Forum oder Facebook?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Dima »

Ich habe 2014 alles gelöscht was ich hatte Facebook eine russische je Version wie Facebook und so weiter von daher sag ich Forum
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

Dima ich bin da bei dir 😊
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von mickschen »

Ach ja, ich vermisse die gute alte Zeit, wo in SEGA Foren nur SEGA Fanboys waren und wo in gemischte Foren alle friedlich aneinander vorbei gelaufen sind.

SEGA Europe hat übrigens auch eine eigene Plattform für u.a. Support mit Amplitude, CA usw... nennt sich:

https://community.twopointcounty.com/
https://community.amplitude-studios.com/
https://community.creative-assembly.com/

usw....

Ganz cooles Konzept, da bindet man die Games quasi mit ins Forum, für Multiplayer Online geht man über einen ingame Client auch über Crossplay der games2gether heisst usw...

Könnte man mal ausweiten auch für Relic, Rovio, Japan Studios usw...
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von MexxNapster »

Was ist Facebook, Instagräm, Whatistapp ?
Ich hatte damals MySpace und SchülerVZ aber das andere gelumpe will ich nicht daher Forum.
Schwer wird es solche Aktivitäten zu verfolgen wie das Germany Amiga Heft....
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Wir sind schon auch im Foren, A1K z.B. aber natürlich ist das auf Facebook stärker vertreten.
Ist auch so, das es ohne Facebook dieses Magazin nie gegeben hätte, um das zu finanzieren braucht es schon eine gewisse Auflage.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von MexxNapster »

Ich hab es über das Return Magazin mitbekommen und hatte noch Glück ausgabe eins zu erhalten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Stardragon »

Facebook habe ich nie genutzt, von daher klar Foren. Da findet man auch etwas wieder. Für neue Impulse und den Blick über den Tellerrand finde ich X noch ganz gut. Aber als Forenersatz taugt das halt auch nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Spontan tendiere ich auf jeden Fall zu Foren.
Bin seit einigen Jahren von WhatsApp weg, habe auch noch nie Fratzebuch oder Instagram genutzt. Viele Leute tauschen sich heutzutage über Discord aus, aber das finde ich datenschutzrechtlich genauso bedenklich. Von 2015 bis zu seiner Schließung war ich auf Google+. Vom Funktionsumfang war es eigentlich super, bisher, wie ich finde, sogar mit das beste, nur leider hat es sich nicht gegen Fratzebuch durchsetzen können und es gibt keine sozialen Netzwerke mit ähnlichem Aufbau.

Amino, welches vor Jahren mal von sehr vielen YouTubern umworben wurde, stirbt ebenfalls aus – es gab aber auch sehr viele fragwürdige Entscheidungen seitens des Entwicklerteams, das im Laufe der Zeit aber auch immer mal wieder anderen Unternehmen gehörte. Ich habe es auch nur angefangen zu nutzen, weil G+ geschlossen wurde und wir damals keine bessere Option für die Migration unserer kleinen SEGA-Fangruppe hatten. Inzwischen ist die Gruppe auch sehr inaktiv, u. A. wegen der anstrengenden Bedienung (GUI) und dem schlechten Nutzererlebnis (UX) – mal abgesehen vom Datenschutz.

Um die „jungen Leute“ anzusprechen, veröffentlichen viele Entwickler Ihre Apps primär für Mobilgeräte, leider. Das ist wahrscheinlich mit ein Faktor, der dazu beiträgt, dass Foren als Konzept immer unbekannter werden.

Es gibt zwar das Fediversum, also viele dezentrale soziale Netzwerke, die miteinander vernetzt sind, wie etwa Peertube, Mastodon, Friendica, Diaspora, Pixelfed usw., aber die sind einerseits nicht ansatzweise so bekannt, andererseits kann man Beiträge nur lesen, wenn man angemeldet ist (ich persönlich will mir einen ersten Eindruck verschaffen, bevor ich mich registriere!), durch die starke Polarisierung kann man (gesellschafts-)politischen Beiträgen nur schwer aus dem Weg gehen, und zu guter Letzt hat keines dieser Netzwerke solche ähnlichen Funktionen wie Google+ (Gruppen, Sammlungen usw.).

Klar, eine eigene Instanz ist sozusagen wie eine eigene Gruppe, aber ich muss aus Erfahrung heraus sagen, dass es doch nicht das Selbe ist. Man ist zwar auf einem Knoten mit anderen Nutzern, aber so wirklich als Gruppe vernetzt, wie in einem Forum wie diesem hier, ist man dann doch nicht. In der eigenen Sprache (in unserem Fall Deutsch) eine Instanz für ein ganz spezifisches Interesse zu finden (z. B. SEGA oder andere spezifische Interessengruppen), ist meistens nicht möglich. Und eine eigene Instanz zu betreiben braucht viel Zeit, Aufwand und teilweise Geld.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Real16Biter
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Real16Biter »

Bei all den Alternativen die es da gab und gibt, besteht meist ein Problem. Da ist niemand.
Selbst auf Twitter tat ich mir schwer meine Leute zu finden, bei Facebook waren sie alle und das ist größtenteils auch heute noch so.
Daher ist großgedacht keine Alternative verfügbar.
In meinem Bereich für mich persönlich.
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Ich habe kein Facebook, daher kommen nur Foren für mich in Frage.
Ich habe aber auch kein Smartphone, daher kommen auch keine anderen Apps in Frage.
Ausser Telegram. Da gibts ne gute Retro Gruppe vom Streets falls den noch jemand kennt.
Sind aber nicht viele Leute. Aber die zocken zumindest noch alte Sachen. Zumindest ein paar von denen.
Zuletzt geändert von Kylas Honigfuß am 15.12.2023, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

@kylas kennst du den streests?
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Nur aus der Telegram Gruppe.
Aber ich glaub der hat einen an der Klatsche wenn ich mal so sagen darf. :roll:
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Freudi93 »

Warum denn das?
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Trollt er nicht immer die Leute nach allen Regeln der Kunst?
Ich glaube in machen Foren wird er sogar steckbrieflich gesucht. :shock:
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Forum oder Facebook?

Beitrag von mickschen »

Hat er nicht mal mal Leute aus einem Forum mit einer Zahnbürste gejagt?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 304 Gäste