Open Menu für GDEMU

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Open Menu für GDEMU

Beitrag von Freudi93 »

Das 2020 vorgestellte Open Menu welches nur in einer Alpha 1 zur Verfügung stand wird seit geraumer Zeit von Megavolt85 weiter entwickelt

Einige Bugs hat er gefixt. Neues Design fürs dreamcast menü eingespielt und codebreaker mit eingebaut :)

https://github.com/megavolt85/openmenu/ ... u_28.10.23
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von mickschen »

Ich habe ja ein paar Dreamcasts hier, von OVP wie geleckt bis hin zu ohne Logos "Schlampe für Gebrannte" :D

Wenn sowas mal schon noch fertiger ist als es ist, und ich auch mal mit dem einen oder anderen Mod wie Phode liebäugle, dann teste ich das auch mal alles.

Hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht Freudi?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von Freudi93 »

Ja hab das am gdemu drauf läuft wirklich wie Butter. Es sieht auch verdammt gut aus. Mit Text zum Spiel. Wie viele Player das Game supportet und ob's online Support hat 😊

Bild
Pillemats
Neuling
Neuling

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von Pillemats »

hi

wo gibt es dazu eine anleitung, wie man das aufspielt?
Ich nutze aktuell die normale gdemu menu 0.6

ich habe mir die zip datei nun geladen, aber nur einen menu ordner
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von Freudi93 »

Wenn du den aktuellen cardmanager verwendest kannst du das oben auswählen welches menü du willst
Benutzeravatar
DonFranci
Routinier
Routinier

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von DonFranci »

Pillemats hat geschrieben:
07.01.2024, 16:22
hi

wo gibt es dazu eine anleitung, wie man das aufspielt?
Ich nutze aktuell die normale gdemu menu 0.6

ich habe mir die zip datei nun geladen, aber nur einen menu ordner
Mit dem Card Manager https://github.com/sonik-br/GDMENUCardManager kann man es aufspielen.
Solltest du eine SD Karte verwenden wollen die Größer als 32gb hat, musst du die Karte in FAT32 formatieren. https://www.aomei.de/partition-manager/pa-standard.html
Bild

Bild
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von EazySega »

Das sieht ja super aus!! Mich hat das Menü beim GDEMU ziemlich gestört. Zumal es bei anderen "Xbox Clsssic" so viel besser aussieht.

Kann ich das Menü einer bereits bestückten SD-Karte ändern, oder muss ich meine ISOs erneut draufziehen?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von Freudi93 »

Jo mit dem neuen Card Manager geht das ganz easy der hat oben eine Auswahl 😉
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von EazySega »

Ok, ich habe es mit einer "Ersatz-SD" probiert und es geht nicht :D

Eine bereits bestückte SD-Karte kann man zwar mit dem neuen CardManager öffnen, jedoch nicht einfach "nur" das Menü abändern und speichern.

Man muss quasi die Karte formatieren, die ISOs mit dem neuen CardManager aufspielen und mit dem neuen Menü speichern.

Außerdem fehlen die Zusatzinfos wie Vorschau, Infotext etc. Woher bekommt man diese?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von Freudi93 »

Die sind im Image vom OpenMenu glaub ich..

Witzig bei mir hat's genau so funktioniert der Wechsel. Auf Speichern hast eh geclickt?
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von EazySega »

Ja, gespeichert habe ich.... Merkwürdig. Ich fuchs mich mal rein :D

EDIT:

Diesen CardManager runterladen https://github.com/sonik-br/GDMENUCardM ... tag/v2.0.0

Und im Anschluss diese Datei in dem Ordner des CardManagers ersetzen https://github.com/megavolt85/openmenu/ ... u_28.10.23

Dann klappt es und sieht gut aus.

Kleiner Kritikpunkt: Das BiosMenü sieht sehr abgespaced aus - gefällt nicht jedem und wenn man das Theme wechselt, dann hängt sich das Menü hin und wieder auf. Ansonsten echt gut gemacht.
iVe1984
Neuling
Neuling

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von iVe1984 »

Servus Leute,

danke EazySega, hat super geklappt so wie du es beschrieben hast, jetzt habe ich auch die Cover drinnen, habe zuerst auch GD MENU drauf gehabt, ging ohne das ich die ganze SD Karte neu machen musste. :)
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von KainCo »

iVe1984 hat geschrieben:
23.02.2024, 14:40
Servus Leute,

danke EazySega, hat super geklappt so wie du es beschrieben hast, jetzt habe ich auch die Cover drinnen, habe zuerst auch GD MENU drauf gehabt, ging ohne das ich die ganze SD Karte neu machen musste. :)
Top 👍 ich muss das auch noch in Angriff nehmen.
Hab noch die alte Version drauf, ohne integriertes Cheatmenü, da die neue Version bei mir auch keine Cover hat.
iVe1984
Neuling
Neuling

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von iVe1984 »

Also ein Cheatmenü hab ich noch nicht entdeckt, ist das irgendwie versteckt zu erreichen?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Open Menu für GDEMU

Beitrag von Freudi93 »

Du startest Codebreaker mit dem B Knopf im Menü wenn du auf dem Spiel stehst
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 290 Gäste