Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von staR-Kron »

Mich reizt der TINK5x ja schon irgendwie, aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich ihn aktuell nicht wirklich. Für altes Zeug habe ich derzeit ja noch meinen alten Videon Linedoubler und einen CRT-Monitor. Solange ich meinen alten Samsung-Plasma nicht in Rente schicke, ist auch der TINK unnötig für mich. Gleichzeitig hofft ein Teil von mir, dass sich durch den Release des 4k ein 5x als Schnäppchen holen lässt :lol:
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Freudi93 »

Sonst GBS-C bzw OSSC, wobei bei die OSSCs gerde mal mit ner dreamcast leider kaputt gehen warum weiß keiner so recht.
Wenn du nur auf Full HD Spielen willst und dir RGB bzw VGA ausreicht kannst du problemlos aufs GBS-C zurückgreifen. Das gibts aktuell bei Amazon um 84€. Software wird auch noch weiter entwickelt da das ding Open Source ist. Seit kurzem gibts sogar eine Farb korrektur.

Der Tink5x wird wsl nicht wirklich günstiger werden da ja der noch weiter läuft als Produkt wenn ich das richtig verstanden hab.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von staR-Kron »

Freudi93 hat geschrieben:
09.10.2023, 12:38
Der Tink5x wird wsl nicht wirklich günstiger werden da ja der noch weiter läuft als Produkt wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich dachte dabei eher daran, dass manche sich den 4k holen und darum den alten TINK für einen günstigen Preis abgeben wollen.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Stardragon »

Abgeben ja, wirklich günstig vermutlich nicht. Der Preis steigt dank Inflation und Umrechnungskurs. Gegenüber März 2022 it der Grundpreis schon gestiegen (Damals 276,25€, heute ca. 308€ (Und das ist noch sehr freundlich umgerechnet)). Dazu kommen noch Versand (ca. 15 bis 20€) und 19% MwSt. Selbst wenn den jemand 50€ gegenüber damaligen Neupreis günstiger abgibt, macht der noch Gewinn. Man kann vermutlich froh sein, wenn jemand den 5X zum Neupreis abgibt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Freudi93 »

Außer es kommt was besseres um den Preis um die Ecke dann würde es den Markt wieder regulieren.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Stardragon »

Der RetroTINK 5X Pro ist ja nicht überteuert, sondern ziemlich gut kalkuliert. Soll heißen, viel dürfte da nicht gehen. Der OSSC Pro ist in der gleichen Preisklasse, wie der RT 5X P und hat hat ja ein paar Vorteile gegenüber diesem, aber auch genauso ein paar Nachteile. Wie weit das ins Gewicht fällt, kommt auf den Anwendungsfall an. Mir zum Beispiel würden die Vorteile was bringen, dafür gehen dann aber andere Sache nicht, die ich brauche. Entsprechend ergibt sich da kein Sinn für mich. Dazu allgemein schlechter durch höheres Lag in Framebuffer Modi.

Darüber hinaus muss der OSSC Pro erst einmal zeigen, das er nicht ähnliche Krankheiten, wie sein Vorgänger hat (Defekt durch Nutzung mit bestimmten Konsolen in bestimmten Modi und Beschädigung des TVs in Kombination mit bestimmten Konsolen in bestimmten Modi). Und es wird Jahre brauchen, bis die Firmware auch nur annähernd dazu in der Lage sein wird, an die Leistung des RT 5X P zu kommen, das räumen die Macher sogar selbst ein. Mike hat die Firmware jenseits allen optimiert, was man für möglich gehalten hat. Die werden Jahre brauchen, um daran zu kommen. Und das gilt auch für so ziemlich jeden anderen neuen Scaler, für den erst einmal angefangen werden muss, ähnliches zu entwickeln, wie z.B. den Morph.

