Hier mal ein paar Tipps, wie man ein Forum bekannter machen kann, ist aber nicht von mir sondern von my wbb.
1) Foren nicht für Gäste lesbar - Wer kauft schon die Katze im Sack !
2) Werbe-Pop-Ups - Es wurde schon oft geschrieben das die meissten solche Seiten direkt wieder schliessen.
3) Auch ansonsten Werbung nur dezent anwenden, dein Forum soll nicht durch bunte Werbebanner belebt aussehen !
4) Admin/Smod/Mod-Bereiche verstecken, braucht kein User zu sehen weil er eh nicht rein kommt und sie schaden der Übersicht.
5) Auf keinen Fall ein "Registrier-Pop-Up" !!! Wer ein Forum besucht möchte sich dort in ruhe umsehen und nicht dauernd zur Registrierung aufgefordert werden. Wenn dein Forum gut ist werden sich die Besucher schon registrieren !
6) Rechtschreibfehler in deinem Forum auf der Hauptseite vermeiden. Es sagt keiner was gegen Tipp-Fehler in Posts aber wenn beispielsweise die Forenbeschreibungen "Hir könnt ihr eure Burningh Boards bekannnt machen!" lautet sieht das ganze wie "hingemacht" aus.
7) Fehlende Buttons - Achte auf jeden Fall darauf das alle Buttons und sonstigen Bildchen ihren richtigen Platz auf deinem Server haben. Ansonsten sieht das Board unfertig aus.
8 ) Habe keine Themen zu Filesharing/Ripping in deinem Board.
1. Das Konzept
Macht euch Gedanken und erstellt ein echtes Konzept mit folgenden Punkten:
- Was kann ich anbieten?
- Wie möchte ich es anbieten?
- Welche weiteren Themenfelder kann ich abdecken?
- Welche weiteren Themenfelder möchte ich abdecken?
Diese Punkte sind im Grunde genommen die Basis für ein gutes Board. Je genauer und ehrlicher diese Punkte begonnen werden, desto geringer der Druck auf die weiteren Punkte,
Vorstellung für eine Realisierung
Überlege dir, was du von diesen Punkten alleine erledigen kannst und beginne damit, dir eine Crew zu suchen. Alleine kann niemand ein Forum (oder mehr) auf die Beine stellen und am Leben halten. Aber dazu kommen wir später ...
Jetzt wird es Zeit für das erste Design
Wieder zuerst auf Papier
2. Das Grunddesign
- Welche Stilrichtung will ich benutzen?
- Welche Stilrichtung passt zu den Themen?
- Welchen Stil kann ich umsetzen?
- Für welche Stilrichtung benötige ich zusätzliche Hilfe?
3. Die Technikbasis
Auch dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig. Sicherlich gibt es für jedes Board etliche Hacks und AddOn’s, aber dennoch werdet ihr euch entweder selbst mit HTML, XHTML, PHP und MySQL beschäftigen müssen, um eine technische Basis zu realisieren. Oder ihr habt jemanden in eurem Team, der genau diese Arbeit übernimmt. (Wir haben / hatten einen Pool von Technikern und Designern, um viele Dinge zu realisieren, die wir haben, benötigten oder benutzen wollten)
- Über welche Funktionen soll das Board / Projekt verfügen?
- Welche Leistungen kann ich selbst erbringen?
- Für welche Leistungen benötige ich zusätzliche Hilfe?
Legt viel Wert auf die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Je langsamer das Board, desto schneller verschwinden die Besucher. Lieber auf einen Hack verzichten (und sei er noch so gut) und lieber dafür etliche Mitglieder mehr.
Auch sollte nicht vergessen werden, das eine Person nicht an allen Fronten zugleich kämpfen kann. Es ist verdammt schwer, gleichzeitig zu Coden, News zu suchen, Postings zu erstellen und mit dem Team zu kommunizieren. Daher ist es von vornherein wichtig, sich Gedanken über die Aufteilung von Personen und Zeit zu machen.
Und eine Bitte – Wenn ihr gute Leute habt, dann redet ihnen nicht zuviel in ihre Aufgabenbereiche hinein. Wenn sie gut sind, dann wissen sie was sie machen – Auch wenn vieles auf den ersten Blick nicht gleich deutlich wird.
Erstes Zwischenfazit
Nun hättest schon einmal
- Welcher Art des Forum?
- Wer ist von Anfang an im Team?
- Wie soll es aussehen?
- Was soll technisch eingebunden werden?
4. Technische Erweiterungen
Als nächstes stehen folgende Überlegungen auf dem Plan:
- Welche Aktivitäten außer dem Forum möchte ich anbieten?
- Welche Aktivitäten außer dem Forum kann ich anbieten?
- Für welche Realisierungen der Aktivitäten benötige ich zusätzliche Hilfe?
5. Aktivitäten im kommenden Board
Diese Fragen richten sich an euch und das Team, um schon einmal während der Realisierung die wichtigsten Punkte als kleine Ideensammlung zu erstellen. Wichtig ist hierbei, dass ihr schon recht genau auf die Themen eingeht, die ihr anbieten wollt.
- Wie kann ich meine Besucher dazu bringen zu bleiben?
- Wie kann ich meine Besucher dazu bringen öfter zu kommen?
Nun kann mit der Realisierung begonnen werden
6. Webspace
Nun kommt der Moment, in dem es um das geht, was euch die kommenden Wochen und Monate beschäftigen wird – Geld. Webspace und vor allem Traffic verursacht Kosten, die recht schnell anwachsen können. Als Beispiel – Unser Projekt (ohne Downloads, aber mit Magazin) schlägt monatlich aktuell mit ca. 100 GB Traffic zu Buche.
Also stellen sich schon wieder Fragen:
Welchen Webspace nehme ich
- Freespace?
- Kostenpflichtiger Space?
wobei Freewebspace, am besten mit eingebauten Werbepopups, nicht wirklich geeignet ist um ein „seriöses“ Projekt aufzubauen. Auch solltet ihr viel Wert auf Geschwindigkeit legen.
7. Domänen
Nun seid ihr bei dem wichtigsten Punkt eures Projektes angekommen – Wie soll es heißen und sind die entsprechenden Domänen noch frei?
Auch hierzu wieder einige Überlegungen, wie der Name der Domäne aufgebaut sein sollte
- Gut zu merken
- Aussagekräftig
- Zum Projekt passend
- Welche Domänenkürzel verwende ich und welche Redirektoren will ich benutzen
So blöd sich dieses auch anhört, der Name eurer Domäne ist eure Visitenkarte für Informationen und mehr. Hier spielt weder Coolness noch Angeberei eine Rolle. Eventuell solltet ihr über Abkürzungen oder alternative Domänen nachdenken.
Wieder einmal ein praktisches Beispiel zur Überlegung.
Unser Projekt entstand aus der Radiosendung Checkpoint – Das Medienmagazin.
Somit wurde beschlossen, da wir unsere Radioshow ins Internet virtualisieren wollten, den Namen Checkpoint (von früher) Interactive (die neue Form) zu wählen und haben uns diese Domäne zugelegt. Dieser Name wird auch nach außen hin verbreitet. Allerdings war dieser Domäne den meisten Leuten zu lang und zu umständlich einzugeben.
http://www.checkpoint-interactive.de ist nun einmal ein recht langer Name
Also wurde eine Alternative dazugenommen
http://www.checkmag.de
Dieser Name setzt sich aus Checkpoint und Magazin (die neue Form der Radiosendung) zusammen, ist leicht zu merken und prägt sich recht schnell ein.
Außerdem lässt sich damit gut werben: Mach kein Heckmeck – Lies Checkmag
8. Werbung
Ab diesen Zeitpunkt wird es ernst und es zeigt sich, ob sich die Bemühungen bis hierher gelohnt haben. Aber auch hierbei gibt es wieder Grundregeln zu beachten
- Bewirb dein Forum erst, wenn es in deinen Augen vorzeigbar ist. Zu einer "Baustelle" wird kaum jemand wieder zurückkommen
- Demnächst, Under Construktion, Bald, Irgendwann ... Sind Worte, die nicht wirklich Vertrauen erwecken
- Versuche die deutsche Sprache zu benutzen und nicht zu vergewaltigen. (Vor allem bei Foren und Forenbeschreibungen)
Nun kommt die echte Werbung (dank bei diese Passage an CMA für einige Anmerungen)
- Suchmaschinen, Suchmaschinen, Suchmaschinen
- Es gibt viele Foren, wo man ein Feedback anfordern kann,
- In vielen anderen Boards ist es erlaubt, kleine Werbungen in seiner Signatur zu hinterlassen
- Flugblätter verteilen
Ein gutes Board / Projekt wird sich mit der Zeit herumsprechen. Auch finden sich zumeist recht schnell Mitglieder, die eure Board im Netz bekannt machen werden.
Je nach finanziellen Mitteln gibt es noch viele weitere Arten der Werbung, allerdings lasse ich solche Punkte hier heraus.
9. Schlussbemerkungen
Nun noch ein paar Worte an den zukünftigen Admin, Projektleiter, Gott oder wie immer man sich nenne möchte:
- Eine Community aufzubauen ist Arbeit - Harte Arbeit, viel Geld und 0 Zeit für andere Dinge.
- Eine Community aus Gründen der Admingeilheit aufzubauen hilft einem selbst nicht, da man das Projekt eh schnell wieder schließen wird. Allerdings schadet es allen anderen Leuten, die unter dem schlechten Ruf der "Schnell auf, schneller weg"-Boards zu leiden haben.
Noch soviel Langweile sind kein echter Beweggrund ein Board aus dem Boden zu stampfen. Es ist immer wieder zu sehen, dass gerade in den kalten Wintermonaten viele Boards entstehen, die nicht einmal das erste Tauwetter erleben
Somit sollte jeder kommende Admin die folgenden Punkte für sich selbst, und nur für sich selbst, genau beantworten:
- Habe ich die Zeit, mich wirklich zu 100% neben meinen anderen Verpflichtungen um das Board / Projekt zu kümmern oder habe ich Personen, die mich unterstützen und meinen zeitlichen Ausfall abfangen können?
- Kann ich selbst Hand anlegen oder kenne / habe ich Personen, die mir dabei helfen können? (Grafik / Coding / Werbung / etc)
- Habe ich das passende Taschengeld / Geld, um für mein Forum eine passende Domäne und entsprechenden Webspace zu ordern? (Hierbei sei gesagt, dass ein Internetprojekt, welches gut anläuft, recht schnell wachsen kann - Vor allem in Bezug auf Webspace - 100 MB sind da nichts ...)
- Das Internet ist mit Boards / Projekten überlaufen. Habe ich eine reelle Chance mich in dieser Menge durch etwas herauszuheben, was es nicht an jeder dritten Laterne gibt?
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