Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von EDE07 »

ich finde "der dreamcast sammelordner" auch jut. ich meine der ordner ist lediglich für die forenmember und iwie hat sich der name doch bereits so eingebrandt in den köpfen (denk ich jetzt mal). alternativ fände ich "dream register" passend. dem diary von der anlehnung ähnlich nur eben sinniger beim übersetzen. was dieses multicover angeht - naja... also die idee wäre wirklich von übervorgestern^^ ich erinnere da nur an die alten nintendo-spieleberater. der entwurf mit den 4 aktionstasten ist so viel charakteristischer und stylischer. meiner meinung nach ist in diesem fall weniger definitiv mehr!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Stardragon »

Neben dem Dream Diary sind mir gerade noch folgende Ideen gekommen:
Dream Collector
Dream Reader (Traumdeuter)

Und wo gerade Akte Dreamcast aufkam:
Dream Files oder Dreamcast Files

Vorschlagende Grüße,
Alex
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Ekko »

Jenkins hat geschrieben:"Der Dreamcast Sammelordner" - find ick schon jut.
Meine Idee für das Cover:
Bild
Das finde ich ein bomben-Design! Im Design von DC-Pal-Spielen, das sieht nicht nur rund und gut aus, das ergibt auch komplett Sinn.

"Alternativ Akte Dreamcast" ist auch irgendwie witzig, hat so was verschlagenes..
Ansonsten ist "Dream Register" auch toll!
Aber jaaaaaaa, das mit dem "Sammelordner" ginge schon, erinnert mich nur etwas an die Schule... :mrgreen:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von EDE07 »

Ekko hat geschrieben: Aber jaaaaaaa, das mit dem "Sammelordner" ginge schon, erinnert mich nur etwas an die Schule... :mrgreen:
iwo sind wir doch auch alle wie kleine jungs mit unserem 128-bit spielzeug :lol:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von edge. »

Stephen kings Dreamcatcher....
Arbeite in einem buchlager, da bot sich die Idee an :grin:
Bild
Benutzeravatar
JanWichmann
Anfänger
Anfänger

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von JanWichmann »

Also ich bin für Akte Dreamcast oder Dreamcatcher
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von sosh8585 »

Akte Dreamcast find ich toll :-)
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Stardragon »

Die Idee für Dreamcatcher hatte ich vorher auch schon, allerdings verworfen, weil ein Traumfänger dazu da ist, schlechte Träume zu fangen. Das find ich dann hier unpassend. Dream Register gefällt mir aber auch gut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Acrid »

Alles mit "Dream" oder "Cast" oder "Catcher" gefällt mir nicht. Am besten klingt bisher "Dreamcast Sammelordner" (ohne Artikel ;) ). Meiner Meinung nach sollte der Name nicht zu cool oder zu außergewöhnlich sein.
Benutzeravatar
sosh8585
Routinier
Routinier

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von sosh8585 »

Akte Dreamcast , mein favorit weil das wort Akte perfekt past ;-)
Dreamcast Forever :-)
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Moody »

Aber braucht der Titel wirklich Dreamcast im Namen?
Durch das PAL-Design und die entsprechenden Logos ist der Ordner doch eindeutig gekennzeichnet.
Benutzeravatar
JanWichmann
Anfänger
Anfänger

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von JanWichmann »

Also ich finde das Wort dreamcast sollte schon drin vorkommen.
Immerhin war die dc die letzte Hoffnung. Und ich behaupte mal unsere
Lieblings Konsole.
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Moody »

So wie ich das sehe, haben wir bis jetzt folgende drei Möglichkeiten:

1. Dreamcast im Titel, beispielsweise "Dreamcast Sammelordner" oder "Akte Dreamcast".

Eigentlich eine gute Idee, allerdings passt das meiner Meinung nach nicht unbedingt um PAL-Design.
Dadurch hätten wir das Wort Dreamcast im Prinzip doppelt aufgedruckt.

2. Ein englisches Kunstwort, dass an den Begriff Dreamcast angelehnt ist.
Als Beispiel wurde unter anderem "Dreamcatcher" genannt.

Diese Option gefällt mir persönlich sehr gut, solange der Begriff einfach und nicht zu ausgefallen wird.
Ich würde in diesem Fall "Dreamfolder" vorschlagen, was gut klingt und sehr verständlich ist.

3. Ein einfacher deutscher Begriff, also nur "Sammelordner" oder "Sammelmappe".

Auch das finde ich nicht schlecht, andere mögen es aber als langweilig oder unkreativ empfinden.
Zuletzt geändert von Moody am 02.11.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Ekko »

Dreamcatcher finde ich aus den genannten Gründen nicht so gut, Dreamfolder finde ich hingegen ziemlich hübsch und auch passend.

Es gibt aber noch weitere Optionen, z.B. überhaupt keinen Begriff nutzen zu müssen. Dass es sich um eine Akte, Ordner, Mappe o.Ä. handelt erkennt man am Objekt selbst, dass es um den DC geht erkennt man am (-wenn so benutz-) DC-Pal-Design.
Fände ich eine gute Lösung da schlicht, nicht zu prätentiös und niemand hat einen Begriff auf seinem Ordner, der ihm / ihr nicht gefällt.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Der DREAMCAST Sammelordner

Beitrag von Stardragon »

Der Logik nach müssten alle Ordner in den Regalen der Welt ein bestimmtes Design und keine erläuternden Namen haben. ;) Dann bräuchte auch die Dreamcast keinen Namen. Ist eine Konsole, dass sie von Sega ist, steht irgendwo drauf und dass es kein Megadrive, Master System etc. ist, erkennt man am Design. Tja, aber spätestens, wenn man darüber spricht, wird es schwierig. Da bekommt das Ding einen Namen oder eine beschreibende Umschreibung. Letzteres hat aber immer einen Hauch von Hilflosigkeit und "Dreamcast Sammelordner" fände ich auch etwas steril. Das ist eine Produktbeschreibung und kein Name. Einen Namen fände ich deshalb sinnvoll. Wenn das nicht mein Wunschname ist, geht die Welt für mich auch nicht unter. Die Namensgebung steht in letzter Konsequenz dem Autor zu.

Um auf meinen einleitenden Satz zurück zu kommen, der Name sollte schon auch auf dem Rücken stehen. Und damit wir uns jetzt die Finger nicht nur über den Wunschnamen (oder eben keinen Namen) warm schreiben, auch noch was konstruktives: Im Zweifelsfall kann der Name ja auf einem optionalen Label stehen, dass man mit unter die Klarsichtfolie am Ordner dazu schiebt. Evtl. könnte man hier sogar aus der Not eine Tugend machen, und das ganze im Design an eine Spine-Card anlehnen, auch wenn es die für Pal-Spiele nie gab. ;) Hätte in meinen Augen noch einen gewissen Charme. Und wer sowas albern findet, lässt es halt weg.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 404 Gäste