Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Daruman
Grünschnabel
Grünschnabel

Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Daruman »

Hallo ihr Zocker,
ich bin schon relativ lange "dabei" aber habe es oft mit dem TV gehalten und war selbst nur einmal im Besitz eines VGA-Adapters. Ich muss sagen, dass mich die Leistungen damals nicht sonderlich überzeugt hat (wobei billiger 15'' TFT, einer der ersten - VGA-Box war von Blaze) und da wollte ich nach einer geeigneteren Kombi fragen. Generell: Eher CRT- oder TFT-Monitor? Lieber 15, 17, 19 Zoll? Vielleicht sogar Markenempfehlungen? Die Dreamcast gibt das VGA-Bild ja in 640x480 aus, daher würde ich eigentlich zu einem kleinen Röhrenmonitor neigen, was könnt ihr mir da konkret ans Herz legen? Ich denke, dass die Blaze-VGA-Box schon solide Qualität hatte, jedoch nehme ich auch diesbezüglich Ratschläge gerne entgegen.
Danke fürs Lesen & frohes Zocken,
DC~Freak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von DC~Freak »

CRT oder Röhren Monitor ist Super.
Wenn er nicht mehr als 60Hz hat kannste sogar Problemlos Light Gun Spiele Zocken.
Wenn er mehr Hz hat siehts düster aus mit Light Guns .
Größe ist egal.Habe einen 21 hier und darauf zu Zocken ist ein Hochgenuss.
Marke Philips. Aber Marke sollte egal sein .
Nimm einfach das was da ist.

Habe selber diese VGA Box und bin sehr zufrieden.
Lieferzeit war auch nicht so lange glaube 2-3 Wochen.
Preis ist auch ok.
http://cgi.ebay.de/DC-Dreamcast-Sega-VG ... dZViewItem
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von XorD »

VGA Box - Blaze! (kann ich nur empfehlen...) und beim Monitor lieber n CRT und kein TFT, da es mit letzteren oft Probleme gibt.

Ich selbst hab meine DC per Blaze Box an meinen 32er von Samsung dran, und das Bild ist Bombe!

Btw...
Mit n bissel suchen waerst du sehr schnell auf'n paar gute Threads zum Thema gestossen... :!:
:wink:
Benutzeravatar
dreamcast fan
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von dreamcast fan »

HALLO ERST MAL!!! ist ja mein erster beitrag im forum. :D

Habe mir jetzt auch eine vga box gekauft(leider noch nicht erhalten) und schon mal meinen alten PC-Bildschirm ausgepackt! hoffe ich merke dann doch einen kleinen unterschied! spiele zur zeit über das antennenkabel auf einem lcd fernseher(sieht aber auch nicht gerade schlecht aus!)

was denkt ihr, wirds mich vom hocker hauen oder wird der unterschied gar nicht so wild sein?
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von roman »

Anschnallen, Kissen auf die Knie und nach vorne beugen!
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von rafraf »

Von Antenne auf VGA!!!!Aufjedenfall besser.Tuning pur:)
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Kakihara »

dreamcast fan hat geschrieben:HALLO ERST MAL!!! ist ja mein erster beitrag im forum. :D

Habe mir jetzt auch eine vga box gekauft(leider noch nicht erhalten) und schon mal meinen alten PC-Bildschirm ausgepackt! hoffe ich merke dann doch einen kleinen unterschied! spiele zur zeit über das antennenkabel auf einem lcd fernseher(sieht aber auch nicht gerade schlecht aus!)

was denkt ihr, wirds mich vom hocker hauen oder wird der unterschied gar nicht so wild sein?
Der Unterschied ist schon extrem, die Grafik ist viel Klarer und die Farben viel schöner! Vor allem Ecco the Dolphin und die Sonic Spiele sind mit der VGA Box eine wahre augenweide im vergleich ohne VGA box
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von schweineschwarte »

ich komm ja auch immer wieder in versuchung, wenn ich lese, wie die leute hier schwärmen, wie gut das bild über VGA aussieht:D

welche probleme gibts denn mit TFTs?
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Nephil »

- Verschwommeneres Bild als bei einem guten CRT, wegen der Skalierung
- oft weniger kräftigere Farben
- oft kleineres oder gestrecktes Bild, weil viele TFTs eben Breitbild sind
- keine Unterstützung von Lightguns

Meine DC (und Xbox, 360 und Wii) hängt mit einer sehr guten Brooklyn-VGA-Box an einem 21-Zoll-CRT von Miró.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Kakihara »

Nephil hat geschrieben:- Verschwommeneres Bild als bei einem guten CRT, wegen der Skalierung
- oft weniger kräftigere Farben
- oft kleineres oder gestrecktes Bild, weil viele TFTs eben Breitbild sind
- keine Unterstützung von Lightguns

Meine DC (und Xbox, 360 und Wii) hängt mit einer sehr guten Brooklyn-VGA-Box an einem 21-Zoll-CRT von Miró.
Hab meine Dc mit der Blaze VGA box an einem 42Zoll Samsung auch hier ist nicht ganz vollbild da auch hier Breitbild. Ist jedoch nicht so Tragig da man von 42 Zoll auf der linken seite 5cm Bild verschmerzen kann! Dafür ist die Auflösung besser und die Farben ebenso :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von roman »

Ich hab meine DC seit kurzem über VGA an einem 19 Zoll Samsung LCD TV.
Das Bild ist nur unwesentlich schlechter als auf der alten Röhre, aber merkbar.
Das Bild wird gut gestreckt, kann aber auch auf 4:3 umschalten.
Bei Q3A ist das schon sinniger...

Schade wg der Lightguns, aber am Tisch spielt man das ja eh seltener ;)
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von schweineschwarte »

am Tisch???? stehe ich jetzt total aufm schlauch? :mrgreen:
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von roman »

Hab das hier auf dem Schreibtisch. Im Wohnzimmer spiele ich eher selten.
Also steht der TV auf dem Tisch und DC und PC hängen dran.

Kein Schlauch ;)
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von retrospiel »

Nephil hat geschrieben:- Verschwommeneres Bild als bei einem guten CRT, wegen der Skalierung
- oft weniger kräftigere Farben
- oft kleineres oder gestrecktes Bild, weil viele TFTs eben Breitbild sind
- keine Unterstützung von Lightguns
Damn right! Die Punkte 1 + 2 gelten allerdings im Grunde hautsächlich für PC Monitore. Jeder halbwegs moderne HDTV mit VGA-Eingang macht schon eine gute Figur was Scalierung und Farbwiedergabe von progressivem Material betrifft. Ich kann einen Unterschied zu meinem CRT sehen, aber der ist nicht allzu groß. - Wenn ich da an das verwaschene Bild an meinen LCD Monitor denke, da wird mir schon schwindelig.
Nephil hat geschrieben:Meine DC (und Xbox, 360 und Wii) hängt mit einer sehr guten Brooklyn-VGA-Box an einem 21-Zoll-CRT von Miró.
Eine Multifunktions-VGA-Box ? Arbeiten die nicht meist mit Composite oder S-Video, also nichtmal mit RGB :?:
Benutzeravatar
Enel
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Monitorempfehlung für VGA-Adapter

Beitrag von Enel »

Hallo, ich will gerne über mein Monitor zocken, leider find ich nirgens ein VGA-Adapter?
vieleicht wisst ihr wo man diese erwerben kann.
Schon mal Danke im vorraus.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 421 Gäste