Lightgun auf LED-TV?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
MatthiasC
Grünschnabel
Grünschnabel

Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von MatthiasC »

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lightguns. Ich hab auf sega-dc.de gelesen das sie nicht auf LCD-TVs nicht funktionieren. Gilt das auch für LEDs oder gehören die dazu? Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit die Lightguns irgendwie zu benutzen?
Benutzeravatar
nold
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von nold »

Moin,

also wenn sie auf normalen LCDs nicht funktionieren werden sie auch bei einem LCD mit LED-Backlight nicht funktionieren ;-)
MfG Nold
Linux Software: CDIrip 0.6.2 | mksdiso - SDISO Toolkit
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Maturion »

Herkömmliche Lightguns können an Plasma-, LCD- und TFT-Bildschirmen leider nicht funktionieren... dies liegt an der unterschiedlichen Technik, die diese neuen Fernseher beim Bildaufbau verwenden.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von spock-79 »

Es gibt ja Adapter um Playstation Pads an der Dreamcast zu nutzen... Hat da vielleicht schon mal jemand eine Playstation Lightgun an der Dreamcast getestet? Für die Playstation gibt es ja Lightguns die auch an einem LCD, LED, Plasma, Beamer etc. funktionieren...
Taro
Routinier
Routinier

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Taro »

spock-79 hat geschrieben:Es gibt ja Adapter um Playstation Pads an der Dreamcast zu nutzen... Hat da vielleicht schon mal jemand eine Playstation Lightgun an der Dreamcast getestet? Für die Playstation gibt es ja Lightguns die auch an einem LCD, LED, Plasma, Beamer etc. funktionieren...
Für die Playstation 1 gibt es meiner Information nach keine Lightgun, die and einem LCD-, Plasmafernseher oder Beamer funktiert.

Für Playstation 2, Playstation 3, Xbox(alt - nicht 360) und PC gibt es die hier:
http://www.lightguninfo.de/lightgunreview.php?idlg=16
Produktinfo (in englisch)
http://www.hkems.com/product/xbox/LCDTopGun.htm

Das Teil ist schon älter und ich glaube auch nicht mehr (oder nur sehr schwer) erhältlich. Auserdem dürfte es nicht (auch nicht mit irgendeinemAdapter) an der Dreamcast funktionieren.
MatthiasC
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von MatthiasC »

Die Lightgun ist zwar schön und gut aber mit der Dreamcast ist sie nicht kompatibel? Also Lightgun spiele am neuen Fernseher mit DC ist also zu vergessen?
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Ballermann 2D »

Jo, die Positions-Erkennungsroutine im Spiel selber müsste komplett umgeschrieben werden, damit dies möglich wäre
MatthiasC
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von MatthiasC »

schade für the house of the dead 2 gibts ja sonst als alternative typing of the dead... :(
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von schweineschwarte »

Das mag eine blöde Frage sein:

an "normalen" PC-Monitoren (also nicht Flatscreen) müsste die Lightgun aber problemlos funktionieren?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von edge. »

Ich glaube, das das möglich ist
Bild
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Also am alten Commodore Monitor beispielsweise funktioniert zumindest die NES lightgun also sollten die anderen auch funzen ;) habe es gradeben mit geliehenen duck hunt getestet. :)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Ballermann 2D »

Solange das Ausgabegerät eine Röhre ist (und nicht auf 100Hz gelockt ist), funktioniert auch die Lightgun. (Und so lange du nicht die US Version des Games besitzt, denn die funktioniert nicht mit der original Sega Lightgun)
Wenn du die PAL Version besitzt, hast du über VGA dann sogar den Vorteil, dass das Game dann in 60Hz läuft, ansonsten ist die PAL Version auf 50Hz kastriert.
Allerdings ist ein alter Röhrenmonitor halt recht klein - an ner großen Glotze macht das meiner Meinung nach mehr Spaß. Zusätzlich sieht man an nem am Monitor wesentlich deutlicher, dass viele Texturen in HotD2 nicht gefiltert wurden
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von schweineschwarte »

Bislang war das auch nur eine theoretische Frage. Bei mir läuft die DC über Svideo am Lcd-tv, sodass Lightgunspiele aktuell kein Thema sein können. Aber für die ferne Zukunft, wenn vielleicht ein richtiges Spielezimmer zur Verfügung steht, ist es schonmal gut, das zu wissen :P
Taro
Routinier
Routinier

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von Taro »

schweineschwarte hat geschrieben: Bei mir läuft die DC über Svideo am Lcd-tv...
Frage: Warum über Svideo ?
Hat dein Fernseher keine RGB-fähige Scartbuchse ? Über den Anschluß hättest du doch ein besseres Bild.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun auf LED-TV?

Beitrag von charlie »

Ich möchte mir jetzt auch einen Fernseher zulegen und Blick nicht ganz durch...

Ist es möglich auf einem 100Hz Fernseher Lightguns zu benutzen?


Aktuell interessantes, aber leider auch sehr hässliches Gerät wäre dieses hier:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=77923976
Es wäre sehr billig und gleich in meiner nähe, nur wegen der Hz bin ich mir unsicher, außerdem finde ich es ziemlich hässlich, aber das kann man ja unter Umständen umlackieren....


Vor einigen Jahren hatte ich meine Dreamcast auf diesem Fernseher laufen, der hatte sogar eine Filterscheibe und da liefen die Lightguns problemlos:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=77997439

Also wie bereits geschrieben, ich stehe im Moment etwas an: ich weiß nicht welche Marke empfehlen zu wäre, wieviel Hertz, welches Bildformat (4:3 oder 16:9) und was so die größte Bilddiagonale wäre die zu haben ist (ich glaube 70cm war das max. welches mir bisher unterkam)
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 188 Gäste