Kein Bild, aber Ton?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
v3ntura
Neuling
Neuling

Kein Bild, aber Ton?

Beitrag von v3ntura »

hi!

habe seit guten 2 stunden eine dreamcast vom türken um die ecke ( dort das ding auch ausprobiert und für gut befunden! )

ich habe vor die DC an einen beamer anzuschließen, andem bis jetzt DVBT, DVD, und PC hängen.

das ganze funktioniert über eine switchbox, an die man 4 inputs anschließen kann und eben den output für beamer und anlage.

Ich habe die DC mit einem SCART-kabel gekauft, da ich für die switchbox die anschlüsse: S-video und cinch benutzen kann, habe ich einen SCART > CINCH adapter gekauft.

wenn ich das ganze anchließe habe ich ton aber kein bild. der beamer schaltet aber von seinem normalen bildersuchprogramm auf einfach schwarz, also irgednwas muss er finden??

habe auch schon versucht mit dem DC-SCART kabel in meinen SCART eingang vom DVBT reciever zu gehen, da habe ich auch Ton und kein bild.

wo liegt das problem? DVBT ( über cinch angeschlossen ), PC und DVD ( über SVIDEO ) machen keine probleme?

mein beamer sagt mir beim INput von der DC das das ganze "SECAM" ist, alles andere ist PAL, also vermute ich das das problem da liegt... kann ich das irgendwie auf PAL bekommen, oder muss ich dem türken das ding zurückbringen? wobei der es ja an seinem fernseher hatte??

hoffe ihr wisst bescheid.

und hallo nochmal =)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

ich bin da auch nicht so firm aber evtl. hängt das mit dem RGB-Signal zusammen. Andererseits sollte dein Beamer ja auch ein RGB-Signal verarbeiten können. Könntest es ja mal mit nem normalen chinch-Kabel oder mit einer VGA-Box probieren
Bild
v3ntura
Neuling
Neuling

Beitrag von v3ntura »

ich versuche es doch mit normalen chinchkabel???
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Hi...
Habe auch so eine Switchbox zwischen meine reichlichen Komponenten geklemmt und hatte mächtig Probleme bis der DC lief.

Am Ende funktionierte es nur wenn ich mit dem RGB Kabel des DC auf einen direkten Scartverteiler ging - über Chinch lief gar nichts.

Dazu hat deine Switchbox doch bestimmt auch diesen RGB Taster - dieser muss eingeschaltet sein.
Dann noch umgeschaltet auf den direkten Steckplatz und es müsste eigendlich laufen.

Hast aber mein volles Mitgefühl ;) wenn ich an das Elend bei mir zurückdenke könnt ich heut noch heulen.
Bild
v3ntura
Neuling
Neuling

Beitrag von v3ntura »

rgb-taster? bei mir gibts nur 4 knöpfe für die 4 inputs.?
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Hmm...
Also meine "Switchbox" ist ein umschaltbarer Scartverteiler.
Hat vier umschaltbare Scartsteckplätze und zwei mal Chinch - Video und Audio in und out.
Dazu eben halt diesen Knopf RGB - wenn dieser bei mir nicht gedrückt ist funzt der DC nicht.

Nebenher hat dieses Teil noch zwei Knöpfe mit dem ich zwischen zwei Aufnahmequellen wählen kann.

Diese Kiste nennt sich Satellit,Computer,Audio -Video Schaltsystem.

Mit einem einfachen billig Scartverteiler bin ich damals auch nicht weiter gekommen.
Obwohl dieses Teil hat mich auf dem Flohmarkt "nur" 15 Euro gekostet und ich kann dir nicht sagen was da alles dran hängt.

Eine zweite Möglichkeit wäre dein Scartkabel - du brauchst ein Kabel bei dem alle Pins belegt sind - und das ist bei vielen günstig Teilen nicht der Fall.

Dein Dreamcast läuft und ich denke mal du solltest ihn auch behalten - würdest ne Menge verpassen. :P
Ist halt fummeln angesagt - Viel Glück.... 8) :D

....ah - Versuch es auch mal mit manuellem Umschalten auf AV - macht auch micht jeder TV automatisch.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

So,nachdem ich die DC endlich wieder an meinen (neuen) TV angeschlossen habe,kriege ich bei import games auch nur ton,aber kein bild ;(
hab über normales scartkabel angeschlossen.

brauch hilfe...
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Also das Smash Pack klappt,aber Skies of Arcadia nicht :(
Weiß einer Rat?
Bild
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Original von edge.
Also das Smash Pack klappt,aber Skies of Arcadia nicht :(
Weiß einer Rat?
Komisch... Wenn das Bild jetzt anders wäre, dann würd ich sagen RGB Kabel wegen NTSC, aber beim Ton... ?(
Haste noch n anderes Kabel rumfliegen? VGA Box mit AV/S-VHS Ausgang?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Hab sonst kein anderes kabel hier.
Und soeben hab ich noch Giant Gram sowie Virtual on 2 versucht.
Die klappen auch ?(

Edit:was ich nicht verstehe:wenn ich zb. virtual on an mache,dann kommt ja erst das "licensed by sega dingens bildschirm"...anschließend läuft das spiel.
Bei skies of arcadia kommt auch der bildschirm..anschließend wirds schwarz....
aber auch nur bei dem game,denn ich hab nochmal samba de amigo(US) ausprobiert,das klappt auch
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Hab meine ganzen DC Kartons durchgesehen und noch ein anderes Kabel gefunden.Und siehe da,mein US Skies läuft 1A :D
Bild
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von roman »

Wo ich das hier grad nochmal lese ...

edge, hast Du jetzt auch ein RGB Kabel dran?
Meines wiedererlangten Wissens nach läuft das SoA US nicht
mit RGB...
Der madpic hatte das Problem auch schon.

... Fällt mir grade ein. Spät, aber naja
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

Hab jetzt das kabel mit den rot/gelb/weiße steckern drinne.damit klappts...
Bild
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Beitrag von roman »

Ja, das ist kein RGB.

Warum das nicht RGB tauglich ist erschließt sich mir nicht, aber was solls. Hauptsache es geht irgendwie.
Das Spiel lohnt auf jeden Fall! Auch wenn das Bild nicht sooo gut ist wie es sein könnte.
Viel Freude bleibt mir noch zu wünschen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

hab das game schon 2 mal in der pal version durch...aber es is brilliant:)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste