Projekt: hansibals Arcadestand

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

Hi zusammen,

nachdem ich nun endlich ein paar Fotos knippsen konnte und das Projekt schon etwas hergibt, möchte ich das mit euch teilen.
Ich dachte ich poste es mal hier rein, da es am ehesten noch zu Modding passt 8)

Das Projekt selbst ist eigentlich ein alter Kindheitstraum von mir!
Ich wollte schon damals immer einen Arcadeautomaten besitzen, da mich diese in diversen Urlauben fasziniert haben.
Nachdem die "richtigen" doch etwas teuer und unpraktisch sind, dachte ich mir als DC Fan, dass ich mir auf Basis der Dreamcast,
selbst einen baue :P
Naja um genau zu sein, habe ich den Schrank mit meinem mittlerweile 80jährigen Opa (Schreinermeister) entworfen
und er ist für die handwerkliche Umsetzung verantwortlich.

Im Inneren soll folgende Hardware ihren Platz finden:
1x Röhren TV
1x Dreamcast PAL
1x RGB Kabel
2x Controller
2x Arcadesticks
2x Lightguns
1x RGB Kabel

Der Schrank ist aus transport und praktischen Gründen in 3 Module aufgeteilt:

Bild

Das Modul 1 ist ein abschließbarer Schrank mit 2 Fächern und einem Sockel.
Hier soll die Dreamcast im oberen Fach ihren Platz finden, darunter die Spiele.
Die Lüftungslöchter hinten fehlen noch.

Das Modul 2 ist für alle Eingabegeräte gedacht.
In den vorgezogenen Teil kommen natürlich die Arcadesticks, vielleicht noch mit einer Blende darüber!
In das Fach darunter kommen ganz außen jeweils die Controller mit einem leicht schwenkbaren Auszug.
Mittig sind Versenkungen für die Lightgungs vorgesehen.

Das Modul 3 ist im Grunde ein Aufsatz mit etwas Sichtschutz für den Röhrenfernseher,
der dann bis auf die Röhre, ebenfalls hinter eine Blende oder Rahmen verschwinden soll.
Hinten die Belüftungslöcher

Seitenansicht:
Bild

Über alle Module kommen seitlich durchgängige Platten, die mit Airbrush etwas verschönert werden sollen.
Über die Motive für die Seitenwände bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber vielleicht kommt ja noch ein Vorschlage von euch? :)
Bis jetzt schwebt mir ein HotD2 auf der einen und auf der anderen Seite ein Streetfightermotiv vor!

Was hinten etwas übersteht wird später der Schacht für die Kabel und von den Seitenwänden und der Rückwand mit Lufteinlässen abgedeckt.

Am Ende soll alles in einem nicht zu dunklem Grau gestrichen werden + die oben genannten Seitenwände mit Airbrushmotiven.

Hier noch die restlichen Bilder:
Bild

Bild

Bild

Weiter Fotos und die Pläne dafür folgen bald! :D

Für Tipps, um den Arcadestand weiter aufzuwerten bin ich dankbar!
Mir schwebt auch schon was mit blauen Kaltlichtkathoden vor *gg*


greetz
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von schweineschwarte »

wie willst du denn die Motive anbringen? lässt du die motive auf klebende folien drucken oder wie?
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

schweineschwarte hat geschrieben:wie willst du denn die Motive anbringen? lässt du die motive auf klebende folien drucken oder wie?
Also die Motive kommen auf die Seitenverkleidungen (nocht nicht auf den Fotos) und sollen per Airbrush von meiner Tante (Grafikdesignerin) aufgetragen werden,
wobei die Variante mit den Folien auch schon diskutiert wurde ;) Die Entscheidung darüber werde ich ihr überlassen!
Bis jetzt konnte sie sich allerdings noch nicht mit dem Motiv von HotD2 anfreunden ;)

greetz
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von edge. »

Respekt.
Sieht gut aus!!!
Bild
KnusprigesWiesel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von KnusprigesWiesel »

Cooles Projekt!

Bezüglich der Seitenmotive: Ziemlich ansehnlich, aber auch aufwendig wäre eine Art Sega-Collage mit den bekanntesten Charakteren und Spielen der DC-Ära, darunter erstmal der DC-Kringel, Ryo aus Shenmue, natürlich Sonic, der Amigo aus Samba de Amigo etc.
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

KnusprigesWiesel hat geschrieben:Cooles Projekt!

Bezüglich der Seitenmotive: Ziemlich ansehnlich, aber auch aufwendig wäre eine Art Sega-Collage mit den bekanntesten Charakteren und Spielen der DC-Ära, darunter erstmal der DC-Kringel, Ryo aus Shenmue, natürlich Sonic, der Amigo aus Samba de Amigo etc.
Das klingt auch gut! Meine Tante sträubt sich irgendwie dagegen Zombies aufzutragen --> "Muss das wirklich sein!?" :)
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

Das Projekt existiert noch, musste allerdings krankheitsbedingt ruhen!
ich hoffe bald ein update machen zu können mit neuen fotos ;)
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

aus aktuellem Anlass ein paar neue Pics! das Projekt lebt also noch ;)

http://imageshack.us/g/580/dreamcastarcade14.jpg/

Wird dann hoffentlich im März abgeschlossen!
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von Russak »

Gibt es neue Bilder? Fände ich echt spannend das zu sehen. :)
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

Eselfuß hat geschrieben:Gibt es neue Bilder? Fände ich echt spannend das zu sehen. :)
müsste kommende Woche Zeit finden ein paar neue Bilder zu machen! Die Boxenaussparungen müssten dann auch verkleidet sein ;)
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

Nach der Klausurzeit, werde ich das Stück wohl in mehreren Etappen transportieren und aufbauen! Dann gibts endlich mal wieder ein Update! ;)
Zuletzt geändert von hansibal am 09.07.2012, 04:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von Ekko »

Geile Sache..
Ich fänd's ja total cool, das so richtig Arcade-Automatenmäßig zu machen und z.B. drei DC's reinzustellen, die alle unterschiedliche Spiele innehaben. House of The Dead, irgendein Capcom-Klopper und z.B. Crazy Taxi oder Ikaruga oder so. Am besten alles Arcadestick-taugliche Games. Die drei DC's können dann über drei Schalter am Gehäuse aussen aktiviert werden und hängen an einer Weiche am TV Gerät. Müsste man nur sehen, dass man eben einen Weg findet, nix mehr am TV einstellen zu müssen, sondern der eine, aktive DC sollte immer Signal zum TV geben können.
So muss man dann noch weniger mehr unten an den Schrank ran und kann einfach loszocken.

Für die Motive aussen fänd' ich wohl auch ein MIx aus verschiedenen Arcade-Klassiker aus der Naomi-Zeit am besten, aber wahrscheinlich ohne den DC-Kringel, um es eben etwas Acradiger zu lassen.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
hansibal
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von hansibal »

Mittlerweile steht ca. 2/3 bei mir im Zimmer, auch wenn es deutlich länger als geplant gedauert hat :)
Das oberste Teil, wo der Fernseher ein-und ein Rahmen davor gesetzt wird, fehlt noch, sowie die Seitenteile!

Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Projekt: hansibals Arcadestand

Beitrag von Professor K »

Muss man dran sitzen oder stehen? Wo steckst Du die Controller rein?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 450 Gäste