Dreamcast startet einfach neu...

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
DrJag
Neuling
Neuling

Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von DrJag »

Hallo,

ich habe seit neuestem mit einer meiner DC´s ein Problem, unzwar das nach 15-30 Minuten Spieldauer plötzlich und ohne jede Vorwarnung neu gestartet wird, besonders "toll" bei PSO, denn gespeichert wird dann natürlich auch nicht mehr.
Meine Vermutung war evt. eine Überhitzung der CPU oder ähnliches, hab das Gerät komplett zerlegt aber das sah alles gut und sauber aus, das Wärmeleitpad war noch feucht. Hab nun zusätzlich noch etwas Wärmeleitpaste aufgetragen, aber glaube ehrlich gesagt nicht das es da was mit zu tun hat. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Gruß
Daniel
Taro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von Taro »

Liegt vielleicht an den Kontakten vom Netzteil

Hast du schon mal was vom "Streichholztrick" gehört ?

Hier mal ein paar Beispiele dazu

http://www.spielerboard.de/pc-forum-spi ... g-neu.html

http://otakuleben.wordpress.com/2010/08 ... hoffe-ich/

Ein Video in englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=DeO1pQ3n ... re=related

Du findest in Netz natürlich noch mehr Informationen.
Bei Google einfach mal "Dreamcast Streichholztrick" oder "Dreamcast Zahnstocher" eingeben.
DrJag
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von DrJag »

Hallo,

den Begriff "Streichholztrick" habe ich heute zum ersten mal gelesen, hatte nur nicht gedacht das es was mit meinem Problem zu tun hat aber irgendwie passt das ja perfekt :)
Ich denke aber ich werde die Kontakte erstmal versuchen mit Tunerspray zu reinigen, Reparaturen nach "hausfrauenart" sind für mich als Elektroniker irgendwie nicht so das Wahre *g* Aber zumindest weiß ich jetzt wo ich ansetzen kann, viele Dank für den Tip!!!

Gruß
Daniel
Taro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von Taro »

DrJag hat geschrieben: ...Reparaturen nach "hausfrauenart" sind für mich als Elektroniker irgendwie nicht so das Wahre
Die Reparatur mit den Streichhölznern ist eigentlich nur eine schnelle Notlösung, und auch für die Leute gedacht, die sich im Bereich Elektronik nicht so auskennen. :cry:
Es gibt auch die Lösung, die Kabel direkt an die Kontakte anzulöten (Anleitungen dafür findest du im Netz, aber das dürfte für dich als Elektroniker ja kein Problem sein) :D
Das hält dann für die Ewigkeit, bei den Streichhölzern (oder Zahnstochern) besteht immer die Gefahr, das sich die Kontakte wieder lösen.
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von Thomas »

Habe bei mir die Kontakte einfach mit etwas Lot erweitert, damit alles fester sitzt. Läuft seitdem einwandfrei. :)
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
DrJag
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von DrJag »

Das ist auch ne gute Idee :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von edge. »

Meine bootet auch wieder rum. ..habe aber ein gutes video bei you tube gefunden, es mit lötzinn zu verdicken
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von Ballermann 2D »

Merkwürdig.
In all den Jahren musste ich noch kein einziges Mal den Streichholztrick anwenden.
Dafür durfte ich 5 Mal das Laufwerk wechseln, wovon zugegebenermaßen nur das aller erste komplett neu war, die anderen habe ich aus Dreamcasts ausgeschlachtet, die ich geschenkt bekommen habe. Keine Ahnung wie lang die jeweils schon vorher liefen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von edge. »

also laufwerkprobs hatte ich zb noch nie :-)
Bild
Benutzeravatar
Mr Dreamcast
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast startet einfach neu...

Beitrag von Mr Dreamcast »

Bei mir war das schon bei 2 von 6 Konsolen, die ich hatte, der Fall. Bei der einen musste man nur den Kontakt neu zusammenstecken, schon ging es wieder. Bei der anderen war aber anscheinend das Laufwerk kaputt, weil es auch nach Wiederherstellung des Kontakts ständig zum Abbrechen des Spiels kam.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 371 Gäste