56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von mickschen »

Tach,

ich bin seit Jahren dabei immer weiterw Marken bzw Modelle zu finden die für Plug Play am Dreampi funktionieren.

Es sind weiter hin die Hardmodems Pflicht. Es gibt auch Softmodems die funzen aber dann muss man mit treibern aufn DreamPi rum konfigurieren.

Hier meiste Liste mit Modems die ich bisher getestet und erfolgreich weitergegeben habe:

Dell / Lenovo RD02-D400
Longshine LCS-8156C1
Trendnet TFM-561U
Zoom 3095
Startech USB56KEMH
Conceptronic BVRP SE

Dazu sei gesagt, man braucht immer einen Line Voltage Inducer!

Bin auch weiterhin immer dabei neue zu testen.

Auch da zu sagen, es muss ein bestimmter Conexant Chip verbaut sind. Es gibt auch andere Conexant Chips in Softmodems aber wie gesagt.... Auch dazu, der Unterschied zwischen Hard und Softmodems ist, dass bei den Hardmodems keine Hardware vom angeschlossen Gerät (Raspberry, Pc, usw) benötigt wird. Alles was verarbeitet wird findet im Modem statt. Bei den Softmodems braucht das Modems für gewisse Tätigkeiten noch Unterstützung vom PC.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von KainCo »

Danke für diese Zusammenfassung und ggf. kann man ja ein Wiki Eintrag dazu verfassen. Auch hier im Forum evtl eine Anleitung schreiben. Auffällig ist ja das diese Modems alle die selbe Bauform haben und mit dem selben Chipsatz daher kommen. Sieht so aus als ob das rebrands eines bestimmten Herstellers sind. Könnte man nicht Treiber eines anderen Modems zum Pi Image hinzufügen? Würde es dann nicht auch bei denen klappen, die bist dato nicht funktioniert haben?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von mickschen »

Für die Hardware Modems brauchst du soweit keine anderen Treiber.

Die Softmodems haben andere Chips drauf. Und da funzt das Dreampi nicht Plug and Play und ggfl garnicht, weil die Softmodems noch die Power von dem Host brauchen. Also sucht man sich am besten einfach die richtigen Hardmodems. Dazu auch, die sind zum Teil anders verlötet, je nachdem ob die 4 Pinne haben für die Kabel oder nur 2. Aber der Conexant Chip ist immer der gleiche.

Und da auch, die sehen zum Teil gleich aus, zum Teil nicht. Manche haben auch die gleichen Hüllen nur mit dem anderen Druck, aber die Platine sieht dann bisschen anders aus.

Conexant CX39101 ist hier das Zauberwort. Wenn man Softmodems mit Conexant findet dann beginnen die irgendwas mit UDH.... Glaub da habe ich mal ein Bild von gemacht welcher der Conexant Chip für Softmodems ist.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von KainCo »

mickschen hat geschrieben:
25.01.2024, 12:05

Dell / Lenovo RD02-D400
Longshine LCS-8156C1
Trendnet TFM-561U
Zoom 3095
Startech USB56KEMH
Conceptronic BVRP SE
Die hier meinte ich, bei denen scheint es mir einfach ein Rebrand zu sein, wegen der gleichen Bauform.

Das mit dem Conexant Chip ist ja genau das was ich meine. Der ist sicherlich im Image vom Pi hinterlegt. Würde der durch einen zusätzlichen Treiber ergänzt werden, könnten sicherlich mehr Modems gangbar gemacht werden.

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Das mit den Softmodem ist ja im Grunde genau das was du dann machst, nämlich einen Treiber hinzufügen.

Der Voltage inducer ist ja ein muss, da so unser europäisches Telefonnetz funktioniert. Ohne das kein Wahlton
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von Freudi93 »

Naja da ist das selbe drinnen :) Das wird eine firma gemacht haben und halt für alle gebrandet haben eh wie du schreibst :)

Vorsicht Halbwissen: Hauptproblem ist die meisten Modems können keinen Anruf glaub ich simmulieren bzw sende und Empfangsleitungen tauschen so das man sie verwenden kann für den zweck (ich glaube ich hab das mal wo gelesen bin mir da in dem Punkt aber nicht sicher)


Das was du schon hast ist das es für viele der Modems nur Windows Treiber gibt weil das halt in der Zeit noch am meisten Dominiert hat :D
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von KainCo »

Freudi93 hat geschrieben:
25.01.2024, 13:25

Vorsicht Halbwissen: Hauptproblem ist die meisten Modems können keinen Anruf glaub ich simmulieren bzw sende und Empfangsleitungen tauschen so das man sie verwenden kann für den zweck (ich glaube ich hab das mal wo gelesen bin mir da in dem Punkt aber nicht sicher)
Ahh das würde auch erklären warum nicht gleich mehrere Treiber integriert wurden.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von mickschen »

Und das mit sem LVI ist egal wo du lebst ein muss. Bei uns waren das 18volt und bei NTSC Ländern 9volt.
Denk mal an die Telefone, du hast den Hörer abgenommen und dadurch freizeichen bekommen. Dieses Freizeichen bekommst durch wenn du Spannung auf die Leitung legst. Ohne diese Spannung, kein Freizeichen für die Modems.
Und ohne freizeichen wählt die Konsole nicht nach außen.

