Die Retr0Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Die Retr0Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von KainCo »

Bild

Vorwort.
Da ich erst vor kurzem den SEGA Saturn für mich entdeckt habe, ist neben dem Modding und Restaurationsprozess, auch ein kleiner Erfahrungsbericht sowie eine TOP 10 der Saturn Software enthalten.
Daraus resultierend ist sehr viel Text entstanden :) ich bitte dies zu entschuldigen.

Die #1 der Retr0Nothilfe findet Ihr hier: viewtopic.php?t=6298

Viel Spaß beim Lesen.

Der SEGA Saturn – Ein Erfahrungsbericht 28 Jahre später.

Aufgewachsen bin ich mit einem SEGA Master System II den ich im Jahre 1993 zu Weihnachten, von meinen Eltern, geschenkt bekommen hatte. Der Master System hatte da schon längst seine besten Zeiten hinter sich und meinen Eltern griffen im Fachhandel nach der erstbesten und günstigsten Konsole. Sicherlich war mein Master System irgendein Bundle Restposten Abverkauf.
Mir war es egal, hatte ich doch keine Ahnung von videospiel Systemen.

Dies stellte den ersten Berührungspunkt mit der Firma SEGA in meinem Leben dar und erklärt wohl meine Affinität zum kleinen blauen Igel. Alle anderen Kinder im Freundeskreis liebten den italienischen Klempner, ich jedoch liebte meinen anthropomorphen Igel, der so viel cooler war.

Meine zweite Heimkonsole war dann 1998 eine Playstation und wenig später 1999, ein Nintendo 64 den ich mir höchstpersönlich im Elektrofachhandel gekauft hatte.
Beim Kauf, des besagten Nintendo 64, kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern einen SEGA Saturn erspäht zu haben.
So habe ich erst um die Jahrtausendwende wieder von einer SEGA Konsole erfahren, die SEGA Dreamcast.

Warum der SEGA Saturn an mir vorbeigegangen ist und wieso ich erst im Erwachsenenalter von dieser Konsole erfahren habe, kann ich bis heute nicht erklären. Ich habe tatsächlich noch den Großteil meiner Videospiel- Magazine von damals.
Habe Sie alle im nachhinein gesichtet und nirgends wird ein SEGA Saturn erwähnt. Faszinierend wie sich der Saturn meiner Wahrnehmung entzogen hat.

Erst 2016 dann habe ich mitbekommen, dass es zwischen Mega Drive und Dreamcast noch eine Konsole gegeben haben muss.
Die ersten Bilder die ich googelte, wirkten obskur. Der Saturn wirkte auf mich wie ein Dreamcast Prototyp. Am 3D Controller konnte man klar die Inspiration zum späteren DC Controller erkennen. Aber waren die Bilder von Google wirklich echt oder doch ein Fake.
Zu dieser Zeit veränderte sich vieles in meinem privaten sowie beruflichem Umfeld. So war dann die erste Recherche zum Saturn wieder schnell vergessen…

2023, Dezember – SEGACity Forum.
Der „Sega Saturn 2023/2024 Thread“ hat mich erst wieder auf die Idee gebracht meine Bildungslücke in diesem Bereich schließen zu wollen. Erschrocken war ich über die Preise die für ein SEGA Saturn Set aufgerufen wurden. Noch erschrockener war ich über die Preise der einzelnen Spiele.

Nach einigen Tagen hin und her bin ich dann über ein eBay Angebot gestolpert.
„SEGA Saturn (Japanische Ver.) weiß 1xController, 1x Spiel RGB Scart Kabel.“ 99,99€
Bild

Es war der zweite Weihnachtsfeiertag, ich wollte mich selbst beschenken und so den Kreis zu 1993 wieder schließen.

Der 3th Party- Controller war natürlich nicht zu gebrachen. Das RGB Kabel ein billiger Chinaböller.
Das Spiel ohne Cover und daher nicht zu erkennen. In weiser Voraussicht, habe ich mir dann beim selben Händler zwei neue Retro-Bit SEGA Saturn Pads gekauft. Der Stückpreis lag bei 21,99€.
So habe ich für den Saturn, Porto und zwei neue Controller 149,96€ gezahlt.
Die erste Hürde war genommen. Nur konnte ich den Saturn nicht an das Deutsche Stromnetz anschließen. Nach kurzer Empfehlung im oben erwähnten Thread habe ich mir dann noch ein Packapunch RGB Kabel (50 €) ReSaturn (50,60 €) und ein Fenrir ODE (140 €) gekauft.
Das Set war somit teuer aber komplett und ich war bereit in die Saturn Welt einzutauchen.

Bild

2024, Januar - Die Hardware und Software
Der Saturn wurde erst einmal komplett auseinander gebaut und gereinigt. Die PCB mit Isopropanol und das Gehäuse in lauwarmen Spüliwasser.

Bild

Dabei ist mir aufgefallen wie Hochwertig der Saturn im Vergleich, zum direkten Konkurrenten Playstation 1, gebaut ist. Die Knöpfe klappern nicht und die Schalter haben einen angenehmen Druckpunkt und einen schönen „Klick“.
Auch die Optik der Konsole wirkt erwachsener. Allgemein hatte ich mir den Saturn auch größer und wuchtiger vorgestellt. Aber so in Natura vor mir stehend, wirkt er sehr klein und dezent.

Das Gehäuse, musste auf Grund der starken Vergilbung erst einmal gebleicht werden.
In einer verdünnte Wasserstoffperoxid Lösung, habe ich das Gehäuse 5 Tage bleichen lassen.
Das Ergebniss kann sich aber sehen lassen.

Bild
Bild

Der Umbau auf das ReSaturn und das Fenrir gestaltete sich recht einfach und grundsätzlich war es fast eine Plug and Play Lösung.
Bei dem ReSaturn ist noch zu beachten, dass die richtige Spannung für Pin 3 und 4 gewählt wird. Es können daher 5v oder auch 9v gewählt und eingestellt werden. Die Einstellung erfolgt über ein umstecken des Jumpers auf dem ReSaturn selbst.

Beim Fenrir muss zwischen 20Pin und 21Pin Flachbandkabel gewählt werden, was im Lieferumfang enthalten ist.
Dies ist natürlich Modell abhängig. Eine mSD Karte wird ebenfalls für das Fenrir benötigt, auf dem die Spiele Images kopiert werden.

Bild

Saturn also gestartet, Controller eingesteckt und los ging es.
Das erste was ich gespielt habe war Panzer Dragoon Zwei. Schnell habe ich gemerkt wie gut der Controller in der Hand liegt.
Das anzeige Manko war das Kabel was an der Oberseite heraus kommt.
Dies zieht, den doch recht leichten Controller, immer wieder von Oben nach Unten, so dass ich die Handgelenke eindrehen muss.
Es störte nicht, war aber ein sehr ungewohntes Gefühl. Die Tasten sind sehr klapprig und fühlen sich nicht so Wertig an wie auf dem PS1 Controller.

Auf Nachfrage bei Mickschen bestätigte er mir aber, dass dies ein Problem des Retro-Bit Controllers sei und beim Originalen nicht vorhanden ist.
Das DPad wiederrum ist phänomenal und fühlt sich für mich wie eine Kreuzung aus Pfeiltasten und Analogstick an. Gerade bei Titeln wie Resident Evil und Tomb Raider, die auf eine Panzersteuerung setzen, ist das sehr von Vorteil.
Beide Titel hatte ich erst kürzlich auf der Playstation gespielt und bin beim Steuern, mit dem PS1 DPad nach einer Weile, verkrampft.

Aber ich spiele kein Saturn um die alten Kamellen zu spielen.
Ich spiele Saturn für die Exklusiven, für die hidden gems. Die Titel die auf der Konsole feststecken und es nie zu einem Re Release geschafft haben.

Daher hier, meine Top 10 Saturn Spiele.

Ich habe jedes Spiel für mindestens eine Stunde gespielt, um mir ein ungefähres Bild zu machen.
Dies ist meine Persönliche und subjektive Top 10.

10. Courier Crisis
Crazy Taxi auf dem Fahrrad. Cooler Soundtrack und es macht einfach Spaß Kinder vom Skateboard zu schubsen.

9. Astral
2D Plattformer mit wunderschön gezeichneter Grafik.

8. Albert Odyseeye - Legend of Eldean
Ein Tolles RPG mit wunderschönen Battleanimationen.

7. Deep Fear
Ein Survival Horror Titel. Mit einem speziellen Kniff. Außerdem ist die Synchronisation absoluter
Trash und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Auch toll ist, dass man Laufen und schießen
kann. Bin ich von Genre- Kollegen aus dieser Zeit anders gewohnt. RE- Klon ja, aber ein guter.

6. Dark Savior
Ein RPG für alle, die kein RPG mögen.
Die Kämpfe sind einfach Beat ’em up einlagen :D wie cool ist das denn.

5. Elevator Action 2 – Returns
Arcade Action mit Fahrstuhl. Fahre durch die Etagen und walze alle Gegner nieder.
Einfach spaßig das Ding.

4. Magic Knight Rayearth
Ein Magical-Girl-Manga Action Adventure im Zelda Style.
Direkt als ich es angeworfen habe habe ich mich an Sailor Moon erinnert gefühlt. Tolle Profilbild Animationen der Textboxen
und volle Vertonung. Dieses Spiel entstand unter der Feder von Chefentwicklerin Rieko Kodama, die ebenfalls bekannt ist
für Phantasy Star Online sowie Skies of Arcadia.

3. Princess Crown
Atlus hat hier voll auf dem Saturn abgeliefert, leider nur Japan exklusiv.
Ich liebe aber Titel wie Dragons Crown oder Odin Sphere, solch einen Titel auf dem Saturn zu finden, hat mein Herz höher
schlagen lassen.

2. Burning Rangers
Ich weiß nicht was ich da gespielt habe, aber es war wirklich erfrischend. Sonic Team hat hier voll abgeliefert.
Das Konzept hat sich total frisch angefühlt und die Grafik ist das beste was ich auf dem Saturn in 3D finden konnte.

1.Guardian Heroes
Wenn Burning Rangers auf dem Saturn das Grafisch beste in 3D ist, dann ist Guardian Heroes das beste in 2D.
Wirklich wunderschön gezeichnete Sprites. Aber dabei ist der Titel kein Grafikblender.
Das Game Play, ein Beat’em up mit RPG Elementen ist wunderbar umgesetzt. Kein Wunder kommt es doch von den
Gunstar Heroes Machern.

Ich bin aktuell wirklich von diesem System überzeugt und finde es ebenbürtig zur Playstation 1. Durch die rechteckigen Polygone, die beim Saturn verwendet wurden, wirkt die Grafik auch ganz anders und fühlt sich für mich so unverbraucht an. Die Wobbel-morph Effekte von der Playstation sind hier auch nicht zu finden. Erstaunlich das sich der Saturn leider nicht behaupten konnte, ist er doch ein so interessantes System.
Zuletzt geändert von KainCo am 04.02.2024, 09:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von MexxNapster »

Jetzt muss ich mir doch noch eine Saturn kaufen. Habe zwar mal durch zufall Spiele bekommen und ein Controller den ich für die Nvidia NV1 Graka gekauft habe aber die Konsole hat es noch nicht in mein Zimmer geschafft.
Toller Artikel
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von KainCo »

Danke dir :) Hab mir auch fast ne Woche Zeit gelassen für den Artikel/Thread und stolpere doch immer noch über Rechtschreibfehler xD.
Manchmal hat man einfach so ein Tunnelblick.

Welche Spiele hast du denn am Start ?
Der Controller ist der Original ? Ich habe mir mittlerweile auch ein neues Pad von 8bitdo bestellt.
Das würde ich gerne testen. Soll zwar nicht originalgetreu sein aber auch sehr gut. Der Vorteil von dem Pad, es ist BlueTooth
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von EazySega »

Richtiger guter Beitrag - gefällt mir!!

Die Saturn habe ich auch ins Herz geschlossen. Ich finde es richtig kultig :D Leider sind die Games ziemlich teuer geworden, jedoch sind auch tolle 2D Games dabei (Astal <3)

Wo hast Du das Fenrir bestellt?
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von KainCo »

Auch dir vielen Dank :)

Deswegen auch der Fenrir, sonst wäre das System unbezahlbar :S
Direkt vom Entwickler https://shop.fenrir-ode.fr/en/
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von Stardragon »

Richtig schöner Beitrag, sehr informativ und angenehm zu lesen. Und eine schöne persönliche Geschichte, hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Die Bildern runden es ab und das Banner macht richtig was her. 👍 Vielen Dank dafür.

Schöne Mischung an Spielen, Astal ist einfach nur großartig. Bin froh, dass ich letztens auch erwischen konnte. Burning Rangers fehlt mir leider noch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von KainCo »

Stardragon hat geschrieben:
24.01.2024, 23:43
👍 Vielen Dank dafür.
Gerne, ich habe zu danken :)
Freut mich das es euch allen gefällt.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von EazySega »

So, habe mir das Fenrir bestellt!

Sag mal, hast Du einen 3D Druck für die MicroSD, oder klafft eine Lücke unter der Disk-Klappe? :D

https://www.yeggi.com/q/sega+saturn+fenrir/

Hier habe ich einige Beispiele, welche passen sollten, oder?
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von KainCo »

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf ;)

Die Lücke ist da, aber nur weil ich den Saturn nochmal für ein FRAM mod umbauen muss.
Ansonsten wollte ich mir eins in 3D drucken.
Hab einiges auf Thingiverse gefunden.

Das was du gepostet hast, passt zwar braucht aber eine SD Card Verlängerung.
Es gibt auch ein Modell wo der Fenrir schräg montiert wird. So spart man sich die SD Erweiterung.

*Edit*
Hätte mal genauer schauen sollen :) Das ist das dritte aus deinem Link.
https://www.thingiverse.com/thing:4741717
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von Freudi93 »

Da habt ihr devinitiv die richtige Wahl getroffen mit dem fenrir. Images drauf kopiert und das Ding läuft.

Kauft euch bloß nicht den switcher dazu da gibt's so oft Probleme mit dem Teil und der Entwickler liefert keinen Support für den swichter.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von EazySega »

Mit dem Switcher meinst Du die MicroSD-Verlängerung, stimmts?

Ich habe sowas auch in meiner Dreamcast und da funktioniert es problemlos. Aber alles klar, dann werde ich mir den "schrägen" 3D-Druck besorgen :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von Stardragon »

Ich vermute, er meint den Switcher zwischen Fenrir und Laufwerk. Mit dem Fenrir kann man beide mit einem Switcher verbauen. Eigentlich hatte ich genau damit geliebäugelt. Was sind das denn genau für Probleme @freudi? Habe bisher nur gehört, dass es Probleme mit einigen Saturnmodellen gibt oder wenn man den Switcher nicht richtig verbaut. Weg das aber einmal läuft, soll es laufen. Und das man halt den Saturn ausschalten muss zum umschalten. Soweit mein Stand.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von mickschen »

Ich habe hier auch einen Saturn mit einem 3D Drive Ersatz. Das Teil war irgendwie locker drin und bevor das mal wegrutschen würde, habe ich es getaped.

Wenn mal wieder die Datei Upload Funktion funktioniert zeige ich ein Foto.

Nachdem ich es getaped mit bisschen Panzertape, sitzt und wackelt da mal garnix. Das wäre kacke wenn das mal beim SD Karten rein oder rausholen wegrutschen würde.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von KainCo »

Wollte mal kurz mitteilen, dass ich bereits weitere Umbauten an dem Projekt vorgenommen habe und auch noch vorhabe. Da ich das Material auch gut für eine Fortsetzung der Retr0Nothilfe verwenden kann, wollte ich euch kurz fragen, ob überhaupt Interesse an einer Fortsetzung besteht. Meine Idee war ggf. das ganze als halbjährlich Serie zu etablieren, wenn die Projekte es zulassen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Die Retr0 Nothilfe #2 - Der SEGA Saturn

Beitrag von Freudi93 »

Jo sicher 😅 jeder content ist herzlich willkommen 😊
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 299 Gäste