Seite 1 von 1

Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 30.09.2015, 21:27
von Metzka
Hallo.

Ich habe in meinem Leben zwei Dreamcast Konsolen gehabt. Eine habe ich mir damals direkt am Anfang neu gekauft, eine später gebraucht. Bei der ersten war es so, dass diese sich nach 1 ½ Jahren immer wieder neu gestartet hat. Teilweise völlig unabhängig von der Spieledauer. Manchmal direkt am Anfang, manchmal erst nach einer halben Stunde. Später wurde das immer mehr.

Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte geholt. Auch dort trat das Problem sehr schnell auf.

Ist das ein allgemeines Problem des Dreamcast? Das dieser sich quasi nach einer gewissen Zeit von selbst „zerstört“ (Sorry für den reißerischen Titel).

Woran liegt diese Fehler und wie kann man das verhindern bzw. gibt es eine Reperatur, die dieses Problem endgültig löst?

Ich habe ein bisschen Angst mir einen gebrauchten Dreamcast zu holen aufgrund dieser Erfahrungen, habe aber Bock wieder vernünftig (also ohne Emu) Shenmue zu zocken.

Wenn ich mir eine gebrauchte Konsole hole worauf muss ich achten. Gibt es einen vernünftigen Shop der welche vertreibt und auch reparieren kann?

Über Antworten würde ich mich freuen?

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 30.09.2015, 21:57
von Jenkins
Das Problem ist leider bekannt bei der Dreamcast. Wenn die Konsolen jedoch "nur" nach einiger Zeit neu starten, kann der Defekt sehr schnell beheben werden:

- schraub die Konsole auf und nehm den Deckel ab
- auf der linken Seite findest du die Verbindung zwischen dem Netzteil und dem Mainboard
- diese Kontakte müssen lediglich mit ein paar Zahnstocher oder Streichhölzer stabilisiert werden

Danach können die Kontakte sich nicht mehr bewegen und die Konsole erhält durchgehend den benötigten Storm.


So musste das im Endeffekt aussehen:
Bild

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 00:03
von Stardragon
Die etwas professionellere und ein wenig aufwendigere Variante ist, das Netzteil auch abzuschrauben und die Metallpinne etwas mit Lötzinn zu verdicken und dann das ganze wieder drauf zu stecken. Zu dem Problem gibt es aber auch schon den ein oder anderen ausführlicheren Thread hier ;)

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 07:34
von mstar
.. und vor'm rumlöten ausstecken nicht vergessen :P

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 17:25
von charlie
Ich wundere mich wieso du (Jenkins) als einer der Top-User und "echter Dreamcast Fan" als aller erstes den "Streichholztipp" gibst und nicht erwähnst das es auch bessere Lösungen gibt :D

Schon Klar, den Streichholztipp kann jeder anwenden, von daher ist es für mich nachvollziehbar und auch als guter Tipp zu sehen, aber bessere Lösungen gibts auf jeden Fall.

Ich will noch kurz erwähnen, dass ich mal eine Dreamcast hatte welche immer wieder resettet hat, die hab ich dann aufgeschraubt und siehe da, die Streichhölzer waren schon in der defekten Dreamcast verbaut :D



PS:
Ich wollte mal den Thread raussuchen in dem alles schön mit Bildern erklärt wird, habs auf die Schnelle jedoch nicht gefunden, wenn ich ihn finde editier ich den Link hier noch herrein.
Wäre es vielleicht gut den Thread mit dem Resetproblem an zu pinnen?

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 18:37
von Jenkins
@Charlie: Der Trick ist einfach und effizient. Kaum einer hat ein Lötkolben im Haus (oder gar jemals davon gehört...). Zumal auch der eventuelle Schaden an der Konsole höher wäre, wenn der typische, ungeduldige Grobmotoriker sowieso schon genervt über das ständige reset'n ist. :D

Aber dein Einwand ist gerechtfertig, ich hätte auch noch die beiden Varianten mit dem Lötzinn nennen können.

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 21:08
von charlie
Leider fehlt mir die Zeit und Motivation, sonst würd ich einen Guide schreiben wie man das resetten reparieren kann.

OT:
Motvation deshalb, weil man ja auch Bilder machen muss und es sind ja immer noch Bilder von mir ausständig bei denen es um die Auflösung am Fernseher, dem Monitor und meinem Beamer geht, und da ich meinen Plasma-Fernseher in meiner Wohnung stehen hab und meinen Rohren-Fernseher, den Beamer und mittlerweile auch den Monitor in meinem Wochenendhaus, ist das etwas umständlich.
Außerdem hab ich ja nur eine VGA-Box und einen Gefen, die muss ich dann auch hinterm Fernseher hervorkramen und ins Auto packen und das ist schon voll mit 2 Erwachsenen, 2 Katzen, einem Baby und dem dazugehörigem Gepäck...

...aber jetzt muss bal eh ein neues Auto mit etwas mehr Sicherheit, Platz und 5 Türen her.

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 21:49
von Stardragon
Ach was, ich kenne das. Wenn man Jahrelang in mehreren Hobbyforen immer die gleichen Antworten abgibt, beschränkt man sich irgendwann auf das wesentliche. Nebenbei gibt es die Antwort auf diese Frage auch schon x-mal auf diesem Forum und wer wirklich Interesse an Alternativen hat, findet die auch. Uuuuuund: Wenn der erste immer gleich alles schreibt, ist der Thread sehr kurz ;)

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 22:15
von Metzka
Hallo, erst Mal vielen Dank für die Antworten!

Ich muss mal schauen, vielleicht hole ich mir tatsächlich noch mal eine. Der Trick mit dem Streichholz hört sich ja wirklich ganz gut aus bei zweitem ist es wirklich so wie Jenkins es schreibt.
Jenkins hat geschrieben: Der Trick ist einfach und effizient. Kaum einer hat ein Lötkolben im Haus (oder gar jemals davon gehört...). Zumal auch der eventuelle Schaden an der Konsole höher wäre, wenn der typische, ungeduldige Grobmotoriker sowieso schon genervt über das ständige reset'n ist.
Grobmotoriker. Da zerstöre ich wahrscheinlich mehr als ich repariere. Habe gestern auch dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4ojsiTGniYM. Finde ich ganz gut erklärt. Versuche mal den Typen zu erreichen. Vielleicht macht der das ja auch auf anfrage.

Könnt ihr vielleicht einen guten Shop empfehlen, wo man DC kaufen kann und diese dann auch wirklich gehen. Gibt es da einen guten Referenz-Shop?

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 23:51
von Jenkins
Versuche dein Glück. Ansonsten eine DC günstig bei eBay schießen und testen. Sollte diese wieder Defekte ausweisen, können wir dir sicherlich weiterhelfen.

Ich würde in erster Linie immer in Foren schauen oder eben bei eBay. Ich wüsste jetzt auf Schlag keinen Shop, wo ich als Sammler günstig an gepflegte Spiele kommen könnte. Suchst du etwas bestimmtes an Spielen? Das eine oder andere Forenmitglied hat sicherlich noch ein paar doppelte Spiele rumliegen.

PS: Das "Grobmotoriker" war natürlich allgemein gesprochen - bitte niemand persönlich nehmen.

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 01.10.2015, 23:58
von Stardragon
Ähem, also auf einer Scala von 1 bis 10, wobei 10 das schwerste ist, liegt das verdicken der Pinne bei einer 1,5. Ich bin ja wirklich kein Freund von Lötarbeiten, aber da etwas Lötzinn dran zu pappen ist so ziemlich das einfachste, was es gibt. Im Falle von "Och nö, ich hab da einen Bock drauf" würde ich mich mal vertrauensvoll an DragoonC hier am Forum wenden. Der macht das günstig und gut.

Eine Garantie, dass irgendeine Dreamcast nach einiger Zeit diesen Fehler hervor bringt, kann Dir keiner. Kaum ein Shop dürfte absichtlich defekte DCs verkaufen. Von daher kann man da nicht sagen "Kauf da, da wird nichts passieren". Wie gesagt, ein bisschen Lötzinn auf die 4 Pinne ist schnell gemacht und dann hast Du Ruhe. Oder eben PM an DragoonC und dann Porto drauf legen.

Re: Dreamcast – Zerstört sich von selbst… Beheben/Reparieren?

Verfasst: 15.10.2015, 21:16
von Gast_2778
Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.