2/3 software Generation

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
lumpi3
lumpi3 (DCKult.de)
lumpi3 (DCKult.de)

2/3 software Generation

Beitrag von lumpi3 »

Hi man kennt es ja von vielen anderen Konsolen,Starttitel sind nie das gelbe vom Ei und auch die Games die meist im Dunstkreis des Releases (6 Monate danach) rauskamen, kratzen oft nur an der eigentlichen Fähigkeit der Konsole.

Nun meine Überlegung, wie denkt ihr wäre das auf der Dreamcast noch von statten gegangen ?

Denkt ihr Soul Calibur/DoA2 waren das Ende der Fahnenstange was beat em ups angeht?
Soul Reaver/Half-Life/UT/Quake3 waren schon der Höhepunkt der 3D Games ihrer Art?

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich jetzt von Semi Profis entwickelte spiele alla Sturmwind, die nichtmal mit Originalen Devkits gemacht sind sehe, bin ich fest der Überzeugung das die Dreamcast der PS2 auf alle fälle noch lange Ebenbürtig gewesen wäre.

Oder lieg ich da so falsch ? Welche Games aus der PS2/Cube Ära wäre den auch mit mehr Erfahrung für die Entwickler auch auf der Dreamcast möglich gewesen ?

Bin mal gespannt wie ihr das seht
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Professor K »

Jet Set Radio Future von der XBOX :cry:
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von schweineschwarte »

War der Gamecube rein von den Hardware-Eckdaten überhaupt soviel stärker? Ich denke, da wäre grafikmäßig noch einiges gegangen, zwischen dem Release 1998 und der Einstellung 2011 liegen ja nur vier Jahre - die Playstation 1 hatte damals nach 7 Jahren auch noch neue Grafikdimensionen zu bieten - oder?
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Nephilim »

Ich denke du liegst da ganz richtig. Wäre sicher noch einiges gegangen bei der Dreamcast, glaub keiner der Titel, egal wie geil der für damals aussah, hat schon das was möglich wäre auf der Dreamcast gezeigt. Und sie hätte wenn sie nicht unter gegangen wäre und viele Spiele bekommen hätte, sicher mit der PS2 mit halten können.
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von schweineschwarte »

Achja: die Einstellung war natürlich 2001 und nicht 2011 - schön wärs:D
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Jenkins »

Ich denke mal, die Entwickler merkten 2001 erst so langsam, was alles aus der Dreamcast geholt werden kann. Man sehe sich nur mal Headhunter an. Komplett befahrbare und gut aussehende Stadt, schicke Stealth-Einlagen ala MGS, detailierte Innenräume, High Poly Models, schöne Texturen usw. Wobei Sakura Taisen 4 bei den Texturen noch einen drauf setzen kann. Probeller Arena, Powerstone 2, Shenmue 2... alles Titel, die die Hardware erst vernünftig beansprucht haben.

@Schweinschwarte: Der Gamecube hat ungefähr die doppelte Rechenpower, verglichen mit der DC. Aber trotzdem hat die Dreamcast gleichwertige Software zu bieten!
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Ballermann 2D »

natürlich hat Dreamcast wesentlich bessere Software als GC zu bieten, jedoch nicht von der technischen Seite ;)

allein schon die CPU ist für normale Aufgaben mehr 3 mal schneller, und in 3D bzw Physik-relevanten Aspekten praktisch 10 mal schneller als Dreamcast
soweit ich mich erinner bringt es ein Gamecube im Spielbetrieb auf bis zu 12-15 Millionen Polygone/s, im Vergleich zu den ca. 3 Millionen Polygone/s des DCs ist das 4 bis 5 mal schneller, und das merkt man auch: ein Resident Evil 4 würde auf Dreamcast so niemals aussehen können, und selbst Umsetzungen wie Phantasy Star Online sind grafisch locker mindestens eine Dimension weiter
Playse und Xbox schwirrten Leistungsmässig in ähnlichen Regionen wie Gamecube.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Nephilim »

Jenkins hat geschrieben:Ich denke mal, die Entwickler merkten 2001 erst so langsam, was alles aus der Dreamcast geholt werden kann. Man sehe sich nur mal Headhunter an. Komplett befahrbare und gut aussehende Stadt, schicke Stealth-Einlagen ala MGS, detailierte Innenräume, High Poly Models, schöne Texturen usw. Wobei Sakura Taisen 4 bei den Texturen noch einen drauf setzen kann. Probeller Arena, Powerstone 2, Shenmue 2... alles Titel, die die Hardware erst vernünftig beansprucht haben.

@Schweinschwarte: Der Gamecube hat ungefähr die doppelte Rechenpower, verglichen mit der DC. Aber trotzdem hat die Dreamcast gleichwertige Software zu bieten!
Headhunter ist ein gutes Beispiel. Da sieht sogar die PS2 Version schlechter aus, als die Dreamcast Version. Wenn das mal nicht Bände spricht...^^
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Ballermann 2D »

das sind Umsetzungen und das Game wurde speziell auf die Stärken von Dreamcast angefertigt. Die PS2 ist deutlich Leistungsstärker als Dreamcast, allerdings wurde sie einzig und allein auf hohen Polygoncount getrimmt, der Grafikchip kann fast nichts (bis auf Speed) und hat zusätzlich viel zu wenig Texturspeicher.
Natürlich ist die Playse nicht in allen Belangen besser als Dreamcast, aber bei einer Umsetzung, bei der nicht von vornherein die Eigenarten des Systems bedacht werden, ist es nicht unüblich, dass diese auf dem geporteten System nicht wirklich besser aussieht und zusätzlich die Macken des Systems offenbart.

Hängt auch davon ab, wieviel Zeit man investiert um es für das System anzupassen: Die meissten Dreamcast Spiele und deren Nachfolger sehen selbst auf ner Xbox in den meissten Fällen nicht besser aus als Dreamcast, während Spiele, die von vornherein für die Box (und gut) programmiert wurden, zum Teil erheblich besser als Dreamcast Titel aussehen.
Wenn man nur nach dem Resultat einiger Umsetzungen geht, ist Dreamcast auch schlechter als Model 3: Virtua Fighter 3tb hat weniger Details als der Automat und Sega Rally 2 ruckelt zusätzlich noch erbärmlich, auch wenn dabei Zeitdruck - und bei SR2 auch das Verwenden von Win CE eine erhebliche Rolle für die Ruckeleinlagen gespielt hat.
Metal Gear Solid 2 auf Dreamcast würde nichtmal im entferntesten den Polygoncount und die Partikeleffekte der PS2 Version hinbekommen, selbst wenn es von Grundauf dafür programmiert gewesen wäre, dafür hätte es vermutlich erheblich bessere Texturen und kein so ausgeprägtes Kantenflimmern - halt die Stärken des Dreamcasts.

Das Schöne an Dreamcast ist, dass es eine der wenigen Konsolen überhaupt ist, ohne vermeidbar gewesene Schwachstelle:
die Hardware wurde an dem jeweiligen Zeitpunkt bestens ausgesucht: für den Preis gab es damals keine bessere CPU und GPU, und das System hat keine Flaschenhälse wie langsame Speicheranbindung (N64), zu wenig VRAM (PS2, N64), zum Gamen schlechte CPU (Xbox), oder bei wie bei der PS2: anfangs schlechte Programmier Libraries seitens Sonys, die zusätzlich auch noch schlecht dokumentiert waren, so dass die Programmierer anfangs im Dunkeln tappten, wie man das Teil überhaupt vernünftig programmieren kann.
Das Dreamcast dennoch nicht so Leistungsfähig ist, wie die folgenden Konsolen, liegt zum Grossen Teil natürlich an dem zeitlichen Unterschied des Erscheinens, und bei der PlayStation2 auch am Budget des Konzerns: Sony hat halt richtig gepusht, was die CPU angeht, das hätte sich Sega nie leisten können. Spiegelte sich aber auch im Preis nieder:

PS2: 39800 Yen zum Japan Launch (ca. 354 Euro nach momentanem Kurs)
DC: 29800 Yen zum Japan Launch (ca. 265 Euro nach momentanem Kurs)
in Deutschland hat Dreamcast Anfangs 499 DM gekostet und die Playse ganze 860 DM

Das ist der natürliche Verlauf der Dinge: als Dreamcast rauskam, war es das ultimative Maß der Dinge in Sachen Power:
30 mal!!! höhere Polygonleistung als das gerade mal 2 Jahre ältere N64, und das in High Res Grafik (allein für 640*480 statt 320*240 muss der Grafikchip 4 mal mehr berechnen), Texturen von einem anderem Stern und 60fps bei gleichzeitig genialer Optik in vielen Spielen, waren bis zu dem Zeitpunkt auf anderen Systemen undenkbar
Dreamcast konnte auch noch lange gut mithalten: selbst auf PC gab es lange nichts vergleichbares, zumindest was speziell für Dreamcast entwickelte Software angeht

Das Dreamcast zuerst mit der PS2 mithalten konnte lag an deren schlechten Dokumentation der überaus potenten Hardware und zusätzlich fehlendem Hardware Anti Aliasing und zu wenig Texturspeicher - was aber durch Programmierkniffe, oder Anpassung des Grafikstils (beispielsweise hauptsächlich Grautöne, oder Cell Shading Optik verwenden), halbwegs kompensieren lies. Allerdings mussten diese Programmroutinen erst über die Jahre mühsam entwickelt werden, und auch nur deshalb hat die Playse auch so eine grafische Steigerung erlebt
die Xbox hat blos ihren überaus potenten Grafikchip für sich zu verbuchen, die CPU hingegen war für 3D und Physikberechnung dem Dreamcast unterlegen (allerdings brauchte der Grafikchip aufgrund seiner T&L Einheit, die Dreamcast nicht besass, keine so schnelle CPU). Der Speicher war zwar ziemlich schnell, jedoch mussten sich Grafikchip und CPU die Bandbreite teilen. Ausserdem wurde zum grossen Teil auf Direct X gesetzt, was das Entwickeln zwar erleichterte, jedoch kann man so nicht das volle Potential herauskitzeln. Viele der frühen Xbox Titel haben aus diesen Gründen ordentlich geruckelt
Und der Gamecube wurde seitens Nintendo technisch nie ausgekitzelt, es schien ihnen egal zu sein - jedoch hatten selbst Starttitel wie Luigis Mansion Lichteffekte und einen Polygoncount, von denen Dreamcast Spiele nur träumen können
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von schweineschwarte »

Ja, äh, gut - da kann ich jetzt nichts gegen sagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Jenkins »

Sehr guter Beitrag, Ballermann! Das unterschreibe ich sofort!
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Professor K »

Ja stimmt, sehr schön. Da haste ja schon die Einleitung für dein Buch :mrgreen:
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Ballermann 2D »

jo, die Enleitung hab ich- ist aber eine andere als die hier :lol:
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von Professor K »

Freue mich auf jeden Fall auf das Buch. Ein echtes Fachbuch auf echtem Papier :wink: mit schönem Cover kommt bestimmt gut an.
Also schneller tippen :mrgreen: :wink: und mir das 1. überlassen.
KnusprigesWiesel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: 2/3 software Generation

Beitrag von KnusprigesWiesel »

Schöner Beitrag Ballermann!

Ich denke nicht, dass wir, von offizieller Entwicklerseite aus betrachtet, die max. grafische Leistung der Dreamcast gesehen haben, dafür ist das System zu schnell gestorben und fand keinen halbwegs vernünftigen "Ausklang" wie viele andere Systeme davor oder danach.

Dennoch dürfte u.a. Shenmue 2 schon Richtung Ende der Fahnenstange gegangen sein, d.h. einen riesigen Sprung hätte ich nicht mehr erwartet.

Bezogen auf die damaligen Konkurrenzkonsolen, würde ich mich nicht von einfachen Portierungen wie Silent Scope o.ä. Geschichten blenden lassen. Insgesamt zieht die Dreamcast, was die Grafik angeht, definitiv den Kürzeren, man schaue sich nur Resident Evil 4 auf dem Cube, Panzer Dragoon Orta auf der XBOX oder God of War auf der PS2 an - unmöglich auf der Dreamcast.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste