DC-Emulator ohne BIOS?

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
DC789
Grünschnabel
Grünschnabel

DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von DC789 »

hi, gibt es einen Dreamcast Emulator der kein DC BIOS benötigt um Spiele zu emulieren? :(
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von B.G. »

Wieso besorgst dir dann kein Bios?! :?
Zuletzt geändert von B.G. am 23.07.2010, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von Jenkins »

B.G. hat geschrieben:Wieso besorgst dir dann kein Bios?! :?

.... KLICK
Weil das emulieren von kommerziellen Dreamcast Spielen illegal ist. Um an ein Image zu kommen, muss man entweder den Kopierschutz umgehen oder es herunterladen.
Das BIOS darf man höchstens selber von einer DC ziehen. Sofern ich richtig informiert bin.
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von B.G. »

Na entweder man darf es haben oder nicht, würde ich sagen.
Wo es nun her ist dürfte relativ egal sein wenn er es für den illegalen Betrieb sprich Raubkopien nutzt.

Wobei du recht hast, werde den Link löschen
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
DC789
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von DC789 »

Jenkins hat geschrieben:
B.G. hat geschrieben:Wieso besorgst dir dann kein Bios?! :?

.... KLICK
Weil das emulieren von kommerziellen Dreamcast Spielen illegal ist. Um an ein Image zu kommen, muss man entweder den Kopierschutz umgehen oder es herunterladen.
Das BIOS darf man höchstens selber von einer DC ziehen. Sofern ich richtig informiert bin.
und warum lassen sich chankast und co. einfach so herunterladen wenn sie eh alle illegal sind? :(
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von Jenkins »

Das emulieren ist ansich ja nicht verboten. Man kann ja auch Homebrew Spiele drauf abspielen.
Aber sobald man original Material von SEGA verwenden will, wird es interessant.
Benutzeravatar
DC789
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von DC789 »

Jenkins hat geschrieben:Das emulieren ist ansich ja nicht verboten.
Aber sobald man original Material von SEGA verwenden will, wird es interessant.
das heißt selbst wenn ich z.B. Shenmue als Disk besitzte darf ich sie nicht in chankast und co. abspielen?


edit: ist das ü-haupt ohne dreamcast teile möglich
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von B.G. »

Manche GDs enthalten Bonusmaterial für den PC, aber soweit ich weiss kann ein CD/DVD-Laufwerk sonst keine GDs lesen.
Nie getestet, wozu auch hab ja ne Dreamcast. 8)
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: DC-Emulator ohne BIOS?

Beitrag von Maturion »

Sagen wir es so: Ein BIOS kann von einer Dreamcast mittels spezieller Tools geladen werden. Das BIOS ist legal, wenn du es auch selbst auf den PC geladen hast. Das selbe gilt auch für Spiele: Du kannst mittels spezieller Hardware (Breitbandadapter und so) die Spiele auf deinen PC ziehen. Auch das wäre legal, eine legale Sicherheitskopie eben.

Das Emulieren selbst ist ebenso legal, da hat es einige Gerichtsurteile gegeben und stets wurde das Emulieren an sich für legal befunden. Du könntest also auch auf legale Art und Weise ein richtiges Dreamcast-Spiel mithilfe eines Emulators und eines DC-BIOS auf dem PC spielen, wenn du eben Sicherheitskopie und BIOS-Abbild selbst erstellt hast. Außerdem lassen sich ja auch Homebrew-Programme mit Emulatoren benutzen.

In der Praxis ist das jedoch sehr umständlich und nahezu jeder, der einen Emulator benutzt, wird sich BIOS und Spiele aus dem Internet besorgen. Das ist nicht legal, so viel sei gesagt. Jedoch habe ich noch NIE gehört, dass jemand, der "große" Spiele emuliert hat, zur Rechenschaft gezogen wurde. Und Emulatoren gibt es schon sehr lange. Die Hersteller werden wohl eher gegen die Seitenbetreiber vorgehen, als gegen die kleinen Fische.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste