[Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

[Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von KainCo »

Boa also CV Symphony of the Night war für mich eine Offenbarung. Das war so ein richtiger Augenblick der Erleuchtung xD
Hatte nie vorher einen Teil gespielt es war somit mein erster. Der Artstyle die Musik es hat einfach alles gepasst. Ich mag eh Metroidvanias und das ist ja quasi der Urvater von dem alle Sprösslinge abstammen :)

Es gibt jetzt sogar eine Demo eines Megadrive Fan Projektes. Das müsste man als eigene News nochmal erwähnen. Ich hab es kaum glauben wollen aber es sieht aus wie die Saturn oder PSX Version. Hammer ich konnte nicht glauben das der MD dazu fähig ist, solche sprites darzustellen.

https://youtu.be/s2TVDhjIacQ?si=usE8UMPd8saRTVDe
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Die Sprites sind wirklich beeindruckend gut dann MD. Das wäre damals ein Hammer gewesen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von KainCo »

Ja glaube auch... das hätte den SNES in allen Belangen in die Tasche gesteckt.
Vorallem das 60fps target.

Aktuell gibt es wohl eine spielbare Demo. Leider auf Grund eines Megadrive mangels in meinem Haus kann ich diese Version nicht live testen.
Wäre aber ein Projekt für das ich mir wieder einen zulegen würde. Hab aktuell leider nur den Mini im Haus.

Hier das Demo Videomaterial
https://youtu.be/M7MtiTnOxLQ?si=o6cxEIDY9Dxw6HRt
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Ich habe die Demo aus dem Link vom ersten Video runtergeladen und mal angespielt. Sieht wirklich sehr gut aus, ist aber noch sehr, sehr rudimentär. Keine Musik, kleines Areal, zwei Gegner, deren Schreien der einzige Sound ist und die nach dem Zerfallen sofort wieder da sind. Innerhalb des Rahmens läuft es flüssig und präzise, Hut ab dafür.
KainCo hat geschrieben:
04.01.2024, 14:40
Es gibt jetzt sogar eine Demo eines Megadrive Fan Projektes. Das müsste man als eigene News nochmal erwähnen.
Soll ich das Topic um die MD-Demo mal in einen eigenen Thread auslagern?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Freudi93 »

Da wir hier MD mäßig auch nicht so viel haben wäre es cool wenn wir das auslagern 🙂
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von KainCo »

Stardragon hat geschrieben:
Soll ich das Topic um die MD-Demo mal in einen eigenen Thread auslagern?
Klar gerne, kannst du machen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

KainCo hat geschrieben:
05.01.2024, 08:58
Klar gerne, kannst du machen.
Erledigt. 🙂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von KainCo »

Stardragon hat geschrieben:
04.01.2024, 21:12
Ich habe die Demo aus dem Link vom ersten Video runtergeladen und mal angespielt. Sieht wirklich sehr gut aus, ist aber noch sehr, sehr rudimentär. Keine Musik, kleines Areal, zwei Gegner, deren Schreien der einzige Sound ist und die nach dem Zerfallen sofort wieder da sind. Innerhalb des Rahmens läuft es flüssig und präzise, Hut ab dafür.
Bist du sicher, dass du die aktuelle Demo geladen hast ? Ich habe ein Video gesehen in dem deutlich mehr Inhalt in der Demo verfügbar war.

https://youtu.be/Cj0WNfTIAwY?si=tx0AXjW414zHV8tr
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

War definitiv nicht die aktuelle Version. Ich hab danach noch mal gesucht, aber da sein Fokus auf Entwicklung und Tutorials dafür liegt, gibt es x Versionen. Wollte mir das nochmal in Ruhe anschauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Bin mir ziemlich sicher dass das wieder eins der anderen 100 Projekte ist, das niemals fertig werden wird.

Anstatt dass immer 1-2 Leute ein Spiel für den Mega Drive anfangen aber nicht beenden. Das SOTN Projekt erscheint mir auch noch so riesig und überdimensioniert.
Sicherlich eine gute Demo was am MD alles geht, aber bestimmt kein gutes Spiel als solches.
Man würde es immer mit dem Playstation original Vergleichen, wenn versucht wird dieses anzustreben.
Das wird es aber vom Umfang nicht mal ansatzweise erreichen.

Eventuell müssten sie eine andere Richtung gehen und was komplett neues, dem Mega Drive angepasstes machen.
Das kann sehr gut ausgehen.
Siehe Double Dragon am NES.
Das war kein schlechter Arcade Port wie am MD oder MS, sondern ein neues und vorallem für das NES zugeschnittenes Spiel.

Was sich für Castlevania Projekt am MD sehr gut geeignet hätte wäre zB. eine Version des Chronicles.
Das war eine PS1 Auflage einer Castlevania Version des erstens Teils für einen japanischen Heimcomputer, den X68000 von Sharp.
Das ist ein Spiel welches sehr gut auf dem Mega Drive funktionieren würde.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von KainCo »

Kylas Honigfuß hat geschrieben:
07.01.2024, 10:37
Bin mir ziemlich sicher dass das wieder eins der anderen 100 Projekte ist, das niemals fertig werden wird.
Kann gut möglich sein. Aber du siehst das ganze falsch. Der Entwickler werkelt hier an seiner eigenen Engin die es ermöglicht solche Grafik überhaupt darzustellen. Die Entwicklung geht bereits seit mehr als einem Jahr und in dieser Zeit hat er erstmal seine Engin gebaut. Die ist seit ca.2 Monaten fertig und nun nimmt das Spiel immer schneller Form an.
Sicherlich eine gute Demo was am MD alles geht, aber bestimmt kein gutes Spiel als solches.
Warum sollte es kein sehr gutes Spiel sein.
Konntest du die Demo schon probiert? Läuft da irgend was nicht oder schlechter als im PS orginal? Das würde mich sehr interessieren da ich kein MD hab um es selbst zu testen. Das PS original kenne ich sehr gut und optisch betrachtet finde ich jetzt nichts das schlechter wäre.
Man würde es immer mit dem Playstation original Vergleichen, wenn versucht wird dieses anzustreben.
Das wird es aber vom Umfang nicht mal ansatzweise erreichen.
Also ja du hast da recht, ich vergleiche es jetzt schon mit dem Originalem. Aber nicht im negativen eher positiv, da es sehr beeindrucken ist was der MD hier zaubert. Das was ich auf Youtube mitbekomme, sehen es die anderen Influenza auch Positiv im Vergleich.

Ich würde sagen wir warten einfach ab. Wenn es nichts wird, haben wir immer noch die Engin, mit der andere was machen können. :)
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Eine der größten Hürden des Orginals ist dass es ein Spiel ist das die CD als Speichermedium nutzt.
Wenn es kein Mega CD Spiel wird, wird es das Problem geben alles von CD irgendwie auf Cartrdige Format zu bekommen.

Das Beispiel mit Double Dragon hat die Sache ja schon deutlich gemacht.
Man versucht hier ein Spiel eines höheren Systems nachzumachen bzw. man versucht sich da so nah wie möglich ranzutasten.
Wie nah eine MD Adaption an das Original rankommen kann.
Das hat in erster Line nichts damit zu tun ein gutes Spiel zu machen.
Sondern verfolgt mehr den DEMO Gedanken "Was ist alles möglich?"

Aber ganze Metroid Prinzip von SOTN geht eben nur wenn das Spiel auch so extrem umfangreich und groß ist.
Das schafft kein MD Spiel so einfach. Zumindest nicht ohne eigenen Mapper.
Und da würden dann die Probleme mit pyhsikalischen Modulen anfangen.
Und ein MD Spiel, welches nicht so ohne weiteres als physikalische Cartridge möglich ist, wäre auch wieder witzlos.
Dann braucht man ja erst gar nicht anfangen für Mega Drive zu entwickeln, wenn man es dann nicht ohne weiteres für Mega Drive tauglich macht.

Würde die jetzt aber sein straightes SOTN machen, welches sich mehr an die klassischen Castlevania hält, also wie beim DD sich der Limitierungen und er Stärken der Konsole bewusst ist, könnte es natürlich ein gutes Spiel werden, aber dann würden alle Leute wieder schimpfen weil es eben nicht so ist wie SOTN wie sie es kennen...

Der Unterschied ist ob man beim Entwickeln im Hinterkopf den Gedanken eines Spiels hat oder eine Demo.
Bei dem Projekt sehe ich aber klar den Gedanken einer Demo.
"Wie nah kommen wir mit dem Mega Drive an die PS Version des Spiels heran?"

Da ist es am Ende auch gar nicht so wichtig ob da Teil überhaupt fertig wird. Oder ob es ein gutes Spiel an sich ist.
Da geht es dann nur darum zu sehen wie nah man mit dem MD an das 32 Bit Spiel auf CD kommt.

Das war ja bei dem MS Port für Wolfenstein 3D auch so.
Technisch gesehen war es sicherlich eine Meisterleistung was aus dem Master System rausgeholt wurde, als dieser 3D Ego Shooter umgesetzt wurde. Vielleicht technisch besser als das meiste was überhaupt für das Master System entwickelt wurde.
Spielerisch kann man diesen Port aber natürlich in die Tonne treten, weil das Master System eben keine Konsole ist für die es 3D Ego Shooter geben sollte.

Und genau so sehen ich das auch bei Castlevania. SOTN ist kein Spiel welches aufgrund des Umfangs her etwas auf dem MD verloren hat, ausser es läuft im Rahmen dieser "Demo-Mal schaun was alles geht" Sache.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von KainCo »

Ah ja interessanter Gedankengang.
Aber meinst du nicht, dass es egal ist wegen des Speicherplatzes. Ich meine wir haben heute wesentlich größere eproms oder Flashspeicher.
Das Spiel würde sicherlich eher für eine Flashkarte entwickelt werden als für ein klassisches Modul.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: [Mega Drive] Fanprojekt-Demo von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Technisch gesehen ist es nicht egal, weil das Spiel sonst einen extra Mapper brauchen würde wenn es größer wird.
So wie zB Super Street Fighter 2, was auch einen eigenen Mapper im Modul hat.

Ohne Mapper würde es nicht auf der Konsole laufen wenn das Spiel eine gewisse Größe überschreitet.
Man könnte SOTN jetzt natürlich auch ohne Mapper programmieren, dann würde aber auf der Konsole nur mit einem geeigenten Everdrive oder auf Emulatoren laufen, aber nicht auf einer normalen Cartridge.

Aber genau hier beißt sich ja der Hund wieder in den Schwanz, wenn es am Ende heißt, das man mit dem Spiel versucht hat SOTN für Mega Drive zu entwickeln.
Das wäre in meinen Augen fehl geschlagen wenn es nicht auf einem nackten Mega Drive auf Cartridge laufen würde.
Weil dann wurden die gegeben Grenzen ja umgangen und sich nicht an die Limitierung gehalten.
Es geht auch gar nicht darum ob sie es auf Cartridge rausbringen oder nicht. Es geht nur darum ob es möglich/lauffähig wäre.

Sonst könnten sie halt nicht behaupten es geschafft zu haben, SOTN für Mega Drive entwickelt zu haben, wenn es ohne zuätzliche technische Hilfe gar nicht auf dem Mega Drive laufen würde...

Ist wie "Ich kann eine 4 köpfige Famile an einem Tag für 5 Euro ernähren - Wie das geht? Ich lege einfach 35 Euro für den Einfauf dazu" ;D

Finde halt das es bei "Für das Mega Drive portieren" nicht bei der CPU Leistung aufhört.
Sondern dass man eben auch andere Dinge wie MB(Speicherplatz) Limitierung des Systems mit einbeziehen muss.

Da gibt es ein hochinteressantes Video dazu.
Es geht um das Spiel Micro Mages für das NES und wie es entwickelt wurde.
Beim NES ist die Grafik Speicher Hürde noch größer, weil es da viel weniger Platz auf der Cartridge gibt.
Das gilt es natürlich zu lösen, ohne das Spiel so groß zu machen, dass es mit einer Cartrige nicht mehr kompatibel wäre.
Das ist der Punkt wo die Entwickler und Grafiker kreativ werden müssen.
Hier gab und gibt es auch diverse Tricks, mehr Grafik unterzubringen - was so auch einen großen Teil des Looks der klassischen Spiele ausgemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=ZWQ0591PAxM

Das Video kann ich nur empfehlen.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste