Spiele starten nur bei offenem Deckel

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Mark83 »

Tach auch,

meine DC erkennt keine Spiele mehr. Bei offenem Deckel (also nicht eingerastet, sondern nur mit irgendwas beschwert damit der Kontakt geschlossen wird) läuft alles problemlos.

Was ist da dann schuld?
Streichholztrick oder Laser justieren?
Oder was anderes?

Danke
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Dummi »

Hört sich nach meinem Leiblingstrick an. Ein bißchen Klebeband um diesen kleinen Hebel, der erkennt ob das CD-Fach zu ist, und dann dürfte es wieder gehen. Evtentuell muss man ein paar "Lagen" Klebeband drumwikeln, zumindest soviel, dass der Hebel bis an den Anschlag geht.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Mark83 »

hä? Verstehe ich jetzt nicht. Wenn es doch mit offener Klappe funktioniert (Hebel nicht am Anschlag), kann es doch wohl nicht daran liegen, dass der Hebel nicht gedrückt wird?!
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Dummi »

Mmh. Dann habe ich da wohl was verstanden.
Ich dachte, Du meinst hiermit das Du den Hebel zurückdrückst:
Bei offenem Deckel (also nicht eingerastet, sondern nur mit irgendwas beschwert damit der Kontakt geschlossen wird)
Ansonsten würde die DC ja bei geöffnetem Deckel im Systembildschirm bleiben. Da ist es dann egal ob ein Spiel drin ist oder nicht.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Mark83 »

der Deckel ist schon "zugeklappt", aber eben nicht eingerastet sondern nur mit etwas beschwert, sonst würden die Spiele nicht laufen
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Dummi »

Das Einrasten ist nicht nötig um dass CD-Fach als geschlossen zu erkennen. Der Hebel der das erkennt sitzt hinten im Gerät. Auf der rechten Seite, der CD-Klappe ist so eine runde Führung, die drückt bei geschlossenem Deckel den Hebel nach hinten. Leider macht sie das nicht immer richtig, es scheint gelegentlich noch eine Winzigkeit zu fehlen.
Die besten Ergebnisse mit dem Beschweren hast Du also hinten rechts. Du kannst auch mal leicht draufdrücken und dann wieder loslassen. Bei mir war es so, dass die CD beim Raufdrücken erkannnt wurde, beim Loslassen sprang die DC wieder in den Systembildschirm.
Dein "Fall" hörte sich eben recht ähnlich an, deswegen dachte ich, könnte es dieser kleine Hebel sein.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Mark83 »

ich glaub du verstehst einfach nicht wie ich es meine
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Dummi »

Das glaube ich auch. :cry:
Born2fart
Neuling
Neuling

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Born2fart »

Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich den Deckel nicht ganz schliesse und ihn dann beschwere funktioniert es aber einwandfrei. Die Beschwerung dient dabei aber lediglich dazu, dass sich der Deckel durch die Feder nicht wieder von allein ganz öffnet. Denke aber nicht, dass es daran liegt dass die Dreamcast nicht erkennt wenn der Deckel geschlossen ist. Wenn der Deckel ganz geschlossen ist, versucht die DC zwar trotzdem die GD's zu lesen, aber bricht dann immer nach wenigen Sekunden ab. Hoffe mal es hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Spiele starten nur bei offenem Deckel

Beitrag von Jenkins »

Born2fart hat geschrieben:...versucht die DC zwar trotzdem die GD's zu lesen, aber bricht dann immer nach wenigen Sekunden ab.
mhh, hört sich für mich eher danach an, als wenn der Laser etwas schwach auf der Brust bzw. verdreckt ist.

Die DC versucht den Datenträger einzulesen, erkennt nichts und bricht deswegen ab. Was tut sich denn auf dem Bildschirm? Springt er ins Hauptmenü oder in den CD-Player?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 269 Gäste