Shenmue 2 beat geklaut ???

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von jo!ghurt »

Es handelt sich bei dem Titel um "Shenhua". Das Lied gibt es in unterschiedlichen Variation. Genommen wurde hier die ruhige Streicherversion ohne Vocals vom Shenmue Orchestra Soundtrack, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=wZ1KVYUI2NA. Das habe ich sofort erkannt, weil dieses Lied für mich eines der besten Gamelieder aller Zeiten darstellt. Obwohl ich es eigentlich wusste, habe ich den Titel gleich dennoch im Player gecheckt.
Der Soundtrack ist ein wichtiger Bestandteil Shenmues und hat Sega nicht wenig gekostet. Dennoch darf man in erster Linie nicht gleich von einem Diebstahl ausgehen. Man kann schließlich auch legal samplen und covern. :roll:
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von staR-Kron »

jo!ghurt hat geschrieben:Dennoch darf man in erster Linie nicht gleich von einem Diebstahl ausgehen. Man kann schließlich auch legal samplen und covern. :roll:
Tut mir leid, aber ich fänd es auch auf legalem Wege absolut unmöglich, dass dieses Stück so verschandelt wird und wie gesagt kommen solche unfreiwilligen "Leihgaben" ja regelmäßig ans Tageslicht.
Bild
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von jo!ghurt »

Dagegen sind wir nunmal machtlos. Wenn sich Sega aus finanzieller Gier dazu entscheidet, Soundtracksongs, die vermutlich nie wieder gebraucht werden und nur bei Hardrockfans bekannt sind, zu verramschen, können wir null dagegen tun. Theoretisch können Möchtegernrapper und Plattenfirmen von Shanadoo, Befour, Cinema Bizarre oder Queensberry sich auf legalem Wege bedienen. Auch bei dreistem Klau wird ein Produkt selten per einstwilliger Verfügung aus dem Handel genommen. Man einigt sich außergerichtlich und teilt den Kuchen.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von Acrid »

Ich finde diese komische Musikrichtung von diesem komischen Bass Sultan Hengzt auch mehr als schrecklich. Aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, dass er sich beim Shenmue OST bedient hat. Vielleicht werden ein paar mehr Leute auf Shenmue aufmerksam gemacht. Es ist nunmal ein großartiges Spiel mit einem großartigen Soundtrack und darf niemals in Vergessenheit geraten! Sollte Sega dagegen angehen würde mich das wieder aufregen. Mir währe es peinlich, wenn die wegen jeder Kleinigkeit ihre Anwälte einschalten würden. Sollen die doch jemanden kostenlose Werbung machen lassen! Viele Millionen verdient dieser.... äh.... "Musiker" damit eh nicht.
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von jo!ghurt »

Wenn Anteile der Einnahmen an SEGA fließen, dann ist die Sache okay. Von SEGA zu erwarten, dass ihre höchst teure Musik nach illegaler Kopie einfach kostenlos zur Verfügung stellt, dann finde ich, geht die Sache ein wenig zu weit. Der Werbeeffekt liegt nämlich bei etwas unter Null...
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

Sollen die doch jemanden kostenlose Werbung machen lassen!
das problem ist aber...damit macht er keine werbung für sega....
er benutzt es einfach als seine eigene melodie... die leute können ja nicht wissen ob es von shenmue 2 kommt...
wo ich das lied zu ersten mal gehört hab dachte ich auch..waow was für eine schöne melodie.
nachdem ich das spiel gespielt hab, hab ich mich gefragt hey das lied kenne ich doch i woher...
third strike
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von staR-Kron »

ich weiss ja nicht wie es bei euch war, aber mir hat man als Kind noch beigebracht, dass man sich nicht mit fremden Lorbeeren schmückt und ein Werbeeffekt ist da definitiv nicht vorhanden
Bild
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von schweineschwarte »

selbst wenn man davon ausgeht, dass die sache einen werbeeffekt für shenmue hat, ist noch fraglich, inwieweit SEGA daran ein interesse hat:
shenmue und die DC werden ja bloß noch gebraucht gehandelt, sodass SEGA davon garnichts hat - es sei denn, sie planen gerade zufällig DC 2 mit shenmue 3 :wink: - und selbst dann gibt es sicher lohnendere werbeträger als...äh..."Bass Sultan Hengzt"?! :roll:
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von Acrid »

Ihr habt Recht... Ich hab nochmal kurz darüber nachgedacht. Eigentlich ist das wirklich keine Werbung. Schlimmer noch, je mehr über diese Machwerk geredet wird, desto mehr wird Werbung für diesen Bass Sultan Hengzt gemacht. Jetzt finde ich es doch ziemlich schlimm, dass er seinen Mist mit Shenmue-Musik verschönert!!! Seine Zielgruppe wird das leider anders sehen...
Benutzeravatar
ShenmueFreak
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von ShenmueFreak »

staR-Kron hat geschrieben:ich weiss ja nicht wie es bei euch war, aber mir hat man als Kind noch beigebracht, dass man sich nicht mit fremden Lorbeeren schmückt und ein Werbeeffekt ist da definitiv nicht vorhanden

genauso sehe ich das auch!!! wenn Sega dafür geld bekommt dann ist das ok............. wenn nicht dann sollte Sega dagegen vorgehen da der Soundtrack ja nicht gerade wenig geld gekostet hat.........
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von schweineschwarte »

glaub nicht, dass sie da groß was machen werden - auch wenn der soundtrack damals viel geld gekostet hat, haben sie jetzt garnix mehr davon. gerade SEGA in deutschland dürfte das relativ egal sein, die haben andere sorgen, als zeit und geld in die rechtsverfolung zu investieren, die im zweifel eh zu nix führt (dieser affe wird wohl kaum soviel verkaufen, dass es sich lohnt, lange um beteiligungen zu verhandeln etc).
Hazuki-san
Anfänger
Anfänger

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von Hazuki-san »

Ich bezweifle stark das das ganze Illegal ist, Sultan hat doch zahlreiche Songs mit gesamplten Beats etc.. Ansonsten könnt ihr auch gleich noch eine Email an "Die Prinzen" schicken, die haben sicher mehr Grund sich zu beschweren als Sega. :roll: Wenn man sich in der Szene auskennt ist das auch nicht wirklich ungewöhnlich und im Laufe der zeit von Amerika nach Deutschland übergeschwappt. Sicherlich geschmackssache das Ganze genau so wie die Musik überhaupt. Aber spätestens seit dem "Lets get it on" sample der Dipsets bin ich persönlich Fan vom samplen. Sega wird hier aber auch nicht drauf reagieren, wenn einige nerds deswegen angepisst sind, kann ich mir einfach net vorstellen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von staR-Kron »

Hazuki-san hat geschrieben:Ich bezweifle stark das das ganze Illegal ist, Sultan hat doch zahlreiche Songs mit gesamplten Beats etc.. Ansonsten könnt ihr auch gleich noch eine Email an "Die Prinzen" schicken, die haben sicher mehr Grund sich zu beschweren als Sega. :roll: Wenn man sich in der Szene auskennt ist das auch nicht wirklich ungewöhnlich und im Laufe der zeit von Amerika nach Deutschland übergeschwappt. Sicherlich geschmackssache das Ganze genau so wie die Musik überhaupt. Aber spätestens seit dem "Lets get it on" sample der Dipsets bin ich persönlich Fan vom samplen. Sega wird hier aber auch nicht drauf reagieren, wenn einige nerds deswegen angepisst sind, kann ich mir einfach net vorstellen.
und weil sowas auch überhaupt kein Problem ist, haben auch schon diverse Metalbands gedroht Bushido zu vermöbeln
Bild
Benutzeravatar
Chapz
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von Chapz »

Zum Thema Sample in der Musikindustrie sag ich nur eins: The KLF (viele ältere werden die Band kennen). Die haben nur gesampelte fetzen von anderen Interpreten verwendet und haben mehrere Top 10 Hits gelandet. ..okay sie haben nachher ihr ganzes Geld verbrannt :!:

Für jeden den es interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=p5mNzOtm24I

Samplen gehört zum Hip Hop, zur Musik und ich finde es auch nicht schlimm! Meinen geschmack trifft der Song auch nicht.
"The music was new black polished chrome and came over the summer like liquid night"
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 2 beat geklaut ???

Beitrag von zilti »

Chapz hat geschrieben:Samplen gehört zum Hip Hop
"Raubkopieren gehört zur Dreamcast" - Macht es das besser?
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste