Das neue Sega-Kind :)

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Stardragon »

Wollte das Kabel nicht schlecht reden. "Kompromiss" ist im Vergleich zum nativen Bild auf einem CRT bzw. entsprechende Scalern/HDMI-Umbau gemeint. Wer keinen CRT hinstellen kann/will und nur auf der DC spielen möchte, für den ist das Kabel oft die einzige erschwingliche Alternative, die noch was ordentliches hergibt. Vor allem, wenn der TV keinen Scart-Anschluss hat.

Wichtiger Hinweis noch zum Kaico, bevor ich es vergesse: Das Kabel wandelt das Signal nur um, das heißt, die Auflösung bleibt 640p. Nicht jeder moderne TV kommt damit klar, viele arbeiten erst mit 720p aufwärts. Dann bekommt man kein Bild. Wir hatten auch hier am Forum schon Fälle damit. Leider ist das bei vielen TVs nicht einfach rauszukriegen, von daher im Zweifel online neu kaufen und wenn es nicht funktioniert, innerhalb 14 Tagen zurück geben.

Edit: Aus gegebenen Anlass möchte ich sämtliche Kaico-Produkte nicht mehr empfehlen. Siehe auch
viewtopic.php?f=4&t=7425
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Boah Leute, welch einer Expertise O-O !! Einfach super, danke für die ganzen tollen Tips. Ich fahre erstmal mit dem RGB weiter und werde mich dann im Laufe entscheiden, welche Komponenten zu meinem Einsatzzweck passen.

Ich habe heute meine erste, "lange" Spieldauer hinter mir! Nach 90 Minuten SoulCalibur stand fest, der Akku in der Konsole ist hin :)

Aber ne andere Frage: Woran liegt es, dass die DC im Standbye ein Geröusch von sich gibt, als würde eine HDD Festplatte darin leicht arbeiten. Ein Knistern, wie ich es aus alten Festplatten kenne.... Lediglich der Lüfter dreht sich und eine Disc war auch nicht eingelegt.... hmm merkwürdig.

Apropos Lüfter, dieser ist sehr laut, habe allerdings viel Lesematerial hier im Forum gefunden, dieses zu verbessern. :D
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Dima »

Blue Stringer, Hydro Thunder und Skies of Arkadia laufen bei mir auch mit der Akura Box nicht. Blue Stinger läuft zwar am Anfang bleibt aber immer an der selben Stelle hängen, die anderen beiden starten nicht mal.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von MexxNapster »

Ja die Akura Box aus dem osmanischen Reich gibt es noch an sich Top wenn dein TV ein ordentliches Upscaling macht.
Was ist für dich der Standby Modus ?
DC hat nur Power on/off
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Ich denke er meint evtl wenn er im Menü ist. Da läuft eigtl nur der Lüfter.

Wenn du das meinst natürlich. Ein richtiges Standby gibt es nicht. Nicht das aber das Netzteil Geräusche macht, weil Saft drauf ist....

Also Thema RGB und Scart und HDMI usw... Das erste was du machen kannst, für paar Euro, ist dir bei Amazon und Co zumindest Mal ein RGB Scart Kabel für 10€ zu kaufen... Das ist ein schöner Unterschied den man direkt merkt, bevor du 100-200€ oder mehr ausgibst und die Konsole schon eine weg hat oder so... https://www.amazon.de/dp/B0882KKN9J/ref ... CQJ80MYWS3 ... Z.b. habe für alle Sega Konsole ein RGB Scart Kabel aus dieser Preisklasse und werde mir dazu bald ein Retrotink Scart holen.. Rest ist mir zu teuer. Vielleicht kann man sich das Porto aus USA teilen, wenn du Mal in dem Shop schaust, ist das das, was mich bisher davon abgehalten hat, es zu kaufen... :-P

Wenn das Netzteil wirklich Geräusche machen sollte, kauf dir einen ordentlichen Ersatz. https://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast- ... 635-2958-0 das ist das "original" ... Gibt billigere Teile aus China, hast evtl dann Streifen im Bild. Und Kauf dir dann so ein externes Netzteil mit der Power die dabei steht. Habe mir das geholt LEICKE ULL-Netzteil 36W - Für vielfältige Anwendungen wie Router, TFT-Monitore, LED - Beleuchtungen etc. | 12V 3A | 5,5 * 2,5mm Stecker https://www.amazon.de/dp/B001W3ZL58/ref ... UTF8&psc=1 ... Eine perfekte kombi!!

Wenn die Discs sofort erkannt werden, ntsc, Pal und die Sicherheitskopie hast du noch ein gutes Laufwerk. Kann man direkt sagen eigentlich... Wenn die Konsole lange stand und sich das hin er fahren eher etwas rau anhört, Mal auf machen und die Schiene bisschen fetten. Bekommst alles ganz gut auf. Weil das eine sehr starke Belastung ist wenn der arbeiten muss weil das Plastik Getriebe da furztrocken ist. Hast auch bessere Ansorechzeiten wenn alles einfach schön geschmiert ist und selbst bei Ladezeiten merkst das auch.

Bisschen könnte ich prüfen und auch neuen Akku Reinlöten mit einer anderen Halterung wo man dann in paar Jahren nur einen neuen Akku für braucht und nie wieder rumlöten muss an dieser Stelle... Aber Netzteile kann ich nicht prüfen, da hilft nur neues wenn das knistert obwohl die Konsole aus ist....

Auch zum Thema Lüfter. Habe den "ach so tollen" Lüfter Mod gemacht, heißt den Lüfter hier: Noctua NF-A4x10 5V, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin, 5V Version (40x10mm, Braun) https://www.amazon.de/dp/B00NEMGCIA/ref ... UTF8&psc=1 mit so einem 3d Druckset: https://www.ebay.de/itm/Sega-Dreamcast- ... 634-2357-0 und kann nur sagen, dass man sich einmal ein besseres einbauen gewünscht hätte, man muss fummeln, wegschleifen, bzw schneiden, drücken, quetschen, löten, und braucht noch einen Wiederstand den man eilten muss, für einen Lüfter der eigtl genauso laut ist wie vorher xD und der Deckel bzw so wie er sich anfühlt beim auf und zu machen ist auch nicht mehr das selbe weil du das ganze Zeit, womit du ihn öffnest und schließt austauschst, weil der Noctuar Lüfter eine ganz andere Größe hat. Ich würde es nicht noch einmal tun...... Vielleicht kommst du noch an 1-2 Konsolen ran die Defekt sind und holst dir da einfach Mal die Lüfter raus....
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Mit Standbye meinte ich, dass die Dreamcast ohne Disc im Startmenü ist. Dabe dreht natürlich der Lüfter und es ist ein "knistern" zu hören.... Schwer zu beschreiben, jedoch so, als würde eine Festplatte arbeiten....

Festplatte habe ich nicht entdecken können :P Daher werde ich der Sache noch auf den Grund gehen 8)

Das mit dem Netzteil-Umbau find eich ebenfalls eine logische und gute Sache. Jedoch muss ich sagen, dass ich ein kleiner Originalfetischist bin..... Laufwerkstechnisch ist es so, dass ich eien Disc einlege und ca. 3-4 Sekunden später es schon startet. Also soweit ganz gut, denke ich.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von Dima »

Musst mal bei eBay gucken für meine japanische Dreamcast hab ich da auch ein originales Netzteil fürs europäische Stromnetz gefunden sind auch nicht teuer nur seltener zu finden. Oder nach defekten Dreamcast gucken die du dann als Ersatzteil Spender nutzen kannst
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Havs gelöst, das Knistern kommt vom Lüfter. :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Ich finde auch, alles original am schönsten! Hab auch noch nie einen anderen Controller besessen. Allerdings bei der Ur-Deamcast bei mir ist es so gewesen, dass sich das Netzteils verabschiedet hatte und ich einfach dann sagte OK, Netz hin oder her, es muss ein gutes her. Und das ist auch keine Arbeite und die Konsole an sich, finde ich, ist danach noch genauso original... Die Wärme dir raus ist usw macht die Konsole für mich noch originaler xD aber auf den Lüfter Mod kannste pfeifen! Das ist dann absolut am originalen vorbei...

Wenn die gebrannten nicht richtig lesen, erstmal nach langem anlaufen, ist es ein Zeichen dafür, dass der Laser perse schwächer geworden ist, da muss man dann den Laser justieren. Aber da kann man sehr gut erkennen ob der Laser noch gut drauf ist oder nicht. Klingt danach, dass er noch gut in Schuss ist!! Auch da, habe alle Games eigtl, die ich mag und noch zocken so oder so original. Auch zockst ich online mit den Konsolen. Manchmal hol ich mir auch ein Dachboden Fund und werkeln bisschen rum. Wenn du online zocken willst bleibt die Konsole auch original. Man bastelt nur am Telefonkabel Rum und schließt das Modem nicht unbedingt mehr an die Telefondose an...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Nur Fette das Laufwerk! Bzw den Schacht von dem Laser, die zwei kleinen Stangen da und die weißen Plastik Rädchen! Wenn die jetzt gut läuft, ist das das einzige was du pflegen solltest. Der Motor kannkaputt gehen, der das Getriebe antreibt. Habe ich selbst mit erlebt. Macht Puff, Konsole aus, kurzen, mufft nach verbrannt, Motor vom Laser Arsch... XD
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Sooo, also ich konnte es nicht lassen und habe bereits gebastelt.

Als erstes habe ich das Laufwerk ausgebaut, Gewindespindel, Führungsstange, sowie die Kunststoffzahnräder mit Kugellagerfett behandelt. Anschließend den alten Akku ausgelötet und einen Knopfzellenhalter + ML2032 Akku verbaut. Dann konnte ich es nicht lassen und habe die originale, rote LED gegen eine blaue getauscht... :oops: :lol:

Ich finde einfach, dass zu der PAL-DC eine blaue LED besser passt....

Vielleicht kann man ja den originalen Lüfter zerlegen und die Fettschmeirung im Inneren auffrischen. Dann sollte das Knistern ebenfalls weg sein. :wink:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Läuft bei dir. Wenn du schon so Sachen da hast, musst Mal den Laser messen. Wenn der bei 1200, 1100 Ohm steht, beste vom Werk aus!

Die normale LED ist übrigens Orange. Wenn die knallrot war, dann war das schon eine andere. Haben früher auch viele gemacht...

Wenn die die NTSC's liest ist sie übrigens auch umgebaut.

Edit, hatte hier gerade einen falschen Wert reingeschrieben... Schon wieder paar Monate her mit dem messen... Mein letzter Dachbodenfund kam auch völlig dreckig aber das Laufwerk, Schlitten und Laser Top erhalten. Und ein Wert beim Laser auf 1100 ohne dran gedreht zu haben ist perfekt!!

Kannst auch noch gucken ob du ein Samsung oder Yamaha Laufwerk drin hast, steht ob drauf, rechte Seite auf dem Metal Stück. Yamaha ist/soll besser sein.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Ich habe ein Yamaha Laufwerk und stimmt, jetzt wo Du es schreibst, die LED war orange... :)

Das Laufwerk am Poti habe ich durchgemessen und kam auf einen Wert von 1098 - 1105. Ich denke, das haut hin und wird die Ungenauigkeit des Messgerätes sein. NTSC liest sie nicht, das habe ich bereits ausprobiert. Ich war ja am Anfang ein wenig erschrocken und dachte, dass die DC umgebaut wurde, da die Sicherheitskopie einwandfrei lief. Aber die kommt jetzt weg!

Nur original ist genial :lol:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von mickschen »

Hört sich erstmal Super an!!! Freut mich für dich.

Wert gerade, 70€ sag ich Mal wenn sie optisch im normal Zustand ist.

Habe mehrere Hüllen hier und da immer Mal was gewechselt, aber will eine die keine Macken hat brighten. Im Sommer wollte ich das machen aber der war sooo mies. Habe da nicht einmal dran gedacht bei dem schlechten Wetter. Habe auch eine die ist grau wie neu, aber sieht auch als wär sie 3 Etagen die Treppe runtergepurzelt...

Besorg dir Mal Sega Rally 2 zum Highscores jagen :-p

Und online Games natürlich. Da du ja fit bist kannste dir in eine Stunde ein Linevoltage Inducer basteln.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das neue Sega-Kind :)

Beitrag von EazySega »

Also Sega rally 2 habe ich Hahaha *duckundweg

Der nächste Schritt wäre jetzt, Shenmue oder sonstiges "Kracher"-Spiel zu besorgen und aaaaausgiebig die Nächte durchzechen!

Und wenn das getan ist, geht es in Richtung "Online-Gaming". Habe schon gehört, dass Phantasy Star Online etwas ganz feines sein soll.

Linevoltage Inducer?? Schon wieder was zum Lesen!!! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 269 Gäste