Mike ist ein heftiger Workaholic, die Arbeit, die er da investiert hat, kann man nicht mal eben aufholen. Und der Nachfolger RetroTINK 4K baut auf der Firmware des RT 5X P auf, das ist ein heftiger Vorsprung. Mal abgesehen, dass Prototypen bei vielen bekannten Leuten in der Szene sind (CRT Pixels, Firebrand X, Wobbling Pixels...), die alle Profile für Konsolen mit entwickeln und schreiben. Der RT 4K wird noch besser, als der RT 5X P, Out-Of-The-Box für alle möglichen Konsolen optimiert sein, etwas, dass vor dem RT 5X P noch kein Scaler hatte. Das ist ein gigantischer Vorteil.

Ich sage nicht, dass das ein anderer Scaler nicht alles auch hinbekommen kann, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das zum Launch oder auch in den ersten zwei, drei Jahren danach passieren wird. Wenn man sich anschaut, wie lange der Morph oder der OSSC Pro auch nur in Entwicklung sind und in welcher Zeit Mike den RT 4K aus dem Boden gestampft hat und nebenher Optimierung um Optimierung für den RT 5X P rausgehauen hat, weiß man, dass die Mitbewerber derzeit leider nicht über die Kapazitäten verfügen, da mitzuhalten. Was günstigeres mag es geben, was besseres für den Preis dürfte fast unmöglich sein. Und ich sag das echt ungern, weil Konkurrenz das Geschäft beleben würde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Freudi93 »

Jetzt nicht böse gemeint aber so wie du das RetroTink immer Verteidigst kann man glauben du verdienst für die Werbung. Sicher ist es ein gutes Produkt aber es gibt auch andere Scaler. Auch kommen neue FPGAs raus die günstiger sind und somit kann es irgendwann einmal ein um den Preis besseres Produkt geben. Ich find den Retrotink auch gut aber es tut sich gerade einiges am Markt daher kann immer Mal auf einmal was neues daher kommen. Dem ossc halte ich zu Gute das er Open Source ist was mich persönlich sogar mittlerweile mehr reizt. :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Stardragon »

Ich nehme das nicht böse. Aber dann musst Du zuallererst diese Behauptung auch in Richtung der Hersteller des OSSC Pro richten. So, wie die ihr eigenes Produkt gegenüber dem Rt 5X relativieren, kann man dann auch glauben, die verdienen für "die" Werbung:
The OSSC Pro is more powerful than the RetroTINK 5x on paper, however Mike Chi has polished the RetroTINK 5x’s firmware extensively, while OSSC Pro’s firmware development is only just getting started.
Und wenn ein Hersteller seine eigentlich bessere Hardware gegenüber einem Konkurrenzprodukt dermaßen relativiert, ist das nicht normal oder üblich.

Ich bin auch ein Freund von Open Source. Aber es ist eben nicht immer automatisch besser. Und ich versuche einen offenen Blick dafür zu waren und an die Produkte unvorhergenommen ran zu gehen.

Deshalb gestatte mir in diesem Zusammenhang die Frage, wo meine Aussagen auf der sachlichen Ebene falsch sind? Ich meine es ernst. Ich arbeite mit Scalern seit 10 Jahren, ich habe eine zweistellige Zahl an Scalern zuhause und denke, ich weiß, wovon ich rede. So etwas, wie der RT 5X P ist mir davor noch nicht untergekommen. Das sind Welten gegenüber einem Framemeister, OSSC, etc. Was Mike da reinsteckt und in welcher Geschwindigkeit entwickelt, ist mit keinem anderen Gerät auf dem Markt auch nur annähernd vergleichbar. Man steckt die Konsole an, wählt das Konsolenprofil, dass schon vorhanden ist und hat ein besseres Bild, als mit jedem anderen Universal-Scaler aktuell auf dem Markt. Bei jedem anderen Universal-Scaler musste man bisher tunen.

Im folgenden ein Vergleich für den kommenden RT 4K. Das sind keine Werbebilder von Mike, sondern Bilder, die CRT Pixels mit dem Prototypen des 4K bzw. seinem CRT TV gemacht hat
(Von Links nach rechts: 1. CRT-TV, 2. RT 4K mit Filtern auf einem OLED LG C9, 3. RT 4K Pixel Perfect (nur mal zum Vergleich)
BildBildBild
Wenn man die Bilder aufklickt und sich der Reihe nach anschaut, sieht man auch, warum Pixel Perfect eben nicht die beste Lösung ist, denn dort kann man in der großen Version viel weniger Details erkennen.

Und jetzt von mir nicht böse gemeint, aber zeig mir bitte etwas vergleichbares von einem Prototypen oder Universal-Scaler da draußen. Ich hoffe, das macht meinen Standpunkt klar. Ich verteidige den RT 5X P nicht. Ich sage sachlich, dass er aktuell in Sachen Komfort und Möglichkeiten unter Strich konkurrenzlos ist. Es gibt günstigere Möglichkeiten und wenn man bereit ist, Abstriche zu machen und einfach mit scharfen Pixeln zufrieden ist und das man tunen muss, dann gibt es Alternativen unter den Universal-Scalern. Aber aktuell nur dann. Und vergleichbare Bilder wie das, was man vom RT 4K Prototypen jetzt schon sieht, gibt es einfach nicht. Ich hoffe, das hat meinen Standpunkt nachvollziehbar gemacht und bitte Dich höflich, den Satz, dass man glauben könnte, ich verdiene für die Werbung, zurück zu nehmen und nicht noch einmal ins Spiel zu bringen, so lange nicht jemand haltlos versucht, ein Produkt über andere besser zu reden. 🙂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Freudi93 »

Das war ja nicht ernst gemeint und so ist's ja auch ersichtlich 😉
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Stardragon »

Alles gut, hat mich nur schon etwas getroffen. Was ganz anderes: Ich habe ich ein Problem mit den ganzen guten Universal-Scalern. Der Preis. Wenn jemand am Forum fragt "Hey, ich hab meine DC ausgebuddelt und will die an den Flachbild-TV anschließen. Wie mache ich das?" stehe ich immer da mit einem Klos im Hals. Ich weiß, dass es keine günstige Lösung gibt, die nicht grauselig aussieht. Aber dem Menschen da jetzt etwas von einem 300+€ Scaler zu erzählen, der mit Versand und Steuern sogar 400€ kostet, kann es auch nicht sein. Von daher habe ich mich über den OSSC gefreut, weil es damit eine Alternative gibt. Nur, damit ich bei der ersten Empfehlung (weil ich damals aufgrund des Framemeisters mir den OSSC nicht selbst angeschaut hatte) gleich jemanden wegen den Problemen des OSSC mit der DC in die Nesseln geschickt habe. Was meinst Du, unangenehm mir das bis heute ist? Es gibt aktuell kein Gerät, dass man von Preis/Leistung her einem unbedarften Menschen empfehlen kann. OSSC und GBSC haben beide genug Falltücken. Und ich bin mit dem RT 5X P zu sehr in der Komfortzone, um mit OSSC und GBSC zu hantieren, bis ich alle wenn und aber zu denen in einem Tut zusammen fassen könnte, dass man einem unbedarften Menschen mit wenig technischen Grundverständnis an die Hand geben könnte. Und ich weiß, dass andere daran schon gescheitert sind, weil beide Geräte einfach zu viele Besonderheiten haben, die einem im schlimmsten Fall etwas beschädigen können.

Und vor dem Hintergrund werde ich den RT 4K hier sicher nie jemanden empfehlen, der einfach nur mal seine DC an einen modernen TV anschließen will. Aktuell kann es nämlich sein, dass der RT 4K mit Steuer und Versand in den vierstelligen €-Bereich rutschen wird. Und sollte das wirklich passieren, mal ehrlich: Das ist selbst für einen Technik-verliebten-Enthusiasten und Perfektionisten wie mich hinterfragungswürdig. Und das sage ich auch ganz sachlich. Aber aktuell warte ich den finalen Preis noch ab, bevor ich mich dazu festlege.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Freudi93 »

Das Problem hierbei ist die was danach fragen wollen meist maximal 100€ ausgeben. Und da dann meistens als erstes mal der 40€ Bitfunx Adapter kommt und gefragt wird ob der was taugt, kann eventuell für den einen oder anderen auch eine Lösung sein.

Im Bereich 100€ gibts halt für Scaler nur das GBSC und OSSC. Zum GBSC kann ich halt etwas sagen da ich zwei Stück hier stehen hab.
Für mich stellte sich auch die Frage ob ich den OSSC oder das GBSC kaufe. Ich entschied mich dann fürs GBSC da das OSSC kein Motion Adaptive Deinterlace kann und ohne dem die Playstation nicht sonderlich gut aussieht bzw es mit Bob Deinterlace extrem flackert. Dann zeigt das OSSC beim Wechseln der Auflösung kurz ein schwarzes Bild an was mir auch nicht sonderlich gefällt.
Das GBSC ist auch sehr Plug and Play aufgebaut, sprich Scart oder VGA angeschlossen und Auflösung eingstellt und das Spielen kann beginnen.

Zu den Nachteilen des GBSC:
  • WLAN => ist leider eins der größten Kritik Punkte wenn man es ins eigene Netzwerk einbinden möchte. Oft kann es sich nicht verbinden bzw ich hatte es schon das es auf einmal Bild Fehler angezeigt hat. Wenn man es aber als Access Point einrichtet und sich so mit dem Smartphone verbindet geht alles.
  • Oftmals hat meine im Bild wenn man genau Hinschaut Wellenbildung, sieht man zwar beim Zocken nicht kann aber dem einen oder anderen Stören. Man kann das zwar durch die unterschiedlichen Auflösungen mindern, kann aber sein das man es trotzdem zB bei extrtem Dunklen stehenden Bildern sieht (zB Menü vom GDEMU). Bei der Dreamcast hab ich das allerdings durch eine andere Auflösung weck bekommen. Man hat hier slots wo man die Settings ablegen kann. Diese werden auch automatisch angewählt wenn es zB erkennt das hier eine Playstation 2 zB dran hängt oder eine Dreamcast

Software Technisch kann man hier Rama echt nichts vorhalten er hat hier echt noch einiges aus den eher nicht so guten GBS8200 Boards gezaubert. Das Bild darf man auch fast nicht mit dem GBS8200 vergleichen da die Software die meisten Fehler behebt.

In anderen Foren wird der GBSC oft schon vorm OSSC genannt aufgrund des vorhandenen Motion Adaptive Deinterlace.
Leider gibts bei den Fertigen GBSC aus fernost oftmals irgendwelche Probleme weil was weckgelassen wurde. Der von Amazon dürfte wohl ganz gut funktionieren. Ich hab mir mal gedacht wenn mehr leute Interesse an einem GBSC hätten kann ich auch welche bauen wo alle Mods durchgeführt wurden und alle verbesserungen am GBS8200 Board. Mir Fehlt es allerdings aktuell noch an einem 3D Drucker für ein Case :(
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Stardragon »

Egal, ob es um günstig geht, aber ich würde nicht soweit gehen, Beihilfe zu einem Verbrechen zu leisten und die Produkte von Kaico/Bitfunx sind nunmal illegale Raubkopien die im Unwissen oder sogar gezielt gegen das Einverständnis der Rechteinhaber gemacht werden (Disclaimer: Die ist keine Rechtsberatung). Kaico/Bitfunx ist dabei schwierig Dingfest zu machen, weswegen sie damit durchkommen und es ist unwahrscheinlich, dass mal ein Käufer deswegen angegangen wird. Aber allein von der Gefahr her, sollte man zu diese Produkte meiner Meinung nach nicht aktiv erwähnen und bei gezielter Nachfrage auf die Problematik hinweisen. Vom moralischen Aspekt, die eigene Community zu kannibalisieren, mal ganz abgesehen:
viewtopic.php?p=114592

