Das neue Sega-Kind :)

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich noch nie was mit Sega zu tun hatte und über 30 werden musste, um meine Affinität zu dem kleinen blauen Igel zu entdecken.

Nach dem ich mir vor Kurzem eine MegaDrive gekauft habe, muss jetzt ne Dreamcast her!

Meine Frage: Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Irgendwelche Schwachpunkte oder Markantes?

Gruß
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Das Laufwerk. Wenn Du das Gerät von privat kaufst und vorher testen kannst, leg mal ein paar verschiedene Spiele rein und schau, dass die auch alle problemlos laden. Die Laufwerke werden mit den Jahren halt nicht besser und ein gut lesendes Laufwerk sorgt schon für viel entspannteres Spielen. Macht nämlich keinen Spaß, wenn das Laufwerk öfter ansetzen muss, weil es nicht lesen kann, die Ladezeiten daher hoch gehen und man schon dauernd den Angstschweiß auf der Stirn hat, ob das Spiel abstürzt. Sonst halt schauen das alles funktioniert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von MexxNapster »

Hallo und viel Spaß in der Sega Welt.
Wenn der Akku nicht getauscht wurde ist dieser sehr wahrscheinlich hinüber, speichert die Uhrzeit nicht, nervt ist aber nicht lebensnotwendig.
Kontrolerports prüfen, ob alle geh'n.
Der Lüfter sollte nicht ganz ausgelutscht sein.
Wenn du etwas basteaffinität hast, kannst du die meisten Probleme selber lösen.
Optisch gibt es Dreamcasts welche mehr vergilbt sind oder weniger.
Kaufe im Forum da weißt du was du bekommst zu einem ähnlichen oder günstigeren Preis wie eBay und Co.
Aus welcher Ecke von DE kommst du?
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Danke für die Antworten, super! :D

Vorab, ich komme aus dem schönsten Bundesland, *hust NRW *hust...

Die Tips werde ich beherzigen und beim Kauf darauf achten. Es gibt - wie bei allen anderen Konsolen auch - Exemplare, die stark vergilbt sind. Nach einer gewissen Internetrecherche fürchte ich diesen Punkt allerdings nicht, da man dieses relativ passabel entfernen kann.

Kaufen, aus dem Forum? Okay, ich werde es fokussieren. :mrgreen:

Kann ich hier eigentlich auch Fotos bzw. Links (ebay) von Angeboten posten, um Ratschläge zu erhalten?

Gruß


EDIT: Zum Marktplatz komme ich garnicht..... :lol:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Der Weg zum Marktplatz ist leider wirklich nicht einfach, leider gibt es aktuell keinen besseren Weg.
viewtopic.php?f=83&t=4731
Ich kann Dir aber sagen, dass Du da nichts verpasst. Seit März hat niemand mehr was eingestellt und eine DC ist schon länger nicht mehr dabei.

Fotos und Links zur Kaufberatung kannst Du aber hier posten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Kommst ausm Pott so wie du schreibst xD

Willkommen jedenfalls. Man hat öfter Mal Glück bei eBay und co, einfach mal was kaufen und schauen was bei rauskommt. Dann stößt du evtl auf Probleme und dann kann man dir helfen :D

Oft sind so Dachboden Funde, zwischen Babykleidung und Brettspielen gar nicht mal so schlecht ;) aber wenn du nix wie Kabel, Controller und Games zum testen hast und kein Material um zu testen wie hoch die Spannung am Laser ist, dann macht das wenig Sinn. Kauf dir ne Konsole als Set mit paar Spielen und dann schauen wir Mal :) Dreamcast ist eigtl ne Robuste alte Hausfrau xD
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Hahahah woher hasse dat denn erkannt, dat isch ausm Pott bin?! :mrgreen:

Ja mal gucken, was der Markt so herjibbt. Das Eine oder Andere Exemplar habe ich bereits im Visier, jetzt muss nur noch das Drumherum passen, dann kann es losgehen!

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bin froh, das Forum gefunden zu haben :D

Gruß
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Das steht Dir praktisch im ersten Post zwischen den Zeilen geschrieben *mittem Mottek Rischtung Hoimat wink*.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Hahahaah sehr gut!
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

EazySega hat geschrieben:
18.09.2021, 12:23
Hahahah woher hasse dat denn erkannt, dat isch ausm Pott bin?! :mrgreen:

Ja mal gucken, was der Markt so herjibbt. Das Eine oder Andere Exemplar habe ich bereits im Visier, jetzt muss nur noch das Drumherum passen, dann kann es losgehen!

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und bin froh, das Forum gefunden zu haben :D

Gruß
Wenn du einen Line Voltage Inducer brauchst, kannste dich bei mir melden. Kann dir nach Wunsch einen basteln... Wenn du gerade nicht weisst was das ist, hilft dir Google. Kurz, wenn du vor hast auf den privaten Servern online zu zocken. Phantasy Star online geht auch ohne, aber der beste Weg ist einfach, wenn du einen PC hast, eine VM drauf hauen, Line Voltage Inducer anschließen und glücklich sein!

Bei näheren fragen, wenn es Mal ernst wird, schau hier im Board oder schreibe mich an :-P

....deine Schreibweise hat es verraten natürlich! Komme auch ausm Pott!
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Leute,

ich bin fünidg geworden!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich freu mich wie`n Schneehase! Ich suche mir nen Wolf und ehe ich mich versehe, meldet sich ein Kumpel mit der Aussage: Sag mal, hättest du auch Interesse an einer Sega?" Ich krieg die Tür nicht zu.... Schnell stellte sich heraus, dass es sich um das Gerät der Begierde handelte!

Kurz: Dreamcast, Kabelage, zwei Controller, eine VMU, sieben Spiele, davon allerdings eine NTSC (Fußball) und eine Sicherheitskopie.

Ich habe die Konsole bereits zerlegt und festgestellt, dass die Batterie (Akku) über`n Jordan ist.

Achja, die Endorphine.

Gruß
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Super, Glückwunsch. Zum Akku sei aber gesagt, der lädt nur, wenn die DC an ist und dann auch ziemlich langsam. Also nur für den Fall, dass das Du das evtl. etwas kurz getestet haben solltest. Wenn aber nach 30 bis 60 Minuten spielen die immer noch dauerleer sein sollte, bleibt nur aus-/einlöten. Dann käme jetzt als nächstes: Wie an welchen TV anschließen? Hat Dein Flatscreen noch Scart, VGA oder wenigsten Composite oder Du gar noch einen alten Röhren-TV? Und was für ein Anschluss-Kabel hast Du dabei?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Zum etwas ausgiebigen Test wird es wahrscheinlich die Woche kommen. Da wird sich zeigen, ob der Akku noch hält, was er verspricht.

Ich habe noch einen Scart-Anschluss an meinem Flatscreen und benutze zur Zeit ein RGB-Kabel. Ich habe allerdings von einem Kaico-HDMI-Kabel gehört, was jedoch mit um die 40€ ziemlich teuer zu sein scheint....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Leider ist das nicht teuer und das Kabel schon ein ziemlicher Kompromiss. Ich versuche das Thema mal in einer Kurzversion: Analoge Bildsignale vernünftig in digitale umzuwandeln, ist technisch alles andere als trivial, wenn man ein gutes Ergebnis haben will, bei dem das Bild nicht verzögert dargestellt wird (Lag) und dadurch ein Handicap beim Spielen entsteht. In Bezug auf die Dreamcast ist das beste Ergebnis ein HDMI-Umbau, aber allein der Umbausatz kostet original um die 200€ plus Import, die billigeren Nachbauten bei Ali Express und Co liegen auch schon über 120 und haben Nachteile, wie keine Updates etc. Und in beiden Fällen muss man das Ding noch einlöten (lassen).

Gute externe Wandler liegen bei 200€ (OSSC, GBS-C), bringen aber mit, dass man sich mit der Materie und den Einstellungen beschäftigen muss. Den GBS-C kann man billiger haben, wenn man das selbst zusammenlötet.

Richtig gute Wandler gehen dann schon auf über 300. Da wäre vor allem der Retrotink 5x zu nennen, der weitestgehend Plug & Play geht.

Bidgetlösung wäre hier der Retrotink 2X Scart mit ca. 100€, der „nur“ Linedoubling macht und nur Scart kann.

Weil man das Fahre für die VGA-kompatiblen Spiele in höherer Auflösung, wäre der Gefen VGA to DVI plus zu nennen. Der wird aber nicht mehr gebaut und man muss ihn importieren. Dafür kriegt man ihn aus USA über eBay schon mal recht günstig.

Sowas lohnt aber natürlich nur, wenn viel spielen will und/oder mehrere alte Konsolen hat, die man anschließen will. Wenn man nur Dreamcast spielen will und nicht gleich bis zum Umbau gehen will, sind die Optionen:
- Alter Röhren-TV. Ist die günstigste und man hat keinen Lag, muss man aber den Platz für haben. Richtig gute, wie z.B. ein B&O MX6000 kosten gebraucht 50€ und liefern ein Wahnsinns-Bild, aber ein einfacher tut es auch und den kriegt man auch mal geschenkt.
- Alter PC-Monitor über VGA. Kriegt man günstig, braucht man aber eine VGA-Box für die Dreamcast für, die auch nochmal 50€ kostet. Bild ist besser aus mit TV, aber nicht sie Spiele unterstützen das
- Älterer Flat-TV oder VC Flat-Monitor mit VGA Eingang. Auch hier braucht man aus Box und hat dann den Lag des TVs/Monitors, der je nach Gerät aber gering ist.
- HDMI-Kabel von Keico und Co. Die wandeln das VGA-Signal zu HDMI um. Nachteil: Es gehen halt auch nur Spiele, die VGA unterstützen, die Umwandlung ist ein Kompromiss und zum TV-Lag kommt der Lag vom Kabel.

Lass die Finger von den billigen China-Umwandler von Scart zu HDMI. Da ist die interne Umwandlung von Deinen TV meistens Lag-freier, wenn der noch einen Scart-Anschluss hat.

Das so als groben Umriss. Wie habe zu dem Thema ansonsten mehrere Threads mit viel Informationen und Diskussionen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Dogs Bower »

Der Kaico ist, wie ich schonmal woanders schrieb, ein ordentliches Teil, aber leider eben tatsächlich nur für VGA-kompatible Spiele.

Und auch wenn es immer heißt „Betrifft ja nur ne Handvoll Spiele“: Stimmt zwar, aber in dieser Handvoll befinden sich echt launige Perlen wie „Skies of Arcadia“, „Resident Evil Code: Veronica“, „Blue Stinger“, „Hydro Thunder“ oder auch „Snow Surfers“.

Die gehen dann halt leider nicht mit dem Kaico, trotzdem ein gutes Gerät für den Preis, mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin.

Achja und by the way willkommen im Forum!
Zuletzt geändert von Dogs Bower am 20.09.2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste