Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Ich seh schon, ich mit meinem gefährlichen Halbwissen sollte lieber die Klappe halten ;)
Hätte ansonsten noch nachschieben wollen, daß ich bei Platzmangel eine Variante, die aus der hinteren Lüftungs-Öffnung rausguckt, durchaus noch optisch ansprechend fände. Ähnlich wie hier halt: http://www.youtube.com/watch?v=oQceghXKvmY
Vorteil außerdem: man könnte bequem die Karten austauschen. Aber okay, ich bin jetzt mal besser ruhig...
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von spock-79 »

DragoonC hat geschrieben:für CF brauchst du erstmal einen Adapter, der kostet Geld und Platz. da musst du dann auch erstmal einen erwischen der eine gute Datendurchsatzrate hat und alle UDMA Modes unterstützt.
das ist immer wie russisch Roulette, genauso wie bei den IDE zu Sata Adaptern....

Bei den CF Karten ist es keine Frage des Adapters, sondern eine Frage der CF-Karte. Sogut wie alle CF-Adapter sind rein passiv da CF-Karten die sich an den CF Standard halten (!) das IDE Protokoll verstehen. Leider gibt es dort aber viele Karten die sich nicht an den Standard halten... Wenn man auf Nummer sicher gehen will besorgt man sich entweder sogenannte Industrial CF-Karten, oder einen aktiven Adapter namens TrueIDE, der bringt dann jede CF-Karte in den IDE Modus.

Die passiven Adapter brauchen keinen Strom, sondern leiten ihn nur an die CF-Karte weiter. Und eine CF-Karte kann definitiv noch vom Dreamcast Netzteil versorgt werden.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Coole Sache! Respekt.
Aber ich hoffe, Du zockst solche alten Spiele nicht wirklich bei gestretchtem Bild auf dem 16:9-Fernseher ;)
Bei sowas krieg ich immer die Krise ;)

Bleibst Du denn jetzt eigentlich bei der HDD-Variante, oder hast Du noch anderes vor?
Zuletzt geändert von streeker am 08.08.2014, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Ich probier's nochmal. Wie gesagt, mein Wissen ist da mit Sicherheit begrenzt... ;)
Es gibt doch auch IDE-auf-SD-Adapter. Würde sowas nicht auch funktionieren? SD-Karten in amtlicher Größe bekäme man schließlich schon für schmaleres Geld.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Größentechnisch hatte ich folgendes Teil im Auge:
http://www.ebay.de/itm/DeLock-Converter ... 20cd352a86

Leider steht in der Artikelbeschreibung nichts Konkretes über UDMA, dafür aber bei einem ähnlichen Artikel desselben Herstellers:
http://www.ebay.de/itm/Delock-91654-Car ... 2a3f876cbf

UDMA mit SD ist also möglich. Wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würd's mit dem erstgenannten Teil probieren ;)
Mit SDHC-Karten, die laut der Beschreibung funktionieren, hätte man also schonmal einen Durchsatz von bis zu 25 MB/s und 32 GB Speicherplatz. Wenn man das Ganze dann noch schick im Modemfach verbaut, könnte man die Karten dann auch jederzeit handlich austauschen :)


EDIT: Folgende Produktbeschreibung spricht sogar von SDXC-Einsatz, was natürlich noch genialer wäre:
http://www.amazon.com/dp/B00DGNYXQ0/?ta ... nelektr-20
Sind in dem Fall zwar 44 Pins, aber vielleicht muß man nur noch 'n bißchen weitersuchen, um das richtige zu finden.
Gast_2778

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Mal ganz unabhängig von dem Speichermedium, welches letzten Endes an der Schnittstelle hängen wird. Wie planst Du denn jetzt eigentlich die Stromversorgung dafür? Gibt es sowas wie externe Netzteile für HDDs - also Steckdose auf 4-Pin?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von staR-Kron »

streeker hat geschrieben:Gibt es sowas wie externe Netzteile für HDDs - also Steckdose auf 4-Pin?
ja, die gibt es
Bild
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von streeker »

Nach welcher Bergrifflichkeit müßte man da suchen? Finde bislang nichts entsprechendes.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste