Mein Bild hat einen Rot-Stich

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Chubakwa
Neuling
Neuling

Mein Bild hat einen Rot-Stich

Beitrag von Chubakwa »

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren freude an meiner Dreamcast ist etwas passiert was ich bisher nicht beheben konnte. Das Bild meiner DC hat nach dem einschalten einen Rot-Stich. Die Farben Rot und Blau werden korrekt dargestellt es sieht aber so aus als würde die Farbe Grün fehlen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- zwei unterschiedliche RGB SCART Kabel ausprobiert
- zwei unterschiedliche VGA-Boxen ausprobiert
- meine DC an unterschiedlichen Fernsehern angeschlossen
- die Lötpunkte des AV Ausgangs am Mainboard "aufgefrischt" (manche waren recht matt)
- die Kontakte am AV Ausgang gereinigt (auch an den verwendeten Kabeln)

Überall bleibt es beim gleichem Bild - die DC funktioniert wunderbar nur die Bildasugabe ist suboptimal.
Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein so zimlich am Ende.
Ich glaube ich komme um ein neues Mainboard nicht drum rum.
Weiss Jemand vielleicht wo ich eins "bezahlbar" bekommen könnte?
Vielen dank im Voraus.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein Bild hat einen Rot-Stich

Beitrag von DragoonC »

direkt hinter der AV Buchse innen auf dem Mainboard sitzen die Kondensatoren für die Leitungen, die mal testen mit einem Multimeter auf Durchgang.

schau mal hier auf dem Bild von mir, da kannst du sehen welche das genau sind:
https://c1.staticflickr.com/3/2886/3349 ... 23f0_k.jpg
Chubakwa
Neuling
Neuling

Re: Mein Bild hat einen Rot-Stich

Beitrag von Chubakwa »

Hi DragoonC,

Du bist der BESTE, es war tatsächlich einen "matte" Lötstelle an einem Kondensator :-)
Kurz mit dem Lötkolben drüber gegangen schon strahlt meine Dreamcast wie am ersten Tag :-)
Ich danke Dir.
Gruß
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein Bild hat einen Rot-Stich

Beitrag von DragoonC »

im god , muahahahaa
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste