Absturzproblem mit der DC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
MatthiasC
Grünschnabel
Grünschnabel

Absturzproblem mit der DC

Beitrag von MatthiasC »

Ich hab ein ganz dringendes Problem: Als ich gestern mal wieder auf meiner DC zocken wollte ist sie mir mehrmals nach dem Startbildschirm abgestürtzt. Heißt: Sobald das DC-Logo erscheint stürzt sie ab und startet wieder. Zuerst hab ich gedacht das es an dem Spiel liegt (Sega Rally 2) da es gebrannt ist dann hab ich ne orginal GD-Rom eingelegt wieder das gleiche. Jetzt wüsste ich gern ob ihr mir helfen könntet.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Absturzproblem mit der DC

Beitrag von Jenkins »

Ist die Konsole gemoddet? PAL Konsole?
War so etwas vorher bereits während des spielens mal aufgetreten?
Befindet sich die Konsole in einer Schleife? Sprich, bricht die Konsole beim dritten Versuch ab und springt in das Menü oder nicht?
MatthiasC
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Absturzproblem mit der DC

Beitrag von MatthiasC »

Nein die Konsole ist nich gemoddet, PAL ja. Sonst ist sie mir nur zweilmal vorher als ich shenmue über 1 Stunde gespielt habe abgestürzt. Und das letzte ja.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Absturzproblem mit der DC

Beitrag von Jenkins »

Scheinbar gibt es ein Problem mit der Leseeinheit. Vielleicht mal ganz vorsichtig die Linse mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen (aber wirklich GANZ vorsichtig wischen - auf eigene Gefahr natürlich)? Ansonsten könnte man versuchen, den Laser justieren, doch da steckt ein kleiner Aufwand hinter...

Der Streichholzstrick dürfte da keine abhilfe schaffen, imo... ( http://www.segacity.de/viewtopic.php?t=3620 )
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Absturzproblem mit der DC

Beitrag von Ballermann 2D »

starte mal die Dreamcast mit offenem GD Deckel und lass sie ne Weile laufen. (Das Spiel wird so natürlich nicht geladen, da das Laufwerk gar nicht erst angesprochen wird)
Falls sie so nicht abstürzt, geh ich stark von einem defektem Laufwerk aus - hatte über die Jahre selber 6 mal das Vergnügen :evil:
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Absturzproblem mit der DC

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

hast gegebenfalls mal eine andere original GD Rom probiert ? habe teilweise genau die selben probleme mit meiner DC und ihrem Laufwerk, wäre nett wenn du dazu was schreiben könntest
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
MatthiasC
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Absturzproblem mit der DC

Beitrag von MatthiasC »

Okay ich habs zwar schon lang gelöst mein Problem jedoch bin ich erst jetzt dazu gekommen es euch zu sagen: Der Zahnstochertrick hat geholfen. Einfach DC aufschrauben und Zahnstocher reinstecken.
Ach ja: Unbedingt beim öffnen die DC säubern da kommt ne Menge Staub zusammen in all den Jahren.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste