichtig die linse zu reinigen ansonsten mal ausprobieren ob der streichholztrick was bringt. Und zum Verschleiß.... Bei den meisten dc's die ich bisher gesehen habe ging die laserleistung flöten, kann meistens mit einem ganz vorsichtigem justieren behoben werden,
manchmal aber leider auch Nicht denn bspw der Laser meiner dc is sehr wählerisch und nimmt manche Games leider nicht.ich selber warte auf ein passendes Angebot nen Laser oder ne neue konsole zu kaufen.
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 167 Gäste