DC-X oder Modchip

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Svauly
Neuling
Neuling

DC-X oder Modchip

Beitrag von Svauly »

Hi Leute, lese hier schon ne ganze Zeit mit und dachte mir wird Zeit das ich mich mal anmelde.

Besitze ein paar Jap. Games nur leider funktionieren die mit meiner Utopia Disc eher schlecht als recht. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir entweder nen Chip oder ne DC-X hole die ja um Welten besser als die Utopia sein soll.

Vom Preis her liegten Chip und Disc ja relativ gleich nur was ist im Endeffekt besser bzw. kompatibler?

MfG Sven
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

mit der Dc-X bekommst du nahezu alles gebootet (ca. 95%) und kannst sogar einen VGA-Modus erzwingen. Für mich ist die DC-X definitiv die bessere Entscheidung.
Nur das Disc wechseln nervt halt.
Bild
Svauly
Neuling
Neuling

Beitrag von Svauly »

Wieviel % bootet denn der Chip, soweit ich weiss ja leider auch nicht alles oder?

MfG Sven
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

mir ist nur bekannt das man mit der DC-X das Game Le Mans nicht booten kann ansonsten kenne ich kein Spiel das sich damit nicht booten lässt. Mit dem Chip kann man denke ich alles booten. Bin mir da aber nicht sicher weil ich selbst keinen drin habe.
Bild
Benutzeravatar
Mafiosi2000
Ex-Moderator/zockertraum.de
Ex-Moderator/zockertraum.de
Kontaktdaten:

Beitrag von Mafiosi2000 »

Ich kenn auch nur ein Spiel das per DC-X nicht laufen soll und das ist Sentimental Graffiti 2.
www.zockertraum.de - DER Games-Shop für Dreamcast-Spiele & Zubehör.
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Gabs da nicht auch ein paar Spiele die mit einer Modchip probleme machen?
Jedenfalls hast du mit DC-X schon mal mehr Erfolg wie mit Utopia.
Benutzeravatar
1N5AN3
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von 1N5AN3 »

Ganz klar der DC-X Adapter...das Teil frißt die meisten Games, auf jeden Fall mehr als die Utopia-CD und auch als jeder Modchip.
Xbox Einsteiger? >>> Xbox N00b Guide auf insaneshome.de.vu
Svauly
Neuling
Neuling

Beitrag von Svauly »

Dann werde ich wohl zur DC-X greifen, hab eben noch ein paar Spiele getestet und bekomme mein Toukon Retsuden 4 ums verecken nicht zum laufen so ein scheiss. Virtua Cop läuft auch nicht :(

Auf was für Software baut der X-Ploder auf Utopia oder DC-X, da der ja auch Importe abspielen kann.

MfG Sven
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

DC-X benutze ich auch - läuft sehr gut. Habe z.B. Zombie Revenge + Daytona USA 2001 als japanische Versionen. :)

DC-X ist auch schonender für das GD-Laufwerk, da es nach dem Booten die CD anhält. Bei Utopia dreht sie sich weiter.
Ich bezweifle, dass das auf Dauer gut ist während des CD-rotierenden Betriebs die Klappe zu öffnen.

Es hat mich nur geärgert, dass ich bei Skies Of Arcadia (PAL) den VGA Modus nicht erzwingen konnte. :(
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Mir ist übrigens aufgefallen, dass manche japanischen Spiele nicht RGB (Scart) kompatibel sind.
Also ruhig auch mal den Antennenadapter ausprobieren. Bild wird zwar schlechter aber manchmal läuft's dann.
Benutzeravatar
1N5AN3
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von 1N5AN3 »

...richtig.

Auch Pen Pen (jap.) läuft nur mit dem Antennenkabel.

Aber sonst kann man mit der VGA-Box und dem DC-X einige schöne Sachen machen.

Achja, falls Du Skies Of Arcadia im VGA-Modus spielen willst, probier mal folgendes:

1) DC-X rein
2) Antennenkabel rein
3) DC starten
4) DC-X einstellen (wie gehabt, VGA)
5) exakt beim Umschalten des Screens vom DC-X auf Startscreen das Kabel raus und
6) schnell die VGA-Box rein.

Habe damals so Resident Evil: Code Veronica zum (VGA-) Laufen gekriegt.

Mußt wahrscheinlich ein paar Mal probieren, bis Du den richtigen Zeitpunkt erwischst.
Xbox Einsteiger? >>> Xbox N00b Guide auf insaneshome.de.vu
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Danke für den Tipp wegen Skies, aber das würde auf Dauer wohl einen Wackelkontakt provozieren.
Das ständige rein und raus würde auch die Dreamcast Anschlüsse in Mitleidenschaft ziehen.

Na gut - dann spiel ich eben über Beamer. :D
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Beitrag von jo!ghurt »

Ich empfehle den Xploder. Er hat sozusagen den DC-X "schon drin", ist günstiger und hat natürlich natürlich Cheats.
-_-''
Svauly
Neuling
Neuling

Beitrag von Svauly »

Habe mich letztenendes auch für den X-Ploder entschieden. Hat bei Ebay nur 5,55 gekostet und man muss nicht wie ein blöder nach suchen bis man einen findet. Mal sehen wann er hier eintrudelt.

MfG Sven
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Ich besitze auch "nur" die DC-X Software. Mir kommt es aber auf's Cheaten nicht so an. Cheaten ist eher ne Notlösung
wenn's gar nicht mehr weitergeht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 380 Gäste