Mit den treibern kann sein, aber da bist du nicht der erste und es gehen dann auch nicht alle wie Freudi erwähnte. Auch wegen Hardwate vom Host usw. meine ich.

Aber auch da bei meinen Aufzählung. Zum Teil sind die gleichen, von Gehäuse bis Chip, aber dann auch wieder unterschiedlich! Und es gibt auch das Gehäuse aber dann sind es Softmodems.

Da wird es von allen möglichen Sachen große Hersteller geben, ob für die Gehäuse, Hard Modems oder Softmodems.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von KainCo »

mickschen hat geschrieben:
25.01.2024, 14:06
Und das mit sem LVI ist egal wo du lebst ein muss. Bei uns waren das 18volt und bei NTSC Ländern 9volt.
Natürlich, da hast du vollkommen recht. Ich hatte nur die 18V für Europa im Kopf.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von mickschen »

Und manchmal findest du auch nirgends ne richtige Specs Seite wo steht was im MOdem XY genau für ein Conexant Chip verbaut ist. Das steht meistens auch nicht auf der Packung. Es steht auch meist nirgens obs überhaupt ein Soft oder Hard Modem ist. Ich hab auch schon Modems gekauft die waren Soft und dann habe ich die wieder für nen Euro verkauft :D

Ist auch alles teurer geworden. Selbst die 5€ Softmodems kriegste nicht mehr unter 20€ zum Teil. Neue Hardmodems wie die von Startech kriegste in Massen, aber 50-60€ + Einfuhrgebühr weil die Teile aus den USA kommen... usw usw... Da ist das manchmal echt schwer Leuten zu vertrösten und zu schreiben dass ich selbst gerade nicht an günstige dran komme. Aber meist taucht hier und da immer mal eins auf :-P
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von KainCo »

Krass und ich dachte die 29€ für mein Dell wären teuer gewesen xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von Stardragon »

Bevor es einer ausprobiert und nachher verwirrt es: Nicht alle Spiele benötigen ein Freizeichen bzw. die Simulation über einen Line Inducer. Das ist vom Spiel abhängig. Manche Spiele unterstützen "Blind Call" und warten deshalb nicht auf ein Freizeichen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von mickschen »

KainCo hat geschrieben:
25.01.2024, 15:55
Krass und ich dachte die 29€ für mein Dell wären teuer gewesen xD
Das ist aktuell günstig für ein neues Dell Modem.

So Noname Marken nenne ich sie mal bekommst manchmal für 10€ gebraucht.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von EazySega »

Ich habe auch einige funktionsfähige USB-Modems. Ich schau mal - vielleicht lässt sich die Liste ergänzen.

Es gab doch mal das Anliegen mit den Ports, welche auf dem Router freigeschaltet werden musste! Des Weiteren habe ich mein DreamPi über das Wlan geschaltet. Das macht aus der Dreamcast quasi eine Wlan-Konsole. Die Anleitung dazu habe ich aus zwei Videos, welche ich gerne zur Verfügung stellen kann.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von mickschen »

Du nutzt da die Wlan Option vom DreamPi oder? Hab mittlerweile auch einen Dreampi aber nutze sowieso nur Kabel bei solchen Geschichten, fetish xD

Ich sag mal so, für diverse Games - nicht alle, brauchst du Portforwarding. Egal auf welcher Weise. Das Dreampi sucht freie IPs und fängt mit der .98 am Ende an. Meistens ist es dann bei den Usern auch die .98 am Ende die man mit paar Ports konfigurieren muss. https://dreamcastlive.net/connection-guide/

Das einfachste ist, und auch völlig unbedenklich wenn man es für die .98 öffnet, ist DMZ freigeben. Die Dreamcast ist kein Netzwerkgeräte, die .98 wird dadurch reserviert und deswegen völlig unbedenklich.

Aber, nicht jeder Provider gibt Heute einmal Hardware mit die das Softwareseitig kann, noch Portforwarding betreiben kann. Dazu haben auch eine Menge Dual Stack oder DS Lite wodurch man meistens auch mein Portforwarding betreiben kann weil IPv6 = kein ipv4 Portforwarding perse möglich. Dann gibt es noch Konfigurationen die dir auch das Portforwarding versauen, und zwar wenn die Provider meinen, dass Ip4 Knappheit existent ist und dann CG Nat betreiben, da teilt man sich eine öffentliche IP mit einigen Häusern oder Straßen und bekommt quasi für seinen privaten Anschluss statt eine öffentliche IP eine private. Da geht Portforwarding idR auch nicht.

Alles schon erlebt und eigtl ist alles mit dem Providern handelbar, meist auch umsonst und innerhalb paar Tage fertig.

Aber ja, Ports gab es auch noch xD :-P ...klingt alles schlimmer als es ist!
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: 56k USB Hard Modems für Dreamcast - DreamPi

Beitrag von KainCo »

Ah shit den DS Lite habe ich nicht bedacht.
Könnte sein, dass der bei mir Probleme verursacht.
Muss ich mal testen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 312 Gäste