Controller-Erkennungs-Problem gelöst --- Geil

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Abdulhey
Neuling
Neuling

Controller-Erkennungs-Problem gelöst --- Geil

Beitrag von Abdulhey »

Hallo Leute,

Ich schreibe hiermit an Leute die dasselbe Problem haben wie ich.

Mein Problem war daß meine Dreamcast nach einer Zeit nicht mehr die Controller erkannte. Alle Controllerports funktionierten nicht. Es kam immer die selbe Fehlermeldung:

"Bitte Uhrzeit/Datum einstellen ", und nichts tat sich. Ich habe daraufhin von eBay ein neues gebrauchtes gekauft (kriegt man mittlerweile für ca. 40,-€ inkl. Versand).
Nach kurzer Zeit auch mit diesem Dreamcast dasselbe Problem. Alle Controllerports futsch.
Dritter Versuch bei eBay, und wieder nach 2 Tagen dasselbe. (heul)

Habe lange im Internet recherchiert und keine Lösung gefunden.

Danach habe ich mir die Controllerplatine unter die Lupe genommen. Dort ist ein 0,39 Ohm Widerstand eingebaut die mit F1 gekennzeichnet ist. Diese dient als Sicherung. Ich habe sie durch einer Drahtbrücke ersetzt, und siehe da; es funzt.

Mit dem 2. Dreamcast dasselbe.

Und mit dem 3. auch. ----> HURRAAAAA !!!!

Jetzt habe ich 3 einwandfrei funktionierende Dreamcasts zu Hause und weiss nicht wohin damit.

Wenn ihr dasselbe Problem habt, würde ich aber keine Drahtbrücke nehmen, wie ich es gemacht habe. Nehmt die richtigen Bauteile. Die Widerstände kosten bei Conrad Elctronic knapp 0,10 € das Stück.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu.

Bis dann.....
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Ich hatte schon 3 Dreamcast Konsolen, aber das Problem ist mir fremd - trotzdem danke für den Tipp ! :))

Könnte man ja noch brauchen. Ne Dreamcast hält ja (leider) auch nicht ewig.
Skorpion x
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Skorpion x »

Ich habe sie durch einer Drahtbrücke ersetzt

Besser wäre es aber, wenn du nen stärkeren Wiederstand einbaust, denn ein Wiederstand macht ja durchaus Sinn ;) .
konsolenportal.de
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Ich hab auch noch nichts von diesem Problem gehört. Aber wenn es mal bei mir auftritt, weiss ich ja was ich machen muss :))
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

ein Freund von mir hatte das Problem mal. Da hatte ich ihm aber ein Ersatzteil geben können.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Super geil,

die Controller waren tot und sie konnten mit einem Stück Draht wiederbelebt werden.

Dabei sei gesagt das der Drath 0,4 Ohm hat (1 Anschlussseite eines 3,2kOhm Widerstandes :P ca. 3cm lang).

Fürs erste ists super, ausgetauscht wird der Draht natürlich um alle zu beruigen :)) sobald ich einen echten 0,4Ohm Widerstand habe. Er diehnt ziemlich sicher als Sicherung und zum Spass wird er wohl kaum in die Schaltung integriert worden sein.

Nochmals vielen Dank, das hat sehr viel zeit gespart, ....
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Das problem kenne ich auch..hatte das schon bei 2 DCs.Einfach F1 tauschen und ferttisch!! ;)
Pucaacup
Neuling
Neuling

Beitrag von Pucaacup »

Habe das gleiche problem.
habe auch auch ein paar von euch eine e-mail geschrieben.
weil das thema aber schon alt ist haben sich die e-mailadressen vieleicht schon geändert.
Wenn mir einer,eine detailierte anleitung schicken kann(PN)
und was ich genau dazu brauche wäre das sehr nett.
(vielleicht mit bilder den ich kenn mich mit Elektronic garnicht aus)

mfg Pucaacup
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Ok..die Bilder sind zwar was unscharf,es reicht aber.
Oki,zuerst Deckel ab (4 Schrauben)

Bild[/IMG]

Dann die 2 Schrauben vom Netzteil lösen und Netzteil abnehmen

Bild


Dann die 4 Schrauben,Stecker vom Lüfter,und Flachkabel am Controllerport rausziehen

Bild[/IMG]

Nun holste die Controllerport-Platine raus (ein wenig gefummel)

Der widerstand den du tauschen musst ist mit dem blauen Pfeil markiert

Bild[/IMG]
Pucaacup
Neuling
Neuling

Beitrag von Pucaacup »

OK muss denn rauslöden oder einfach rausziehen
und neuen rein drücken?


und Danke für die hilfe
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Glaube ich war noch net fertig als du eben geguckt hast..jetzt aber ;)
Pucaacup
Neuling
Neuling

Beitrag von Pucaacup »

brauche ich genau den gleichen widerstand?
Welche größe sollte er genau haben?
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

1 ohm....sorry hatte ich eben vergessen
Benutzeravatar
.holger
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von .holger »

Geil! Es geht wieder!

Ich hab ein 0,82 Ohm (oder so) Widerstand für 13cent von Conrad genommen (Artikelnummer 417556).

Ging trotz meiner grobmotischen Maschinenbauerhände ganz gut.
-> wieso wird beim Signatureditor der BBCodeeditor anzeigt, wenn BBCode gar nicht erlaubt ist? ?(
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 376 Gäste