Abkürzung Sega Saturn

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Abkürzung Sega Saturn

Beitrag von Stardragon »

Auslagerung aus dem Castlevania Saturn Thread. Thematisch geht es um die Frage, ob "SS" als Abkürzung an einem deutschen Forum geschickt ist und die Kontroverse darum.

Nice. Äh, vielleicht möchtest Du die Überschrift abändern und Saturn einfach ausschreiben. Diese Abkürzung nutzt man hierzulande aus historischen Gründen eigentlich nicht. 😅
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: SS Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von edge. »

War auch kurz verwirrt 😁
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SS Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Freudi93 »

In internationalen Foren ist das die Abkürzung für Sega Saturn 😄
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SS Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Jupp, war auch nicht böse gemeint. Hierzulande lässt man das ja aus gutem Grund. Genauso wie die sonst übliche Abkürzung der Nintendo Switch. 😅
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SS Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Freudi93 »

War auch nicht so aufgefasst. Ich find's nur immer einwenig eigenartig an was wir als erstes bei solchen Abkürzungen denken. 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SS Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist. Bei dem historischen Hintergrund hierzulande und da man in Deutschland daher die Kürzel auch nicht auf KFZ-Kennzeichen etc macht, eigentlich nicht verwunderlich, dass man hier gleich daran denkt. Im kompletten Arbeitsleben und offizieller Korrespondenz muss man ja auch drauf achten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SS Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Freudi93 »

Ist bei uns genauso verboten bei kfz Kennzeichen. Das fällt bei uns alles ins Wiederbetatigungs Gesetz. In Linz wurden in letzter Zeit auch einige Straße umbenannt da diese Namen hatten von Menschen wo man jüngst rausgefunden hat das die Mitglieder in der Partei waren.

Bei uns sind auch im Namen der Adelstitel "von" verboten. Generell darf bei uns ein Habsburger nichts mehr mit der Politik am Hut haben. Es gibt bei uns da glaube ich sogar zum Teil noch strengere Gesetze als in Deutschland.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SS Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Das mit dem „von“ auf jeden Fall, wusste ich gar nicht.

P.S.: Da wir etwas OT geraten sind, kann ich den Teil auch gerne auslagern, sollte es jemanden stören.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von mickschen »

Sag ich nix zu :D Habs umbenannt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Danke Dir. Sorry, dass wir irritiert waren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Finde das auch lächerlich wenn man meint als Deutscher sich dauernt bücken zu müssen und anderen als Sprachpolizist vorschreiben will man sagen darf und was nicht.

Finde das eignetlich rassistisch wenn man jemanden etwas wegen seiner Herkunft verbieten möchte.
Und absoult unlogisch ist das allemale.
Oder meldet man sich in allen Foren rund um den Globus an und schreibt denen dass sie Sega Saturn nicht mit SS abkürzen dürfen, nur weil einige Deutsche meinen, diese Abkürzung gibt es nur in einem Zusammenhang?
Die andren Länder der Welt schaffen das ja auch und da sagt man ja auch man in einem Sega Forum, im Kontext zu SEGA weiß was die Abküzung bedeutet.
Warum geht das nicht in einem deutschen SEGA Forum mit Kontext zu SEGA? Nur weil es "deutsch" ist und Deutsche das nicht dürfen?

Dieser "Schuld-Kult" und diese ewigen Diskussionen darüber gehen mir schon ziemlich auf den Sack.
(Die es übrigens nicht geben würde wenn man nicht dauernt Rechtsextremismus wie die Ostereier sucht)

So lässt man sich quasi die Abkürzungen wegnehmen und bescheidet sich und andere in ihrer Freiheit.
Anstatt das Gegnteil zu machen und strak zu sein und zu sagen dass SS jetzt SEGA Saturn bedeutet und nicht mehr Schutzstaffel.
Nein, dann stellt man lieber den Wert und die Deutungsgrad als "SEGA Saturn" absichtlich nach unten und lässt sich diese Abkürzung und andere einfach so von einem längst vergangenen Nazi Deutschland "wegenehmen".
Ich lasse mir aber nichts von irgendwelchen Nazis wegnehmen!

Wenn man bei einem SEGA Beitrag zu Castlevania auf dem Saturn an erster Stelle zwanghaft an Nazideutschland denken muss, wenn man die Abkürzung ließt, dann stimmt doch schon von Haus aus was nicht wenn man so darauf getriggert ist, Buchstaben oder Zahlenkombinationen automatisch immer nur mit der Vergangenheit des Landes zu definieren.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn Version von Castlevania: Symphony of the Night

Beitrag von Stardragon »

Es wurde niemanden etwas vorgeschrieben. Es gibt einen guten Grund, diese Abkürzungen hierzulande nicht zu verwenden, da sie ebenso vorbelegt sind, wie auch einige Symbole. Diese Sachen existieren ja nicht im luftleeren Raum. Ich sehe aber auch das Problem nicht, Saturn zu schreiben, anstatt die Konsole auf die gleiche Abkürzung, wie die „Schutzstaffel“ zu reduzieren. Es wurde auch kein Rechtsextremismus gesucht, wie Ostereier. Zumindest denke ich nicht, dass es bei dem TA dafür einen Grund geben würde. Ich denke, keiner von uns hat einen Grund, sich für die Vergangenheit des Landes schuldig zu fühlen. Aber eine Verantwortung für Gegenwart und Zukunft haben wir und leider ist diese seit einiger Zeit wieder gefragter, als viele Jahre zuvor. Ich finde eine entsprechende Sensibilität da durchaus angebracht und für hat sicher nichts mit einem „Schuld-Kult“ zu tun.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Abkürzung Sega Saturn

Beitrag von Kylas Honigfuß »

...irgendwo, tief im Verließ eines alten Schlossen an der deutsch-österreichischen Grenze...

Bild
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 303 Gäste