Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von mickschen »

Ich hätte neben meinen Models 1 und 2 die ich hier habe definitiv auch noch einen M2 aus NA. Zeitlos. Der wird in 30 Jahre noch geil aussehen. Mag auch an dem Schwarz liegen, klar, aber gerade das haben die in NA richtug gemacht. Auch der MD2 kommplett schwarz ist einfach killer. Und mir bei einem PAL m2 die Knöppe schwarz zu machen ist mir zu billig xD
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von KainCo »

Ich wollte mal hier kurz einen Zwischenstand geben, dass mein Sega Saturn jetzt fertig und von mir, voll restauriert wurde.

Die Konsole habe ich komplett demontiert und einer Bleeching -Kuhr unterzogen, damit das Case wieder schön ansehnlich wird.

Etwa 2-3 Stunden konnte ich auch schon mehrere Titel anzocken. Werde aber einen dedizierten Thread dazu nochmals machen um euch mein gesamt Review zur Konsole und Software vorzustellen. Die Top 5 oder vllt. auch 10 gibt es dann oben drauf.

Anbei eine kleine Impression zum fertigen Saturn
Dateianhänge
SEGA Saturn restauriert
SEGA Saturn restauriert
20240119_173214.jpg (1.58 MiB) 654 mal betrachtet
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von EazySega »

Das sieht super aus!! Mir persönlich gefällt die weiße Konsole ganz gut - vor allem der dazugehörige Controller :D

Ich habe zwei Saturns (Mod. 1 + 2) wobei ich sagen muss, dass ich bei dem Modell 2, Grafikflimmern im Bild habe.

https://circuit-board.de/forum/index.ph ... ost1023055

Hier mal ein Link, wo ich ein eigenes RGB-Kabel gepfuscht habe, mit den zugehörigen Links zu den Produkten, welche man braucht.
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von KainCo »

Hi Eazy und guten Morgen :)

Danke erstmal ;) war ne heiden Arbeit mit dem bleichen. Lag 5 Tage in einer 1,5% tigen Lösung. Wollte da kein Risiko eingehen und habs auch zum ersten mal gemacht.

Das Ergebnis ist im Vergleich zu vorher, krass. Aber ich bin nicht zu 100% zufrieden. Sie ist an der linken Ecke und zur Kante an den Knöpfen, noch leicht gelbstichig.
Leider war Sie nicht gleichmäßig Gelb sondern intensiver an der Front. Ergo ist das Ergebnis auch nicht gleichmäßig. Aber soll die Sonne im Sommer den Rest erledigen.

Ich habe mir tatsächlich ein Kabel von Retro gaming cables UK geleistet. Das vorherige Kabel hatte nen üblen Jailbars Effekt. Auch wenn das Bild gut war.
Übrigens betreibe ich den Saturn über einen GBSC, evtl. kompensiert der auch Fehler?!

Deinen Thread den du verlinkt hast, kenne ich bereits :P wollte mir nämlich auch zuerst eins bauen. Da hab ich natürlich alles vorab durchstöbert um Infos zu sammeln. Letztlich hab ich mir dann doch teuer etwas gekauft.

Sobald aber meine FRAM Chips kommen, wird dann nochmal Hand angelegt ;)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von mickschen »

Moin!

Ja die Packapunch Cable (Retro Gaming Cables) sind definitiv korrekt. Gibts nix zu meckern. Und bei der Konoslunen Fluktuation liegt mein Kabel auch nicht einmal angesteckt nicht nur da wie es sollte, sondern muss regelmäßig in andere gesteckt werden xD Von daher, die machen exht gute Kabel.

Dein Bleichen sieht aber trotzden gut aus.

Ich wünsch dir viel Spaß. Bin gespannt was du für Games zockst, meine lieblinge sind da glaub ich eher etwas konventioneller Richtung, Panzer Dragoon, SEGA Rally, Daytona, Virtua Fighter, Fighting Vipers, Last Bronx (!), aber auch ganz andere Sachen wie die KoF Ports, Street Fighter, NHL allstars 98, Nba, .... Ach .. geile Kiste hört garnicht auf, Virtua Racing, SEGA Ages,....

xD Definitiv ich bin einfach der Arcade Fan...
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von KainCo »

Also ich kann schonmal verraten das ich bisher intensiv 3 Titel gespielt habe die nicht auf jeder Top Liste zu finden sind :D aber die stellen für mich schon die Highlights bisher da.

Ich sag mal Guardian Heroes ist bis her das beste was ich auf dieser Konsole erlebt habe. Und das ist aktuell meine 1. Aber zuviel will ich nicht verraten hehe :P
Zuletzt geändert von KainCo am 21.01.2024, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von mickschen »

Ah ja, hat Stil ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Stardragon »

@KainCo
Sieht wirklich gut aus und wenn der Saturn so offen steht und das kein Kellerraum ist, hast Du gute Chancen, dass er nicht so schnell nachgilbt.

@EazySega
Warum gepfuscht? Weil ohne Widerstand und Kondensator? Oder sind sogar welche drin?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von EazySega »

@stardragon
"Gepfuscht"als kleiner Spässle für schlechte Lötarbeiten!

Aber, das RGB-Kabel ist gut geworden - würde jedoch, wenn ich es heute erneut bauen würde, deutlich bessere Lötqualitäten vorweisen :D

Die dicke Abschirmung des Mikrofonkabels an die Masse des Steckers zu löten war herausfordernd.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Freudi93 »

Das geht schon mit einer gescheiten lötstation 😅

Viel Flux drauf und das hält nachher bombe. Ich hab früher ml ein n64 Kabel gebastelt ohne Flux da hatte ich danach immer Mal Wackelkontakt 😅
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von EazySega »

Ja, das stimmt! "Flux is your friend"
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Sega Saturn 2023/2024 Thread

Beitrag von Stardragon »

Genau das. Sieht alles viiiiiel besser mit Flussmittel aus. Nur saubermachen hinterher nicht vergessen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast