Dc controller abgenutzt!?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Gast

Beitrag von Gast »

Wer kennt das noch? Bis heute musste ich mich mit dem d-pad des Originalcontrollers ärgern, das ja nicht gerade als präzise unter Gamern gilt, dazu kommt Abnützung und schon funktionierte je eine Richtung des d-pads nichtmehr ordentlich, will heißen, es erforderte ziemlichen Druck um den Kontakt herzustellen und "leichte" Korrekturen lies es dadurch nichtmehr zu. Der (knackige) Widerstand fehlte mittlerweile einfach. Was vor allem bei Shmups wie Ikaruga, Under Defeat oder Zero Gunner2 (Psyvariar2 ist ja mit dem Analogstick spielbar) EXTREM tödlich sein kann ;)
Ich hab nirgends im Internet eine Lösung gefunden, also hab ich selbst etwas versucht, und siehe da, es hat geklappt:

Alles was man dazu benötigt hat man normalerweise im Haus:
1. Präzisionsschraubenzieher
2. Kunststoffheftstreifen
3. Sekundenkleber
4. Heftlocher
5. etwas Fingerspitzengefühl

Schritt 1: Entfernung der 6 schwarzen Schrauben auf der Rückseite des DC Controllers. ABdeckung abnehmen
Schritt 2: Entfernung der 2 schwarzen Schrauben im Inneren, die beiden silbernen rechts können bleiben
Schritt 3: Vorsichtig das grüne Board anheben und den Gummi unter dem D-Pad herausholen
Schritt 4: Mit dem Locher 4 "Konfetti" aus dem Heftstreifen stanzen- haben die PERFEKTE Größe
Schritt 5: Auf jede der vier Noppen (schwarzen Kontakt nach UNTEN!) einen klitzekleinen Tropfen Sekundenkleber träufeln und ein paar Sekunden antrocknen lassen.
Schritt 6: Die vier Konfetti vorsichtig auf die Noppen legen und zurechtrücken, sodaß sie deckungsgleich damit liegen- trocknen lassen, ca. 1min.
Schritt 7: Controller wieder zusammenbauen und mit mehr Präzision als einem neuen Pad weiterzocken!

Ich hoffe, daß es anderen genauso hilft wie mir, und das Geld für ein teures Mad Catz, dessen d-pad viel besser ist als das des Originalen DC Controller, aber außerdem mittlerweile schwer erhältlich ist, erspart.

P.S.: Digicam hab ich leider keine, aber jeder wird sich das ja vorstellen und ohne "Dummie" Anleitung ein Pad zerlegen konnen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hoffe, daß es anderen genauso hilft wie mir, und das Geld für ein teures Mad Catz, dessen d-pad viel besser ist als das des Originalen DC Controller, aber außerdem mittlerweile schwer erhältlich ist, erspart.


Also von den Mad Catz Pads sollte man meiner Erfahrung nach die Finger lassen.
Ist zwar anfangs toll mit den Gummierungen und so, aber nach und nach sind alle (3 Stück) auseinader gegangen.
Einer funktioniert noch halbwegs mit loser Analog-Gummierung (Not-Ersatzpad :P )
Übrigends ist bei allen Pads die digitale Steuerung ungenau.

Lieber die Originalen. Hab erst letztens 2 neue ersteigert. ;)
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

Uups - bin doch etwas eingerostet. Obiger Beitrag ist von mir. Login vergessen. Sorry! :rolleyes:
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Ich hatte jetzt schon 4 Madcatz-Pads, aber auseinandergegangen ist noch keines davon.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

hatte mal ein rotes mad catz dream pad..lag super in der hand,allerdings is bei mir das gummi am stick abgegangen.das war noch nicht das schlimmste.das pad hatte die angewohnheit,während dem spielen von der dc plötzlich nicht mehr erkannt zu werden.musste immer wieder aus und ein gesteckert werden.setdem halte ich mich von 3rd party controller fern :D
Bild
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

mit auseinandergegangen mein ich, dass sich die Gummierung abgeht, bei den Schultertasten die Feder rausspringt oder das Pad komplett den Dienst verweigert.
Bei den Original Pads hat mein allererstes (sehr altes) Pad zwar einen Wackelkontakt, aber das krieg ich wohl selbst wieder hin. ;)
haschmich
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Beitrag von haschmich »

Ich mag die MadCatz-Pads eigentlich auch sehr gerne, ich finde, sie liegen besser in der Hand als die Originalen. Aber die D-Pads sind ungenauer, die Gummis lösen sich mit der Zeit (bei einem ist das Gummi auf dem Analog-Stick ganz eklig klebrig geworden...) oder nutzen ab, und bei einem sind mir die analogen Trigger innen weggebrochen. Dagegen habe ich noch nie ein kaputtes Sega-Pad gesehen - die sind wirklich erstaunlich robust, finde ich.

edge, kann es sein, dass Du bei dem MadCatz-Pad auf den kleinen Programmierbutton gekommen bist? Dann reagiert das Pad nicht mehr... das ist auch so ein negativ-Punkt. Musst einfach nochmal auf denselben Button drücken.

Was ich auch schon erlebt habe ist, dass bei einem MadCatz-Pad offenbar die Signale schwächer sind als beim Original; so daß bei manchen Spielen mitten drin die Meldung erscheint "Controller wurde entfernt", obwohl er noch drin steckt. Durch ein Controllerverlängerungskabel verschlimmert sich der Effekt noch.

Habt Ihr übrigens auch festgestellt, dass MadCatz Rumble-Packs nicht mit allen Spielen funktionieren? Insbesondere viele WinCE-Titel schalten in eine Art Zeitlupe-Modus, wenn ein MadCatz-Rumble angeschlossen ist.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

das mad catz pad hatte ich vor 6 jahren:)das war aber keines zum programmieren...
Bild
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Original von haschmich
Was ich auch schon erlebt habe ist, dass bei einem MadCatz-Pad offenbar die Signale schwächer sind als beim Original; so daß bei manchen Spielen mitten drin die Meldung erscheint "Controller wurde entfernt", obwohl er noch drin steckt. Durch ein Controllerverlängerungskabel verschlimmert sich der Effekt noch.
Das Phänomen hatte ich aber mit Originalpads auch schon.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

heute in genau 4 wochen (heiligabend) wird mein controller stolze 7 jahre alt.und läuft immernoch perfekt:)das wollte ich euch nur mitteilen;)
Bild
Benutzeravatar
rafraf
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von rafraf »

Cool,und weil er so lange ausgehalten hat,darf er dich an heiligabend bei Under Defeat begleiten:)
PSN- rafraf77 / Gamecenter- rafraf77
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

genau:)
wenns so weitergeht wird er noch in 10 jahren seinen dienst erfüllen:)
das is mal qualität:)
Bild
Benutzeravatar
deepflyer7
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von deepflyer7 »

Hab mir vor etwa zwei Jahren einen Zweiten Drücker zugelegt, nachdem ich gemerkt hab, dass der Analogstick sich ziemlich schwergängig bewegen ließ. Den benutze ich aber heute noch. Für Games bei denen der Stick nich so gefragt ist, z.B. Virtua Tennis oder Resi CV.
8o uffbasse 8o
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

bei virtua tennis wird der stick meiner meinung nach sehr gefragt:)
hab mir meinen 2 controller januar oder februar 2000 gekauft.mit dem spielt mein kumpel immer.der klappt auch tadellos.habe noch 3 oder 4 pads auf reserve:)
das wird noch für ewigkeiten reichen,wenn alle so lange halten wie mein erster;)
Bild
Benutzeravatar
deepflyer7
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Beitrag von deepflyer7 »

Original von edge.
bei virtua tennis wird der stick meiner meinung nach sehr gefragt:)
Ja schon, aber nicht so arg wie bei Sonic Adventure, Soul Reaver oder Shenmue ;)
8o uffbasse 8o
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 289 Gäste