Den OSSC empfehle ich aktuell schon deswegen nicht mehr, weil er einen TV/Monitor irreparabel beschädigen kann. Und das kann man einfach keinem unbedarften Menschen zumuten (Vor allem mal das Bild im ersten Link anschauen):
https://videogameperfection.com/forums/ ... on-vx3211/
https://circuit-board.de/forum/index.ph ... r-Burn-In/

In der Doku zu Mode2 und Mode4 schreibt der Hersteller selbst "The OSSCs deinterlacer produces a constant flickering effect. This can cause image retention/burn in to occur faster than normal." Das kann man keinem Laien an die Hand geben. Seit den Vorfällen tue mir mit den Community-Lösungen allgemein schwer. So etwas hätte niemals veröffentlicht werden dürfen und kein kommerzieller Anbieter würde das so heraus bringen. Da wurde einfach leichtfertig viel Vertrauen verbrannt.

Entsprechend tue ich mir etwas schwer mit dem GBSC. Vielleicht tue ich dem Gerät da unrecht, aber ich werde nicht noch einmal ein Gerät empfehlen, dass ich nicht selbst täglich nutze und dem ich nicht vertraue. Bevor jetzt jemand zur Verteidigung ansetzt, ich werde natürlich auch nicht vom GBSC abraten. Ich habe vor 10 Jahren selbst mit eine, GBS8200 angefangen, was das Grundmodell angeht, habe ich etliche Erfahrungen und damit nie ein Problem gehabt. Der steht hier immer noch rum und ich habe schonmal überlegt, den zu modden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Freudi93 »

Da ich 2 da hab könnt ich dir zum testen ja einen Schicken allerdings ist der versand nach deutschland so teuer (10€). Ich hätte sogar auch noch einen kompletten satz teile da die man fürs modden braucht. Nur das Board selbst (den GBS8200 hab ich nicht da) sollte wer was brauchen :)

Ich hatte aber auch schon mal den GBS8200 so ohne mod im Einsatz, das war allerdings nicht recht prickelnd. Komplett übersteuerte Farben, so komische Smaragte bei Schwarzem Bild, die Bildausrichtung hat nie ganz gepasst usw...
Das ist aber alles über die Rama Software gefixt und er hat ein schönes WebUI was auch auf dem Smartphone funktioneirt eingebaut :) Aja und halt Bob und Motion Adaptive Deinterlace (das alleine in der Preisklasse ist wahnsinn)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Stardragon »

OK, also die ganzen Probleme, die Du da berichtest, hatte ich nicht. Aber es gibt das Ding auch von mehreren Herstellern und würde mich nicht wundern, wenn die voneinander abweichen. Mein Hauptproblem war regelmäßig Störsignale (Regenflackern) in den oberen Auflösungen. Gerät neu starten, teilweise zwei bis dreimal, dann war Ruhe. Das gelbe vom Ei war das nicht.

Schicken ist dann wieder das Problem mit der Komfortzone, was ich ja vorher schrieb. Richtig die kleinen Probleme und wie man damit umgeht, bekommt man nur, wenn man das Gerät täglich nutzt. Warum sollte ich das tun, wenn ich das ganze mit dem RT 5X P besser und sorgenfreier hinbekomme. Wahrscheinlich würde ich nach drei mal Nutzung wieder zurück kabeln. Das einzige, wo das bei mir Sinn ergeben würde, wäre ein zweiter Scaler mit vernünftigen Scanlines/CRT-Filtern und einem HDMI-Eingang. Letztere ist das einzige, was ich am RT 5X P echt vermisse.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Alte Spiele an neuen TVs: Upscalen, Deinterlacing, Scanlines

Beitrag von Freudi93 »

Die Probleme was du aufzählst kenn ich dafür von gbsc nicht 😅

Das waren eventuell Probleme vom gbs8200 weil irgendwo in den Change Liga hab ich gelesen das Rama die behoben hat....
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 286 Gäste