Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Auch wenn es die Frage schon oft gab muss ich sie noch mal stellen, da ich durch andere threads nicht ganz schlau geworden bin :oops:

Im Internet habe ich das gefunden:

Wer seinen "Oldie" mit diesem Kabel (http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Ve ... cast+kabel) an einem HD-TV oder Monitor betreiben will, wählt die schlechteste Variante - deutliches Flimmern und blasse Farben sind die Folge. Besser, man holt sich ein echtes RGB-Kabel oder, noch besser, ein VGA-Kabel. Die Dreamcast unterstützt VGA! Damit holt man die beste Bildqualität aus dem Gerät. Das passende Kabel/die passende Box findet man auch noch häufig genug.

Also welches Kabel brauch ich jetzt bzw. welches eignet sich am besten dafür? Mein TV hat Scart und soweit ich weiß auch Clinch...Unterstützen moderne Fernseher wie meiner auch VGA?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe! :mrgreen:
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von staR-Kron »

Ja, moderne HD-TVs bieten meist auch VGA. Schau mal in die Anleitung, im Web oder auf der Rückseite deines TVs nach ;)
Bild
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Ok danke. Welche Kabel könnt ihr mir den empfehlen und wo kann ich sie kaufen?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von Jenkins »

Sofern dein TV einen VGA-Anschluß bietet, solltest Du den auch nutzen. Dazu schaust Du mal bei eBay nach einer VGA-Box. Diese kosten gut 25 EUR; lohnt sich aber definitiv!

Ansonsten wirst Du (soweit ich weiß) mit einem RGB Kabel, das beste Ergebnis an älteren TV Geräten erzielen. Kosten um die 10 EUR.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Jenkins hat geschrieben:Sofern dein TV einen VGA-Anschluß bietet, solltest Du den auch nutzen. Dazu schaust Du mal bei eBay nach einer VGA-Box. Diese kosten gut 25 EUR; lohnt sich aber definitiv!

Ansonsten wirst Du (soweit ich weiß) mit einem RGB Kabel, das beste Ergebnis an älteren TV Geräten erzielen. Kosten um die 10 EUR.
Kannst du mir mal bitte so eine passende VGA-Box zeigen. Für die Dreamcast finde ich bei Ebay keine. Ist die Bildqualität auf einem HD-TV mit einer VGA-Box gleich gut wie wenn ich meine Dreamcast an eine Röhre mit RPG-Kabel anschließe. Oder gar besser oder schlecher?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von Jenkins »

Einen Vergleich zwischen den ganzen Kabeln bzw. der Bildqualität lässt sofort den Unterschied erkennen! Mit einer VGA-Box erzieltst Du das beste Ergebnis (siehe 3. Foto).
Eine Dreamcast in Verbindung mit einer VGA-Box, an einen modernen LCD/HD-TV, ist mit nichts zu schlagen! Beste Bild, schärfere Texturen, höhere Auflösung usw.
http://the-dreamcast-junkyard.blogspot. ... a-wow.html

Ich kann die VGA-Box von Brooklyn oder Blaze empfehlen. Beide in der Sammlung und bieten alles was man braucht.
www.sega-dc.de/dreamcast/Vga
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Hört sich ja klasse an! Wo kann ich mir die Box bestellen?
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Hm, bin immer nocht nicht fündig geworden. Kann mir einer helfen? :oops:
Benutzeravatar
Sp00by
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von Sp00by »

Die VGA-Box von Blaze kann ich nur empfehlen, die habe ich selber vor kurzen bei eBay für ca. 40,- € ersteigert und funktioniert tadellos.

Mir würde jetzt nur spontan eBay einfallen, wüßte sonst nichts wo man noch eine Blaze VGA-Box bekommen könnte.
Einfach immer wieder mal bei eBay gucken und am besten "VGA Box Dreamcast" als Suchbegriff wählen.
Bild
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Ok, danke für die Hilfe und noch mal danke an Jenkins.

Auf ebay gibt es momentan nur diese http://www.ebay.de/itm/VGA-Adapter-Box- ... 460da68ba0

taugt die was? :shock:
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Hatte die gleiche hatte streifen im bild hol dir eine von blaze :D
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Thx für die Info :) Wenn ich nur eine finden würde, bin richtig scharf drauf mal wieder DC zu zocken!

PS: Mal noch ne Frage; Wieso wurde bei der DC damals eigentlich ein Scart Kabel mitgeliefert? Kann ich sie über einen HDTV auch ganz normal mit einem Scart-Adpater anschließen oder diesem üblichen Analog-Kabel?!
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Scart war damals das beste kabel für ein röhren fernseher :D kannst scart schon an deinem lcd anschließen aber mit vga erreichst ein schärferes bild....musst die augen offen halten ist immer mal wieder ne vga box von blaze drin bei ebay :D kannst auch mal bei ebay kleinanzeigen schauen da hab ich meine her :lol:
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von SegaNintendo »

Ich meinte, wieso kein Scart Kabel beilag? Oder war eines dabei, habe meine damals gebraucht gekauft und bei mir war nur das analoge drin... :) Jap, werde mal nach einer Ausschau halten.
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast an einen FullHD TV anschließen

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Dachte in der deutschen dreamcast lag ein rgb kabel bei :D hab ne jap dreamcast :lol: hab mich schon gewundert hehe weiß nicht warum die das nicht mit beigelegt haben vlt ne kostenfrage kp :cry: bei meiner jap war auch nur svhs kabel dabei^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 269 Gäste