Lightgun

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Darkanoid
Grünschnabel
Grünschnabel

LightGun auf 100Hz?

Beitrag von Darkanoid »

Hi zusammen,

mal ne Frage. Ich hab z.Z. noch einen 8 Jahre alten Crown-TV 50/60Hz in meiner Zockerbude stehn, wollt mir aber bald so ne 16:9 Riiiiiiiiiiiiiesenglotze besorgen.

Benötigt die DC-Lightgun zwingend 50/60Hz zur Zielabfrage? oder könnte das auch mit den 100Hz funktionieren, die heute ja alle 16:9 Geräte haben?

Ciao,

Nils
Benutzeravatar
sky-surfer
Gründer im Ruhestand
Gründer im Ruhestand
Kontaktdaten:

Beitrag von sky-surfer »

Ich glaube das geht nicht. Sicher wissen tu ich es aber nicht.
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Ich habe immer nur gelesen das die DC Lightgun nur mit 50/60hz Fernsehern funtzen!
Wirst deinen alten also noch behalten müssen!!!

Aber mal ne frage in eigener Sache.. wie siehts denn mit einem Beamer aus?

Kennt sich jemand besser aus wie die Technik von so ner Gun aussieht?
HBC rulz
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Ich glaube man braucht eine spiegelfähige Oberfäche die den Strahl der Lightgun zurückwirft und die Info innerhalb von Millisekunden im Spiel verarbeitet wird. Also vergleichbar mit dem Funktionsprinzip einer optischen Maus.
Für andere Konsolen gibt's ja nebenbei gesagt auch 100Hz kompatible Lightguns.

Ich werde trotzdem mal morgen den Beamer anwerfen und meine Lightgun testen - ich denke aber nicht dass es klappt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE - Habe dies in einem anderem Forum gefunden:

Funktionsweise herkömmlicher Lightguns:

Anders als viele denken mögen, senden Lightguns keinen Lichtstrahl aus. Sie "schießen" also nicht wirklich und es ist auch vollkommen ungefährlich in dem Lauf zu blicken. Bei Lightgun-kompatiblen Spielen wird ein blitzschneller und daher unsichtbarer Lichtblitz (meist in Form eines Kreuzes) über den Bildschirm geschickt. Ein Sensor im Lauf der Lightgun registriert dann die Position des Blitzes. So kann die Software genau ermitteln, wohin die Lightgun gerade zielte, als der Abzug betätigt wurde.
Darkanoid
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Darkanoid »

Tja, dann werd ich meine alte Glotze wohl doch noch behalten müssen.

Nach einem harten Arbeitstag gibts eben nichts entspannenderes als eine Runde H.o.t.d.2 :D

..oder vielleicht gibts fürs DC ja auch ne 100Hz kompatible Lightgun. :))
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt auch 100Hz Fernseher bei denen man die 100Hz Technik abschalten kann. Dann müsste auch die Lightgun funktionieren.

Grassi2000
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf HotD2.. hätte eigentlich heut kommen müssen :(

Hab s mir mal bei e-bay geleistet mit Gun...
Habe heute Nacht sogar davon geträumt das anstelle der Lightgun ne richtige Wumme drin war und ich den Fernseher gefetzt habe... voll schräg!

Den ersten Teil habe ich auch schon gern gespielt!
Ich freu mich drauf!!!!
HBC rulz
Abdulhey
Neuling
Neuling

Beitrag von Abdulhey »

Hi,

ich habs eben getestet. Mit meinem 100Hz TV geht es definitiv nicht, mit dem kleinen 50 Hz TV denn ich auch noch habe funktioniert es prima.
Darkanoid
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Darkanoid »

Danke, danke,

für eure Mühe.
Ich hab mich mittlerweile dazu entschieden nach einem 16:9 TV zu suchen, bei dem ich die 100Hz ausschalten kann. Das ist leider einfacher gesagt als getan, die Fachverkäufer haben mich gestern angeguckt, als ob sie mich für Verrückt halten. ?(

Ist wohl eine ziemlich ungewöhnliche Frage.


Cu,

Nils
Benutzeravatar
1N5AN3
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von 1N5AN3 »

Original von Gast
Es gibt auch 100Hz Fernseher bei denen man die 100Hz Technik abschalten kann. Dann müsste auch die Lightgun funktionieren.

Grassi2000
Das halte ich aber für ein Gerücht...zeig mir mal ein TV, was sowas kann. Lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Es gibt aber definitv Wummen (zumindest für andere Konsolen, z.B. Xbox), die 100Hz-TVs unterstützen.
Xbox Einsteiger? >>> Xbox N00b Guide auf insaneshome.de.vu
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Hallo zusammen!!!!

So hab das Game heute endlich bekommen und es mal an einem 100 hz TV getestet!

Mann kann schon mit der Gun spielen. Ich musste allerdings ca 50 mal die Gun kalibrieren. :( Wenn dann das Bsp. Bild kommt wo das Fandenkreuz angezeigt wird, so sieht mann das das Kreuz ständig ein paar cm hin und her wandert..(Autofeuer macht das aber unwichtig:) wodurch wiederum die Zivilisten drauf gehen :( aber man kann ja nicht alles haben nich ja )

Das wird aber trotzdem mehr schlecht als recht da das Signal der Wumme ab und zu nicht erkannt wird und du somit kampfunfähig bist.. mir ist es natürlich immer dann besonders aufgefallen wenn die Maden oder Äxte auf dich zu kommen.

Auf 100 hz hab ichs zuerst getestet und erst nach ner h auf 50/60 hz.. kein vergleich. Macht 1000 mal mehr spaß.

Bei 100 hz gehts mit dem Controller aber auch ganz passabel. mann muss nur die curser geschwindigkeit auf max stellen


Also ist für H.o.t.d.2 ein altes TV nicht weckzudenken...

Achso ich hab das auf nem Grundig getestet.. weiß nicht obs da unterschiede gibt.. hab nur die 2 TV

Hoffe das ist jetzt ein bissl klarer geworden!
HBC rulz
Darkanoid
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Darkanoid »

Hi,

ich hab die suche nach einem 50/60Hz kompatibelem 16:9 / 100Hz Tv auch aufgegeben.
Sowas scheint es echt nicht zu geben. :(

Na ja, dann muß ich meine alte Glotze wohl doch in meinem H.o.t.d-Schrein stehen lassen.

Cu
nicknack2002
Neuling
Neuling

Lightgun

Beitrag von nicknack2002 »

Funktioniert eine LightGun auch auf einem Beamer?
House of the Dead mit 1,50m großen toten >)))
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Nein denke nicht da die Lightgun eine reflektierende Oberfläche brauch! Da ist auch noch die Sache mit 100hz!?

Vieleicht wenn mann auf einen Spiegel beamt ?(

Ich habe beides daheim nur kein Kabel um DC an den Beamer zu koppeln. Sonst würd ichs gad mal testen
HBC rulz
nicknack2002
Neuling
Neuling

Beitrag von nicknack2002 »

Hab mich bei google erkundigt, anscheinend brauch man Hz Technik (wie beim fernseher) also gehts bei TFT LCD Beamern schonmal nicht. Man braucht röhrenbeamer oderso...aber geil wenn man das hinbekommen würde.

aber geile idee mit dem Spiegel-würde das einen dann aber nicht blenden?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 438 Gäste