Erfahrungen mit DCHDMI?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Hm, das Seitenverhältnis stimmt damit auch auf einmal?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

irgendwie ja! DCDigital auf 4:3 gestellt und den TV auch. Dann sah es richtig aus
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Ich habe bisher nie erlebt, dass das Bild stottert oft abbricht, wenn das Kabel nicht die nötige Bitrate erreicht. Aber wenn es am Ende alles nur das Kabel war, ist es ja super. Viel Spaß damit.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Stardragon hat geschrieben:
23.12.2023, 09:55
Ich habe bisher nie erlebt, dass das Bild stottert oft abbricht, wenn das Kabel nicht die nötige Bitrate erreicht. Aber wenn es am Ende alles nur das Kabel war, ist es ja super. Viel Spaß damit.
Hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und einen kurzen Clip aufgenommen wie das aussieht.

https://youtube.com/shorts/lbRLWv4TY7o? ... wa3v8S27VW

https://youtu.be/SgD8VW6apUQ?si=6oz_1SCmYfeDJcss
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

Urghs, ich sollte weniger am Handy wischen oder noch mal nachlesen, bevor ich abschicke. Das sollte heißen "Ich habe bisher nur erlebt, dass das Bild stottert oft abbricht, wenn das Kabel nicht die nötige Bitrate erreicht". 😅 In Bezug darauf, dass mir das mit dem falschen Seitenverhältnis aufgrund Kabel neu ist. Wenn das Kabel nicht die Bitrate erreicht, kann alles passieren. Das geht sogar so weit, dass billige China-Kabel auch gerne die Probleme machen, wenn sie vom Hersteller für eine bestimmte Bitrate ausgewiesen sind.

Was man dem Video mit dem Flimmern sieht, deutet entweder auf eine zu "lange Leitung" oder auf eine defekten Kabel/Anschluss bzw. Ausleierung von einem der beiden hin. HDMI-Kabel sind da leider sehr, sehr empfindlich. Jenseits von 1080p/60Hz ohne HDR reicht schon, wenn ein Kontakt nicht fest genug anliegt. Mit zu lange Leitung meine ich das hintereinanderschalten von mehreren HDMI-Kabeln mittels eines passiven Umschalters ohne Verstärkung. Die Kabel sind für ihre max. Bitraten zwar ausgewiesen, aber das ist auch den Widerstand des Kabels in Bezug auf die Länge angegeben. Hat man jetzt einen Umschalter ohne Verstärkungdazwischen hat man zwei Kabel mit dem Widerstand der beiden, der sich addiert und dann zusammen zu hoch ist, um das Signal mit der Bitrate noch durch stabil durch beide Kabel zu bekommen. Was im analogen Zeitalter noch "nur" zu Einbußen in der Qualität geführt hat, führt im digitalen Zeitalter zu Abbrüchen/Aussetzern. Ein Bit kommt eben durch oder nicht, dazwischen gibt es nichts. Jenseits von 1080p/60Hz ohne HDR wird das sehr schnell zum Problem. Man kann dem Problem durch aktive Umschalter mit Verstärkung, durch "zu gute" Kabel (also Kabel, die bis 8k/60Hz ausgewiesen sind, obwohl mal "nur" max 4k/60Hz fahren will) oder durch Glasfaserkabel entgegenwirken. Letzteres ist aber ein mehr als teurer Spaß, der für die Wandlung große Stecker mit sich bringt. Machen eigentlich nur die Heimkino-Enthusiasten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
KainCo
Routinier
Routinier

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von KainCo »

Also was ich sagen kann ist, dass einmal das Bildrauschen bei einer niedrigen Auflösung von 480p aufgetreten ist. Als ich dann 1080p versucht habe gab es die Bildaussätzer. Das verwendete Kabel bis zum Adapter auf mini HDMI, war das Kabel das der Playstation 5 bei lag. Also das ist für 120hz 4k ausgelegt. Die selbe Kabel strecke wurde auch an meinem zweiten Sony TV im Hobbyzimmer angeschlossen und lief dort problemlos bis auf das Seitenverhältnis. Ich bin jetzt nicht so ein Kabel Experte aber vllt. liegt es tatsächlich am zur Verfügung gestellten Strom am HDMI Port.
Letztlich ist alles nur eine Vermutung und mit dem neuen Kabel war das Problem verschwunden
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

So komisch Effekte hatte ich wie gesagt mit dem Xbox Series X Kabel.auch (Aussetzer). Wie ich dann ein hochwertigeres HDMI 2.0 Kabel verwendet hab wären alle Probleme weg 🙂
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Stardragon »

In dem Fall spielt natürlich auch der HDMI-Mini-Adapter mit rein. Man sollte meinen, dass den Anbietern die Problematik bewusst sein sollte und bei einem solchen Teil darauf geachtet wird, dass man wenig Verlust im Adapter und an den Anschlüssen hat. Die Realität ist allerdings auch oft geprägt von der "Geiz ist geil"-Mentalität der Kunden und der Maximierung der Gewinnmarge durch den Anbieter.
KainCo hat geschrieben:
05.01.2024, 15:21
Ich bin jetzt nicht so ein Kabel Experte aber vllt. liegt es tatsächlich am zur Verfügung gestellten Strom am HDMI Port.
Kann auch sein. Die Signalstärke ist normalerweise nicht das Problem. Im Falle der DCHDMI ist es aber ein nachträglicher Umbau und der Hersteller der Teile ist nun nicht ein großes Unternehmen.

Von meiner Seite aus, kann ich dem Fall auch nur noch mehr vermuten und nicht testen. Entsprechend kann ich nur mögliche Ursachen aus meiner Erfahrung nennen. Das es letztendlich irgendwie am Kabel gelegen hat, ist offensichtlich. Den genauen Grund, sei es Ermüdung, Defekt oder knappe Spezifikation oder sonstwas kann man nur vermuten.

Zu der Bitraten-Problematik noch mal allgemein: Gerade mit den letzten höheren HDMI-Standards hat das HDMI-Konsortium die Spezifikationen ziemlich an den Rand des Möglichen beschlossen. Die Kabelhersteller haben da ganz schön schlucken müssen. Es gibt für alles Typen (wie z.B. HDMI Standard, High Speed, Premium High Speed und HDMI Ultra High Speed) zertifitzierte Kabel, bei denen man sich ziemlich sicher sein kann, dass diese ohne weitere Adapter und Umschalter vernünftig innerhalb ihrer Spezifikation funktionieren. Zertifizierung kostet Geld und die Kabel sind dann aber auch wieder teurer. Und es wird auch nicht jedes einzelne Kabel getestet, Kabel mit Fabrikationsfehler gibt es dennoch. Am Ende ist es irgendwo ein Preis/Leistungs-Akt, welche Kabel man nimmt. Bei (verhältnismäßig) günstigen Kabeln habe ich gute Erfahrung mit den HDMI-Kabel von "Ultra HDTV" gemacht. Ca. jedes zehnte Kabel habe ich wegen Bildstottern zurück schicken müssen, aber in der Preisklasse habe ich bisher nichts besseres gefunden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Erfahrungen mit DCHDMI?

Beitrag von Freudi93 »

Es ist auch die Problematik bei HW2 mehr vorhanden als bei HW1. Das liest man öfters und kann ich bestätigen 😉
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 301 Gäste