dc läd keine gd´s

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Dreamcast kaputt

Beitrag von Mark83 »

Ich hab 2 Konsolen, eine optisch wie neu, eine etwas verkratzt und minimal vergilbt. Die hübsche streikte bei Sonic Adventure und Crazy Taxi, alle anderen Spiele liefen problemlos.
Hab dann mal den Streichholztrick ausprobiert, hat nicht geholfen.

Also wurden vorhin beide Konsolen zerlegt und die Netzteile+Laufwerke ausgetauscht, jetzt läuft die hübsche wieder perfekt und die hässliche streikt bei besagten Spielen.

Woran kann das denn noch liegen? Wie gesagt, sind nur diese beiden Spiele, die GDs sehen gut aus
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Dreamcast kaputt

Beitrag von Mark83 »

keiner ne Idee? Gibts ne andere Schwachstelle oder einen anderen Kniff als den mit den Streichhölzern?
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast kaputt

Beitrag von Seby »

Könnte am Laufwerk liegen...Musst mal schauen,ob sich der Laser auf seinen Gleitschienen leicht hin- und herschieben lässt..wenn nicht-->reinigen und schmieren..schwergängige Laufwerke sind auch bedeutend lauter als normale...
Hatte sowas auch schon mal...am ende war der laser fest und kein spiel ging mehr..
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast kaputt

Beitrag von lo »

Jo, oder Laser ist dreckig bzw. ausgelutscht
Weedo
Neuling
Neuling

Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Weedo »

Hallo allerseits,
durch den 10. Geburtstag inspiriert habe ich mich gestern mal daran gemacht meine Dreamcast super gründlich zu säubern und freute mich schon darauf anschließend ein paar Spiele zu zocken aber Pustekuchen! :cry: Keine Disc wird gelesen und damit meine ich wirkliche keine. Weder GDs noch CDs. Soweit eigentlich nichts Ungewöhnliches, schließlich handelt es sich ja um ein altes Gerät auf dem auch schon viele Stunden gespielt wurde. Das Komische an der Sache ist aber das als ich irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2005 Soul Reaver komplett von Anfang bis Ende darauf durchgespielt hatte gab es überhaupt keine Probleme und seitdem wurde die Dreamcast weder nochmal angeschaltet noch bewegt, sie stand die ganze Zeit abgeschaltet am gleichen Ort. Wie kann denn bitte was kaputt gehen das nicht benutzt oder bewegt wird?? :?

Jedenfalls lässt sie sich ganz normal einschalten und das Hauptmenü kommt, wenn ich eine Disc einlege und den Deckel schließe passiert aber nur Folgendes: Die Disc dreht sich einige Sekunden und es erscheint dabei auf dem TV kurz "Disc wird geprüft" und dann verschwindet es wieder als wäre gar keine eingelegt und die Disc hält an. Dabei fehlen auch die mir von früher vertrauten Ladegeräusch komplett. Ich habe da eigentlich so eine Art Vogelgezwitscher Sound in Erinnerung.

Ich habe dann natürlich zuerst gehofft das die Linse nur bisschen verdreckt ist und sie mit Q-Tips gründlich sauber gemacht aber das hat nichts geändert. Also hab ich die DC mal aufgeschraubt und reingeguckt, konnte aber nichts Ungewöhnliches erkennen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das der Laserschlitten wenn ich ihn von Hand nach hinten schiebe er automatisch wieder nach Vorne fährt sobald die DC eingeschaltet wird und der Deckelkontakt geschlossen ist. Nach hinten, also in Richtung äußerer Rand der Disc fährt der Schlitten aber nie beim Ladeversuch - ist das normal?

Ich wollte dann eigentlich den Laser mal ganz ausbauen bin aber dabei gescheitert. So wie es für mich aussieht muss man dafür nämlich diese Stange links, da wo der Laserschlitten dranhängt abschrauben und ich bekomme die Schraube an diesem kleinen Plastikteil bei den Zahnrädern einfach nicht los. Naja war eigentlich auch nur 'ne letzte Idee so nach dem Motto ich nehm mal alles auseinander, setzte es wieder zusammen und dann läuft es vielleicht wieder. :wink:

Ich habe einen Modchip für Importe drin, den hatte ich mir schon bevor es die Boot-Disc usw. gab angeschafft. Könnte es sein das es vielleicht an einer kalten Lötstelle von dem Modchip liegt? Ist für mich aber eigentlich nur sehr schwer vorstellbar denn laut Diagramm wurde dafür weder am Laufwerk noch Laser gelötet. Soll ich ihn dennoch mal rausreißen?

Der Streichholz/Zahnstocher Trick ist ja nur für das Reboot Problem oder? Das hatte ich beim Testen gestern zwar auch mal kurz hat sich dann aber wieder von alleine gelegt deshalb hab ich da bisher nichts reingesteckt, gibt ja keine Verbindung zwischen dem Laufwerk und diesem Trick oder irre ich mich?

Ok lange Rede kurzer Sinn: Kann ich meine DC jetzt wegwerfen oder gibt's noch eine Chance sie irgendwie wiederzubeleben? Ich habe zwar schon rausgefunden das man Laser kaufen kann für etwa 20 EUR + Versand aber es wäre ja unsinnig jetzt so viel Geld auf gut Glück auszugeben wenn ich mir gar nicht sicher bin ob es wirklich am Laser liegt und man für etwa das Doppelte bereits eine ganze Dreamcast bei eBay bekommt. Gibt's vielleicht noch irgendwas Kostenloses was ich probieren könnte? Müssen z.B. die Zahnräder vielleicht mal geölt werden? Ist es normal das der Schlitten sich per Hand etwas schwerer nach hinten als nach vorne bewegen lässt?

Also falls jemand 'ne Idee hat nur her damit!
Benutzeravatar
Enel
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Enel »

Oh das tut mir leid musst du dir eine neue kaufen ist ja nicht teurer :(
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Mattes »

Hallo...

Lies mal diesen Threat durch http://www.sega-dc.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2694, und probier mal ob es an dem kleinen Schalter liegt der dafür zuständig ist das Laufwerk zu starten wenn der Deckel geschlossen wird.
Sind auch Pics bei damit du das Teil auch findest.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Maturion »

Hast du vielleicht versehentlich den Laser "geputzt"? Meinem alten GameCube hat das den Gar ausgemacht.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Weedo
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Weedo »

Also an dem Schalter liegt es leider nicht, die Disc hört auch nach kurzer Zeit auf zu drehen wenn ich den Schalter selbst per Hand zurückdrücke (bei geöffnetem Gehäuse).
Ja, Laser geputzt habe ich. Aber erst als sich nichts tat und auch dann nur sehr vorsichtig. Zuerst mit einem trockenem Q-Tip und als das auch nichts brachte nochmal mit einem in etwas Spiritus getränktem Q-Tip.
Hat mal jemand einen Tipp wie ich die Schraube links hinten bei dem weißen Plastikteil und den Zahnrädern loskriege? Einfach noch mehr Gewalt? Hatte aber schon beim letzten Versuch Angst was abzubrechen....
Meint ihr es bringt vielleicht was die Zahnräder mal zu ölen? Ich habe hier so ein Schmiermittel das für Plastikteile gedacht ist. Sollte der Laserschlitten beim Disc prüfen auch nach hinten fahren oder ist das normal das der nur Vorne bleibt bzw. sogar nach Vorne fährt falls er vorher per Hand nach hinten bewegt wurde?
Was hat es zu bedeuten das die vertrauten, saftigen Ladegeräusche gar nicht kommen?
Benutzeravatar
Enel
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Enel »

Meine Dreamcast macht auch zicken ich spiele dann starten sie einfach wieder neu :cry:
Weedo
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Weedo »

Aber das ist ja ein weit verbreitetes, altbekanntes Problem das du selbst einfach und schnell mit dem Zahnstochertrick beheben kannst.

Also ich hab mir jetzt 'ne gebrauchte DC bei eBay zugelegt, allerdings relativ teuer wie ich finde. 32,50 EUR inkl. Versand. :x
Verstehe ich irgendwie nicht warum selbst eine Dreamcast ohne irgendwas dabei viel mehr kostet wie z.B. ein Gamecube. Naja egal, was soll's, hoffentlich funktioniert die wenigstens auch einwandfrei.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast liest keine Discs mehr

Beitrag von Kakihara »

Weedo hat geschrieben: Verstehe ich irgendwie nicht warum selbst eine Dreamcast ohne irgendwas dabei viel mehr kostet wie z.B. ein Gamecube. Naja egal, was soll's, hoffentlich funktioniert die wenigstens auch einwandfrei.
Vieleicht deshalb weil die dc um welten begehrter ist und sie Kult ist und sich viele diese reise in die Goldstunden der Konsolengeschichte gönnen möchte!

und im vergleich zur gamecube ist sie ihr geld auch um einiges mehr wert :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
rage2k
Grünschnabel
Grünschnabel

dc läd keine gd´s

Beitrag von rage2k »

hi,

hab bei ebay eine dc ersteigert
sie läd ganz normal ins main-menü, aber gd´s liest sie nicht! wenn ich eine einleg läd er sie nicht, die gd dreht sich auch gar nicht...
das laufwerk ist allerdings NICHT kaputt - hab es probeweise mit der dc/dem laufwerk einer andren getauscht!!!

was ist kaputt, was kann ich machen?

bye
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: dc läd keine gd´s

Beitrag von Seby »

Ist wahrscheinlich der kleine Schalter,der vom Deckel betätigt wird..Klingt jedenfalls so...Er sitzt,wenn du die DC mit den Padports vor dir hast, hinten rechts ;) Mal reinigen,entstauben und sehen ob klappt ;)
rage2k
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: dc läd keine gd´s

Beitrag von rage2k »

da is kein dreck dran... bewegen lässt er sich genauso wie der hebel von ner andren dc... denk da liegts net dran!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 374 Gäste