Meine schöne Shenmue DISC1...

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Meine schöne Shenmue DISC1...

Beitrag von MuChAcHo »

...hat ihren geist aufgegeben :(

ich hab das spiel gebraucht gekauft und es war in einem echt be***issenen zustand. wollts heut anspielen, aber die cd ist komplett unlesbar für meinen DC geworden.

kann ich da noch irgendwas retten? ?(

bitte um hilfe!
Bild
Zen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Zen »

versuch mal die kratzer mit sandpapier wegzuschmiergeln ;)
skybrush
Anfänger
Anfänger

Beitrag von skybrush »

argh! erzähl ihm doch nicht sowas. ;)

@MuChAcHo:
wenn du die disc immer gut behandelt hast, dürfte wohl
langsam aber sicher der laser deiner dc den geist
aufgegeben haben.

die entscheidung liegt jetzt bei dir

1) neue dreamcast besorgen
2) laser austauschen lassen
3) neues shenmue besorgen
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Es gibt viele Möglichkeiten zerkratzten CDs oder DVDs zu Leibe zu rücken. Ob kurios mit Zahnpasta oder professionell mit einer Poliermaschine – die Methoden machen verkratzte CDs wieder lesbar.


Das Hausmittel gegen Kratzer: Zahnpasta.

Mit Zahnpasta aufpolieren
Sie können den Kratzern auf einer CD auch mit einem besonderen Schmirgelmittel zu Leibe rücken: der Zahnpasta. Polieren Sie mit Zahnpasta und einem weichen Tuch über den Kratzer(von der Mitte der CD/DVD nach außen) und spülen Sie die CD anschließend mit lauwarmem Wasser ab. Das hilft in vielen Fällen.

....gefunden im Netz - Anwendung auf eigene Gefahr. :D :)

mattes
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Beitrag von schweineschwarte »

es gibt aber auch viele elektroläden, die eine poliermaschine für CDs haben, das klappt auch mit GDs für die DC, ich hab das damals mit meiner Grandia II GD,
die meine DC auch garnicht lesen konnte, für 5€ machen lassen. :)
It´s still thinking.
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Entweder Du besorgst Dir so eine CD/DVD-Schleifmaschine, spannst Deine Shenmue-GD ein, wählst das richtige "Schleifpapier" und kurbelst dann, bis die Kratzer weg sind (gibt's irgendwo im Netz zu kaufen) und die GD funktioniert dann wieder - aber nicht erschrecken, die Scheibe schaut dann ganz matt aus durch das Schleifen, so dass man glauben könnte, die geht nie wieder :D .

Oder Du musst Dir nochmal ein neues Shenmue besorgen :(

Du könntest allerdings auch noch etwas ausprobieren, was ich mal im Internet gelesen habe (allerdings natürlich ohne Gewähr ;) ). Und zwar gibt es so eine spezielle Paste mit der man Kratzer aus Handydisplays sozusagen wieder auffüllen kann: Streich mal diese Masse in die Kratzer Deiner GD!


*tails*
Zen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Zen »

pattex soll auch helfen, die kratzer zu entfernen

einfach drüberspritzen, über nacht einwirken lassen und fertig
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

boah, danke für die vielen tipps!

ich werd das mal mit der zahnpasta und dem handydisplay cleaner ausprobieren.

dazu nehm ich irgend eine alte vergammelte musik cd und probiers an der aus :D

ich teil euch dann das ergebniss mit! ;)

@zen

das mit dem snadpapier is ja wohl mehr als doof und das pattex würde die gd glaub über nacht auflösen :P
Bild
Zen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Zen »

oder in salzsäure legen, dann siehst du auch bald keine kratzer mehr :D
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

oder wieso nicht gleich in Fluoroschwefelsäure kombiniert mit Antimonpentafluorid... :rolleyes:

damit würds sicher schneller gehn ;)
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Hatte mal ein Crazy taxi aufn Flohmarkt gekauft.Auch besch***er Zustand.Habe so ne Tube Cleaner im Elektro laden gekauft.danach gings besser.die musik hing zwar noch,aber spielen konnte man,was vorher nicht ging
Bild
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

ich hab das mit der zahnpasta mal ausprobiert (nicht an der shenmue disc), nachdem ich auch ein paar seiten im internet gefunden habe, wo steht, das es gehn sollte. klappt aber nicht. nach der behandlung hat man zwar den grössten teil der kratzer wegpoliert und hat eine matte oberfläche, gebootet wird das spiel aber nicht (habs mit RE:Directors Cut für die PS probiert). naja, wär ja zu schön gewesen ;(

kauf ich mir morgen halt so ein repair-kit.
Bild
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

kauf ich mir morgen halt so ein repair-kit.


Also ich denke mal das würd sich nur für Shenmue 2 lohnen - wenns das einser ist kauf dir lieber für 10 Euro ein neues. ;)

Würde es mit der Zahnpaste aber bei der betroffenen GD trotzdem mal versuchen - kannst ja nichts kaputt machen.
Auftragen von der Mitte der GD nach außen - abspülen und trocknen so das nur die Kratzer mit Paste gefüllt sind.

Wenn "echt be***issenen zustand" allerdings bedeutet das Teile der Beschichtung fehlen - schmeiß es weg. :D


mattes
Bild
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

hehe, ich hab mir heut die 4DISC edition von shenmue für 10€ zugelegt 8)

jetzt probier ich das dann auch mit der zahnpasta bei der GD und sag dann ob es geklappt hat oder nicht. falls ja, dann hab ich immerhin ein ersatz shenmue falls mal wieder eins KO geht :))
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Original von MuChAcHo
hehe, ich hab mir heut die 4DISC edition von shenmue für 10€ zugelegt 8)
Öhm, du betonst das "4 DISC" so...

hattest du vorher nur eine der Shenmue-Hüllen mit 2 GDs? Weil Shenmue hat immer 4 Discs (3 Spiel-GDs + Passport) und wurde immer in 2 Spielehüllen und Pappschuber ausgeliefert.

Wenn du vorher nur 2 Discs hattest wärst du um einen Neukauf eh nicht rumgekommen, wenn du das Spiel hättest beenden wollen - egal ob die in desaströsem oder perfektem Zustand war'n.
Bild
.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste