Shenmue für den Sega Saturn

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Shenmue für den Sega Saturn

Beitrag von MuChAcHo »

habs heute auf youtube gefunden und war ehrlichgesagt beeindruckt. die grafik ist meiner meinung nach um längen besser, als die von der PSX oder dem N64 und wäre das spiel früher rausgekommen, wo der saturn noch aktuell war, dann wäre sega jetzt sicher woanders als heute.

für all die, die es noch nicht kennen:

http://youtube.com/watch?v=D1cpXqL1p7U&search=shenmue

einfach genial...
Bild
Benutzeravatar
America`s Most Wanted
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Kontaktdaten:

Beitrag von America`s Most Wanted »

Eigentlich ist es doch schon ewig bekannt, das Shenmue erst für den Saturn geplant gewesen ist. Und wäre das Spiel auf dem Saturn erschienen, wäre es wahrscheinlich noch mehr untergegangen, als es auf der Dreamcast ist, und das Schicksal von Sega hätte es höchstens in negativer Weise beeinflusst...

Und um zu wissen das der Saturn technisch besser als die PSX war braucht man auch nicht Shenmue, das zeigte Sega Rally schon beim Launch...
Benutzeravatar
Gau
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gau »

Und um zu wissen das der Saturn technisch besser als die PSX war braucht man auch nicht Shenmue, das zeigte Sega Rally schon beim Launch...



also viel haben sich beide nicht gegeben, das problem des saturns war es eindeutig, das die graphick nie wircklich ausgereizt wurde, wirckliche graphickhammer waren rar gesäht und vor allem in japan avancierte der saturn als müllhalde für alles was noch schnell versoftet werden musste, so viele trash- spiele findet man selten auf nur einer konsole.was mich nur irgendwie stört ist segas strategie hinter dem ganzen schon nach zweieinhalb jahren geriet der softwarenachschub für europa kräftig ins stocken und dann so schnell die konsole in den wind zu schießen und mit der dreamcast zu kommen ... na ja war wohl die letzte schance gegen die sonyübermacht


gut das shenmue nicht auf dem saturn verauert ist, da währe es erst vollkommen wie AMW ja schon gesaht hat untergegangen
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

jo, aber ich fand den saturn gut. da gibts spiele, wenn auch nur wenige, die viel mehr spass machen als psx spiele.

zb fighting vipers oder daytona usa, sega rally, burning rangers usw usw

man hätte sich da viel mehr in programmierung der spieleengine reinhängen sollen :(
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von MuChAcHo man hätte sich da viel mehr in programmierung der spieleengine reinhängen sollen :(
Vielleicht war gerade das das Problem. Ich kann mich entsinnen damals oft gelesen zu haben, dass viele Entwickler sich darüber beschwert hätten, dass es sehr kompliziert und aufwändig gewesen sein soll, für den Saturn zu programmieren. Damals waren z.B. Dual-CPUs, wie sie im Saturn zu finden waren, noch nicht besonders verbreitet, entsprechend unausgereift waren die Programmroutinen dafür.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
America`s Most Wanted
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Kontaktdaten:

Beitrag von America`s Most Wanted »

Suzuki selbst soll doch gesagt haben, das seiner Meinung nach nur einer von hundert Entwicklern die Möglichkeiten hat, den Saturn voll auszunutzen. Das Problem des Saturn`s war es eben, das er erst als 2D-Konsole geplant war, und dann in Anbetracht der 3D-Fähigkeiten der PSX noch schnell auf 3D gebracht wurde [allerdings nicht durchdacht]. Das machte die Entwicklung von Spielen bedeutend schwerer als auf der PSX, und das war auch einer der Gründe, warum der Saturn unterging.

@ twilight-snatcher: Natürlich haben sich Saturn und PSX nicht viel genommen in grafischer Hinsicht, dennoch ist der Saturn imo [etwas] stärker als die PSX. Und das sieht man eben an Sega Rally, welches schon zum Launch erschienen ist, wärend es auf der PSX lange Zeit nichts vergleichbares gab.
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von rafraf »

Ja ja der SATURN.Einer meiner liebsten konsolen zuhause.Schade ist aber das man damals das super arcade game Sega Touring cars auf dem SATURN so verhunzt hat.Hab es immer in der spielhalle gezockt und dann voller erwartung dann nach dem erscheinen gekauft,thats life...

Sonic Adventure stammt auch zum teil von einem schon in der entwicklung gestandenem sonic game für saturn.
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
Benutzeravatar
.holger
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von .holger »

Hab gar keinen Saturn :-/ sollte ich mir aber vielleicht mal zulegen - besonders Sonic Racing reizt mich...
-> wieso wird beim Signatureditor der BBCodeeditor anzeigt, wenn BBCode gar nicht erlaubt ist? ?(
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von .holger
Hab gar keinen Saturn :-/ sollte ich mir aber vielleicht mal zulegen - besonders Sonic Racing reizt mich...
Unter anderem wegen dem Spiel habe ich mir einen Gamecube gekauft, Sonic R ist auf der Sonic Gems Collection drauf. :)
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von MuChAcHo »

jo leg dir nen saturn zu. kannste eh schon ab 40€ oder billiger mit n paar games bei ebay kaufen ;)
Bild
Benutzeravatar
America`s Most Wanted
Alter Bekannter
Alter Bekannter
Kontaktdaten:

Beitrag von America`s Most Wanted »

Original von rafraf
Sonic Adventure stammt auch zum teil von einem schon in der entwicklung gestandenem sonic game für saturn.
Das Spiel dürfte Sonic Xtreme gewesen sein. :)
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Ja war es! Da gab es mal so ne Art tech Demo auf der Compilation Sonic Jam! Da ist mann auch 3d Rumgelaufen um die einzelnen Games und Atworks anzuschauen! Bin aber mit dem 2d Sonic nie warm geworden....hab da Super Mario 1 lieber gezockt(GB)!

Aber der Saturn ist echt eigentlich mir noch lieber als die DC! Brauch nur noch PD 1 und 2 dann hab ich fast alle Games die ich wollte;)
Bis auf Burning Rangers und Deep Fear.. und.... ohhhh! Da fehlt ja doch noch einiges....
HBC rulz
Benutzeravatar
Gau
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gau »

also meiner Meinung nach braucht niemand der ne dreamcast hat auch noch ein Saturn, zumindest solange er nur auf pal-titel aus ist, fast alle großen segaspiele haben ihre fortsetzungen für dreamcast bekommen und due par exklusiven wie panzer dragoon und nights sind keine lohnende investititon, aber muss ja eh jeder selber wissen :P
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von rafraf »

Finde ich überhaupt nicht.Schon alleine Panzer Dragon Saga rechtfertigt den besitz eines saturns.Mein persönliches lieblingsgame ist BAKU BAKU und das spiele ich bis heute immer wieder mal.Und Sega rally 1 ist für mich immer noch das beste Sega Rally.
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
Benutzeravatar
Grubensau
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Beitrag von Grubensau »

Uuuuuuuu hier wird ja heiß diskutiert. Ob die oder die Konsole stärker besser hübscher aussieht - ist mir als zockerfreudigem Enduser völlig egal.

Sega Rally macht mir auf dem Saturn immer noch Laune - aber die Umsetzung war schon zu aktuellen Saturnzeiten ein Graus - das Fahrverhalten schlägt aber die DC Version! :P Für Gun Griffon II hab ich mir endlich zwei Twinsticks und nen Linkkabel geschossen um nach Jahren endlich mal den Linkmode zu zocken. Und beim letzten Treffen wurde Bomberman mit 10 Leuten gezockt - das geht auf keiner Konsole so einfach.
Gibt noch soviel mehr Gründe um sich nen Saturn zu zu legen.

Der Saturn war aber wie schon geschrieben kein 3D Monster. In einem Interview mit nem Sega Entwickler stand mal sinngemäß.... dass Sie sich eigentlich für die verzapften 3D Geschichten - grad Sonic R (böses clipping) - auf dem Saturn schämen würden - der Saturn wäre dafür einfach nicht gemacht, und dass hätten Sie auch gewusst - aber alle Welt wollte 3D.....

Oh ging ja eigentlich um SHenmue - bin so so so dankbar dass das Teil nicht für den Saturn rauskam :P - den Pixelbrei hätt ich nicht lang durchgehalten.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste