Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
JanWichmann
Anfänger
Anfänger

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von JanWichmann »

Dazu fällt mir etwas ein wie wäre es wenn man das dc logo nimmt und es aus den ganzen Vorschlägen hier formt. Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Ekko »

Stardragon hat geschrieben:Der Logik nach müssten alle Ordner in den Regalen der Welt ein bestimmtes Design und keine erläuternden Namen haben. ;) Dann bräuchte auch die Dreamcast keinen Namen. Ist eine Konsole, dass sie von Sega ist, steht irgendwo drauf und dass es kein Megadrive, Master System etc. ist, erkennt man am Design. Tja, aber spätestens, wenn man darüber spricht, wird es schwierig. Da bekommt das Ding einen Namen oder eine beschreibende Umschreibung.
Ähhh...
DER 'Logik' nach müsste dann aber auf allen Ordnern auch immer "Ordner" stehen und auf allen Autos immer "Auto"... :D
Was ich damit sagen will: Ich habe kein logisches System entworfen, das für alle Ordner der Welt gelten soll, ich glaube, das hast Du jetzt etwas zu allgemeingültig ausgelegt.. Es ging mir um Minimalismus in diesem einen Fall. Warum muss auf dem Objekt der Name Objekts stehen? Ein eleganter Weg wäre, sich das Offensichtliche zu sparen und das Design sprechen zu lassen. Verstehen würde das jeder problemlos. Es ist ein Ordner und es geht offensichtlich um den Dreamcast, dieser Name steht ja schon im PAL-Design oben unübersehbar geschrieben.
Bei einer Konsole hingegen den Namen wegzulassen ist ja jetzt was völlig anderes, das habe ich nie vorgeschlagen und macht auch einfach keinen Sinn :?: :roll:

Es ging (mir) lediglich um die selbsterklärenden Funktionen eines gut designten Ordners.

Was die Sterilität des "Dreamcast Sammelordner"s angeht stimme ich dir hingegen vollkommen zu.

Schlussendlich ist es eigentlich schnurzpiepe, hauptsache der Inhalt haut's raus! Aber da mache ich mir gar keine Sorgen, der ist ja in guten Händen!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Stardragon »

Ekko hat geschrieben:Ähhh...
DER 'Logik' nach müsste dann aber auf allen Ordnern auch immer "Ordner" stehen und auf allen Autos immer "Auto"... :D
Was zum...? Also die Schlussfolgerung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Aber, um Dein Beispiel aufzugreifen, auf einem Auto steht hinten immer der Name drauf. Denn es ging um Namen und nicht um Beschreibungen. Auf der Dreamcast steht ja auch nicht "Konsole". ;)

Ich denke, Du weißt, dass ich darauf hinaus wollte. Und ansonsten: Herrje, es geht hier um einen Namen für das Kind, weil der Autor um Vorschläge gebeten hat. Und ich glaub, was immer da hinterher drauf steht oder nicht, wird kein Grund sein, dass jemand das gute Stück nicht ansehen kann und es deshalb in einer dunklen Schublade unter Verschluss hält. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Ekko »

Genau, auf der Konsole steht nicht "Konsole" :D Genau dahin ging doch auch meine Idee: Müssen wir tatsächlich "Sammelordner" auf den Sammelordner schreiben?

Hier scheint übrigens gerade der Missverständnisteufel seine Runde zu drehen :mrgreen:
Ich hatte nur vorgeschlagen, Begriffe wie "Dreamcast Sammelordner" wegzulassen. Den Begriff "Sammelordner" kann man sich problemlos schenken, siehe oben. Dass es um den Dreamcast geht ist ohnehin durch das Pal-Design klar. Mehr braucht man doch nicht? Oder? Jeder wird verstehen: Dies ist ein Ordner bei dem es um den Dreamcast geht.

Du meintest dahingehend, dass nach dieser Logik alle Ordner in den Regalen der Welt ein bestimmtes Design und keine erläuternden Namen bräuchten und der Dreamcast keinen Namen, denn es ist ja eine eine Konsole, dass sie von Sega ist, steht irgendwo drauf und dass es kein Megadrive etc. sei, sähe man auch.

Das wollte mir eben nicht einleuchten, denn selbstverständlich braucht eine Konsole einen Namen und das dem nicht so sei ist doch nie aus meinem Posting oder einer darinsteckenden "Logik" hervorgegangen?

Back to topic:
Es wäre vielleicht auch nett die URL vom Forum hinten mit aufzuführen, bei den Bildern evtl.

Wie gehen denn die Arbeiten voran? Kann man noch irgendwo helfen?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Stardragon »

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich allgemein auf einem Namen, weil Dein Übergang von Namen wie "Dreamcatcher" und "Dreamfolder" rüber zu dem Thema "Kein Name war". War missverständlich, sorry.

Beim Namen "Sammelordner" oder "Dreamcast Sammelordner" bin ich Deiner Meinung. Zumal "Dreamcast" ja in dem Logo eh schon drauf steht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Ekko »

Klassisches Online-Missverständnis :mrgreen:
Ich wollte ja nicht das Pal-Design ändern und alle drei "Dreamcast"-Zeilen da rausmalen oder gar keinen Namen mehr auf dem Ding haben, sondern alle zusätzlichen Begriffe (um die es gerade ging) vermeiden, das wirkte sonst so unelegant vervielfacht.

Jau, sehe ich auch so, das Pal-Design alleine sagt schon alles aus und Antidote hat ein total cooles Frontdesign mit den ganzen Covern entworfen. Finde ich total passend und dem ganzen Unterfangen absolut würdig.

Bestenfalls müsste dann natürlich der Platz, der bislang für die Schrift reserviert war, mit Bildern oder anderem Material gefüllt werden, aber da ließe sich ja problemlos was finden.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Stardragon »

Das ist dann wieder Ansichtssache. In meinen Augen bekommt er bestenfalls einen Namen, der nicht so was beschreibendes, wie "Dreamcast Sammelordner" ist. ;) Aber wie gesagt, das ist dann Ansichtssache und in jedem Fall finde ich das Design jetzt schon gut. Und um Zweifelsfall bliebe noch die Idee mit der Spinecard.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
FK4life
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von FK4life »

Ich finde den ersten, schlichten, covervorschlag noch einen tick besser als mit den Spielecovern, wobei dieses den inhalt ziemlich treffend wiedegibt... Falls noch namensvorschläge gesucht werden sollten würde ich noch 216 Dreams ins rennen werfen^^
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

Hallo und schön, dass Ihr so lebhaft über die Namensgebung diskutiert. Werde mir die Vorschläge notieren und zur Abstimmung frei geben ;)
Ich hätte gerne schon mehr updates getippt, bin aber diese Woche privat angespannt gewesen. Mein Vater hatte einen Herzinfarkt und auch wenn ich natürlich schon lange nicht mehr zu hause wohne, ist die Zeit des Wartens (verläuft die OP gut oder nicht) schwer auszuhalten und die Entfernung macht es nicht besser. Das war alles sehr sehr knapp... Nun scheint er es gut überstanden zu haben und außer einer Lungenproblematik (Wasser), alles stabil.
So kann ich (zumindest etwas) freier an den "Ordner" gehen und ein paar kleine Updates mitteilen.
- Über die Hälfte der Ordner sind schon bezahlt worden!! Spitze!
- Der Laserdrucker samt Papierbergen ist in meinem Zimmer (So ein Laserdrucker wird dann auch mal von 2 Lieferanten getragen!!). Allerdings wegen der Umstände noch nicht in Betrieb genommen
- aktuelle Avatare runtergeladen

Nebenbei hatte meine Frau gestern noch ihren 30. Geburtstag und ich bin echt groggi ;) Viele Mütter mit Kindern hier! Alle echt super, aber auch kräftezährend.

So, ab Morgen wieder nicht soviel Privatkram, dann eher wieder Fakten.

Bis dahin
Antidote
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Stardragon »

Ich drücke Dir mal die Daumen, was Deinen Vater angeht. Ich denke, in dem Fall hat auch jeder Verständnis für eine Verzögerung. Mach Dir nicht zu viel Stress.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

Es wäre vielleicht auch nett die URL vom Forum hinten mit aufzuführen, bei den Bildern evtl.
Ja, einmal sind einige urls unter dem "Barcode", andererseits werden in dem freien Blauen hinten noch die Namen der Foren kommen inkl. Linkunterschrift.
Wie gehen denn die Arbeiten voran?
s.o. :(
Kann man noch irgendwo helfen?
Ja :)
Im Anhang wird es einmal eine Auflistung aller Palspiele geben.
Geplant sind ca. 4 Spiele pro Seite.
Titel | Cover | Anzahl GDRoms | Seitenanzahl der Anl. | T-Nummer
Das im Groben. Alles für die dt. Palspieleversionen. Zusätzlich (wenn vorhanden) andere europäische Covervariationen, die klein abgebildet werden.
Und zu guter Letzt 4 Kästchen zum Ankreuzen:[]In Sammlung []Wird gesucht []Wird verkauft []Verliehen an:
Bzgl. der Kästchen die Idee aus dem Nexgem Forum. Ich habe es etwas abgewandelt.
Erste Hilfe wäre ein eingescanntes Cover von Samba de Amigo Pal. Front und Back. 300dpi. Meins ist noch sealed.
Wünsche können auch noch mit eingearbeitet werden.

Antidote
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

Zu Namensgebung, werde ich Morgen auch noch 2-3 mit in den Topf werden.
Wird dann ohne Dream sein ;)

z.b. "Sega-dc Inside" (Genauer trifft es kein Name ;)
oder
"Blue Pins" (In Anlehnung an die zerbrechlichen Pins der Hühle und eine Ähnlichkeit zu "Blueprint")

Mal gucken...
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von IDenZI »

Das mit den Blue Pins hat mich echt zum Schmunzeln gebracht^^

Wie wäre es dann auch noch in Anlehnung an den Reset Bug der Konsole, dass der Ordner bereits mit Reset-Fix und ALLEN Pins ausgeliefert wird..? ;)
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Professor K »

Alles Gute für deinen Dad Antidote. Drücke die Daumen.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Antidote »

IdenZI
;) zumindest das Streichholz kommt vor :)

@Professor K
Danke... Alles wird gut
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste