Dreamcast Moding / Tuning

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

Dir gehört der Laden? Hät ich jetzt nicht gedacht. Schöne Sache. Habe bei dir letztens eine größere Bestellung von Sega Dreamcasts bestellt und die Bezahlung weggeschickt ;o)

Leider habe ich momentan kein Geld. Kriegst du es irgendwann nochmal rein?
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Mattes »

Hier ist auch noch eine DC-X als Auktion drin.

http://cgi.ebay.de/DC-X-Importspiel-Boo ... dZViewItem

...der hat auch noch ne orginal DC VGA Box, Shenmue 2 seald und andere wirklich Klasse Sachen drin.
Scheint wohl seine Sammlung aufzulösen.
Auch Stuff für andere Systeme.
Bild
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

Vielen Dank! Muss jetzt nur schnell irgendwie Geld zusammenkriegen ;D
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Legionista hat geschrieben:Vielen Dank! Muss jetzt nur schnell irgendwie Geld zusammenkriegen ;D
Oder dir einfach die Utopia Boot disc runterladen, brennen und importe zocken! So kommste gratis weg.

Funktioniert genauso wie der DC-x Nur sehr wenige games laufen damit nicht!
Von meinen gut 20 ntsc games hatte nur Sega Smash Packet nicht gefunzt...
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafiosi2000
Ex-Moderator/zockertraum.de
Ex-Moderator/zockertraum.de
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Mafiosi2000 »

Legionista hat geschrieben:Dir gehört der Laden? Hät ich jetzt nicht gedacht. Schöne Sache. Habe bei dir letztens eine größere Bestellung von Sega Dreamcasts bestellt und die Bezahlung weggeschickt ;o)

Leider habe ich momentan kein Geld. Kriegst du es irgendwann nochmal rein?
Ja genau, wenn Du mir noch Deinen Namen oder die Bestellnummer per PN zukommen läßt, kann ich Dich besser zuordnen.... ;)

DC-X kommt immer mal wieder rein. :)
www.zockertraum.de - DER Games-Shop für Dreamcast-Spiele & Zubehör.
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

Kakihara hat geschrieben:
Legionista hat geschrieben:Vielen Dank! Muss jetzt nur schnell irgendwie Geld zusammenkriegen ;D
Oder dir einfach die Utopia Boot disc runterladen, brennen und importe zocken! So kommste gratis weg.

Funktioniert genauso wie der DC-x Nur sehr wenige games laufen damit nicht!
Von meinen gut 20 ntsc games hatte nur Sega Smash Packet nicht gefunzt...

Mit dieser Disc gehts auch? Wusste ich garnicht. DIe müsste ich doch irgendwo hier rumliegen haben. Fragte mich immer wozu die da war ;D

Dan kann ich endlich Space Channel 5 und Dont Panic Seaman spielen!
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Mafiosi2000
Ex-Moderator/zockertraum.de
Ex-Moderator/zockertraum.de
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Mafiosi2000 »

Legionista hat geschrieben:
Kakihara hat geschrieben:
Legionista hat geschrieben:Vielen Dank! Muss jetzt nur schnell irgendwie Geld zusammenkriegen ;D
Oder dir einfach die Utopia Boot disc runterladen, brennen und importe zocken! So kommste gratis weg.

Funktioniert genauso wie der DC-x Nur sehr wenige games laufen damit nicht!
Von meinen gut 20 ntsc games hatte nur Sega Smash Packet nicht gefunzt...

Mit dieser Disc gehts auch? Wusste ich garnicht. DIe müsste ich doch irgendwo hier rumliegen haben. Fragte mich immer wozu die da war ;D

Dan kann ich endlich Space Channel 5 und Dont Panic Seaman spielen!
Erwarte aber nicht zuviel von Utopia. Die meisten Games laufen damit nicht, aber vielleicht hast Du ja Glück und Deine 2 funktionieren.
www.zockertraum.de - DER Games-Shop für Dreamcast-Spiele & Zubehör.
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Seby »

Der Codebreaker is ja auch Importmodul und ich hatte noch nie Probleme mit..Musst nur runterladen :)
Emitter
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Emitter »

Mattes hat geschrieben: Würde mir dafür aber unbedingt einen zweiten DC zulegen. :wink:
Hab mich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt als ich noch viel DC Games gespielt habe.
Wollte halt noch größere Performance bei allen Games.

Doch so ist es leider halt nicht.
Letztendlich überwiegen imo die Nachteile bei so einem Umbau, so das dafür eigendlich nur ein Zweitgerät in Frage kommt.
Viele Spiele zicken danach.
Einige laufen gar nicht mehr weil voll auf 200 Mhz ausgelegt, bei vielen Spielen beschleunigte Grafik aber der Sound passt überhaupt nicht mehr.
Speichern wird zum Problem, gibt ne 3rd Party VMU die das wohl kann, ansonsten muss der Quarz der orginal VMU auch angepasst werden.
Bei Emulatoren könnte ich mir eine Verbesserung nur vorstellen wenn bei der Programmierung gleich die veränderten Bedingungen mit einbezogen würden - aber das wäre ja dann eine noch kleinere Zielgruppe als jetzt schon. :mrgreen:
Wofür ein Zweitgerät, wenn man einfach einen Schalter der zwischen 200 und 240 MHz umschaltet einbauen kann?

Bild

Das ist ein ganz einfacher Schaltkreis und sollte nicht schwer zu löten sein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.echna.ne.jp/~kim/Kim4/Link5.html
http://devcast.dcemulation.org/mods/ove ... rclock.php
http://dcemulation.org/?title=Overclocking

Jetzt noch eine Frage:
Wäre das hier der richtige 40 MHz Oszillator (?):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 61250cd5df
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Mattes »

Wofür ein Zweitgerät, wenn man einfach einen Schalter der zwischen 200 und 240 MHz umschaltet einbauen kann?
Ist schon richtig, für mich beim übertakten die einzig vernünftige Lösung da wie gesagt viele Spiele bei diesem Mod rumzicken.
Und Zweitgerät weil das Ganze mächtig auf Prozessorteile und damit an die Lebensdauer geht.
Wer diesen Mod ohne veränderte Lüftungstechnik durchführt kann davon ausgehen das ihm bei längeren Spielzeiten die Kiste früher oder später abraucht. :mrgreen:
Jedes weitere "höhertakten" ist übigens sinnlos und Berichte über noch besser laufende Games gehören zum Bereich Märchenstunde.

Das ist jetzt nicht mein fundiertes Wissen, aber die Realität.
Hatte mal ein paar Monate Kontakt mit jemandem der in der Szene so ne Art Guru war und mir so einen Umbau verkauft hat.

Der Oszillator ist der richtige - und um mit der orginal VMU abspeichern zu können müsstest du diese auch mit einem Quarz anpassen.
Halt wie beim DC mit nem 20% höherem Takt - weiß die Werte aber nicht mehr. :(
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

sooo hab mich mal meiner vergilbten dreamcast angenommen :mrgreen: Hab auch noch einen Neuen Controller aussernander genommen und heute alles Schwarz Lackiert und liegt jetzt schon seit gut zwei stunden zum trocknen aus :wink:

Sieht richtig Geil aus. Hab alles in Hochglanz Klavier Optik gemacht... Da sieht die PS3 gegen wie ein billiges Teil aus :lol: Am Controller das Graue Teil und an der DC Lade sowie das DC Logo habe ich Grau gelassen. Grau/Schwarz Kombis sehen nice aus. Mache die Teile aber noch mit Klarlack sodass sie auch in Hochglanz erstrahlen 8)

Freu mich schon auf Morgen wenn ich alles wieder zusammenbauen kann :mrgreen:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

Kakihara hat geschrieben:sooo hab mich mal meiner vergilbten dreamcast angenommen :mrgreen: Hab auch noch einen Neuen Controller aussernander genommen und heute alles Schwarz Lackiert und liegt jetzt schon seit gut zwei stunden zum trocknen aus :wink:

Sieht richtig Geil aus. Hab alles in Hochglanz Klavier Optik gemacht... Da sieht die PS3 gegen wie ein billiges Teil aus :lol: Am Controller das Graue Teil und an der DC Lade sowie das DC Logo habe ich Grau gelassen. Grau/Schwarz Kombis sehen nice aus. Mache die Teile aber noch mit Klarlack sodass sie auch in Hochglanz erstrahlen 8)

Freu mich schon auf Morgen wenn ich alles wieder zusammenbauen kann :mrgreen:
Wirste uns ein paar Fotos davon zeigen? :]
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Legionista hat geschrieben:
Kakihara hat geschrieben:sooo hab mich mal meiner vergilbten dreamcast angenommen :mrgreen: Hab auch noch einen Neuen Controller aussernander genommen und heute alles Schwarz Lackiert und liegt jetzt schon seit gut zwei stunden zum trocknen aus :wink:

Sieht richtig Geil aus. Hab alles in Hochglanz Klavier Optik gemacht... Da sieht die PS3 gegen wie ein billiges Teil aus :lol: Am Controller das Graue Teil und an der DC Lade sowie das DC Logo habe ich Grau gelassen. Grau/Schwarz Kombis sehen nice aus. Mache die Teile aber noch mit Klarlack sodass sie auch in Hochglanz erstrahlen 8)

Freu mich schon auf Morgen wenn ich alles wieder zusammenbauen kann :mrgreen:
Wirste uns ein paar Fotos davon zeigen? :]
Ja sicher ^^ Ist schon fast trocken... so in ein Paar stunden kann ich alles wieder einbauen... :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Kakihara »

Soooo alles zusammengebaut und voll zufrieden :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kakihara am 26.04.2009, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Moding / Tuning

Beitrag von Legionista »

[quote="Kakihara"]Soooo alles zusammengebaut und voll zufrieden :mrgreen:

Will euch nicht die Bilder von meiner ehemals Pikachu-Gelben DC vorenthalten :wink:

Leider Handyquali da meine Cam im moment mit meiner Freundin unterwegs ist ^^


Sieht super aus :]

Was hast du genau benutzt? Wie viel hast du ausgegeben? Würde nämlich evt. mir eine neue Dreamcast holen und zum allerstenmal in den Obi gehen und mir das benötigte Zeug holen ;P

Wollte sie nämlich in einem schicken Rot haben, welches dan Schlussendlich glänzen soll.
Bild

SEGA - On Love


Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 439 Gäste