Bei Audio-Scart Kabel nur 16/9 ?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
tsdrummer
Anfänger
Anfänger

Bei Audio-Scart Kabel nur 16/9 ?

Beitrag von tsdrummer »

Hallo,
bisher habe ich meine DC ohne Probleme über ein orginal SCART-Kabel auf meinem 4/3 TV betrieben.

Jetzt habe ich mir bei Ebay ein Scart-RGB Kabel mit Audio-Chinch Ausgängen für meine Anlage gekauft.

Mein TV zeigt jetzt das Bild aber jetzt nur noch in 16/9 mit schwarzen Balken oben/unten an ? Wieso ?

Bitte helft mir.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Sehr merkwürdig...
Is das nur im Menue der DC, oder auch beim Zocken? Das Dashboard war bei mir auch immer mit Balken, aber ansonsten nicht. Kann ich mir nicht erklären, und ich bezweifel mal ganz stark das es irgendwer anders kann. Du hast ja am eigentlichen Videosignal nichts geändert. Schonmal geschaut ob du was am TV verstellt hast?

Haste nicht zufällig ne Scartbox, die auch über Audioausgänge verfügt? So hatte ich den Sound immer abgegriffen. Wär zumindest ne Alternative...
CrazyIcecap
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Es gibt einige SCART-Kabel, bei denen der Pin für die 16:9-Umschaltung falsch beschaltet ist, so dass immer auf 16:9 geschaltet wird; so eines habe ich leider auch für meine PS2...
Famous last words: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Original von CrazyIcecap
Es gibt einige SCART-Kabel, bei denen der Pin für die 16:9-Umschaltung falsch beschaltet ist, so dass immer auf 16:9 geschaltet wird; so eines habe ich leider auch für meine PS2...
Aha.. Und wieder was gelernt... ;)
tsdrummer
Anfänger
Anfänger

Beitrag von tsdrummer »

Original von CrazyIcecap
Es gibt einige SCART-Kabel, bei denen der Pin für die 16:9-Umschaltung falsch beschaltet ist, so dass immer auf 16:9 geschaltet wird; so eines habe ich leider auch für meine PS2...
Ja ich denke auch, das da irgenein Signal aktiv ist, das den TV in den 16/9 Modus zwingt. Kann man das irgendwie umlöten, bzw. den Pin rausnehmen ?

Bei dem Audio-Scart Kabel sind auch alle Pins physikalisch vorhanden, bei dem SEGA Orginalen fehlen da paar im Stecker.

Grüße,
Tom
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Jupp, so ähnlich sieht meine auch aus. Die sollte es tun. Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen, da ich ne andere habe, aber von den Daten her passt's.
tsdrummer
Anfänger
Anfänger

Beitrag von tsdrummer »

hmm, ok.
aber mein vorhandenes kabel kann ich wieder versteigern, oder gibt da noch ne "lötmöglichkeit" ?
tsdrummer
Anfänger
Anfänger

Beitrag von tsdrummer »

hmm, ich werd mal am Wochenende bisschen löten.
Pin 8 ist für die Umschaltung zuständig...
tsdrummer
Anfänger
Anfänger

Beitrag von tsdrummer »

also hab mir jetzt die Audio-Ching Kabel selbst an den orginalen SCART angelötet. Perfekt! 8)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 373 Gäste