Zuletzt gezocktes Spiel

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von edge. »

Mache endlich mit Gears of War 3 weiter. Hing gefühlt 1.5 Jahre ein einem Gegner. Und der ist gestern gefallen 😁
Bild
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Freudi93 »

Und wie ist das Spiel? :)
Hab früher mal Gears of War probiert (den ersten Teil) und dann aber nie weitergespielt :D

Ich spiele aktuell Spyro 2 :D
und neben bei auf der Xbox Series X Hogwards Legacy nur irgendwie komm ich da auch nicht mehr so wirklich weiter was an meiner Motivation liegt....
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Würde mich auch interessieren wie das sich gehalten hat. Für mich war Teil 3 immer der beste der Reihe, aber ich habe es nur einmal zu Release durchgespielt und danach nie wieder.

Ich spiele derzeit nochmal Control durch, das vor Kurzem für knapp 8€ digital im Angebot war. Ich habe die Original-Version auf der Xbox One bereits, deshalb war es mir jetzt nicht so wichtig, das Current-Gen-Upgrade auf Disc zu haben. Spielt sich in 60fps wirklich maßgeblich besser als die popeligen 25-30fps die's damals auf der One schaffte. Das Spiel macht ein paar Fehltritte, aber das Gunplay in Kombination mit den ganzen Telekinese-Fähigkeiten ist wirklich außerordentlich gut umgesetzt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Gears kann aber auch manchmal fies sein, aber dennoch eine schöne Serie.

Ich spiele aktuell House of the Dead: Remake im Plattformvergleich rauf und runter. Switch, PS4 und PS5. Ist wirklich ein Trauerspiel. Es sieht im Remake echt gut aus und ist gut aufbereitet, aber die spätestens bei der Steuerung haben sie es überall in den Sand gesetzt, sofern man solche Spiele nicht gerne mit Controller spielt. Ich schreib die Tage mal was dazu in den Thread.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Bin noch immer dabei gemütlich Immortals of Aveum weiterzuspielen. Mir gefällt es außerordentlich gut, vor allem weil die letzten beiden Kapitel sehr stark von Metroid Prime inspiriert waren, obschon sie linearer gestaltet wurden. Die Gefechte machen Spaß, die Umgebung sind sehr facetten- und abwechsungsreich gestaltet, die Geschichte ist ein durchaus angenehmer Mix aus Young-Adult-Stoff mit einer Prise MCU und abgesehen von einigen etwas fummeligen (optionalen) Geschicklichkeitseinlagen legen einem die Designer keine Steine in den Weg.

Es ist traurig, dass wir in einer Zeit leben, in der solche Spiele, die nicht überragend sind und keinen großen Namen dahinter haben, sondern einfach "nur" gut sind und Spaß machen, von der Presse (und der Spielerschaft) nicht länger gewürdigt werden. Dieser ungebremste Drang nach Perfektion und hohen "production values" wird sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren auf explosive Art rächen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Schwierig, ich hab es bisher nicht gespielt, aber auch auf Metacritic sind die Ratings der Spieler sogar schlechter, als die der Fachpresse. Ich spiele gerne Spiele, die "nur" gut und nicht perfekt sind, vor allem viele Indie-Titel. Da kommen viele von auch in der Fachpresse und anderen Spielern gut an. Manchmal ist es wirklich so, dass Spiele zwar den persönlichen Nerv treffen, aber nicht den der breiten Masse. Geht mir ja auch regelmäßig so.

Aber wie gesagt, ich habe das Spiel (noch) nicht gespielt, vielleicht trifft das hier auch nicht zu.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Ich habe mir die eben mal angesehen. Wenn man die Troll-Wertungen (0) ignoriert, dann bleibt bei den negativen nicht mehr viel von Substanz übrig. Da wird sich darüber echauffiert, dass es mit 15 Stunden zu kurz sei. Zum Einen sind 15 Stunden meiner Ansicht nach nicht kurz, zum Anderen ist das auch nicht wahr denn ich bin bei 24 und noch nicht durch. Dann wiederum wird es mit Doom verglichen obwohl es gar kein Doom sein will und sich mehr an Metroid orientiert. Gelten lassen kann ich die Kritikpunkte an der Geschichte und den Dialogen, denn es macht wirklich den Eindruck, als sei es für 15-Jährige geschrieben -- dass ich hier auf subjektiver Ebene darüber hinwegsehen kann und teilweise sogar Spaß mit einer klassischen Superhelden-Origin-Story hatte ist mein Bier.

Der Rest scheint sich zwischen 6 und 8 Punkten einzupendeln, was absolut okay ist. Es ist keineswegs perfekt aber wenn Fachpresse und Publikum solche Spiele immer und immer wieder abstrafen, dann beschleunigen wir nur noch den Schritt zu immer mehr risikolosen Nachfolgern.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Erfahrungsgemäß kommen auf die übertrieben negativen Stimmen meist auch ähnlich viele übertrieben positive. Beide gibt es immer wieder, beide haben meist wenig Substanz dahinter, aber beide heben sich in der Gesamtwertung gegeneinander auf. Von daher muss man eigentlich auch die 10er Wertungen weglassen, wenn man die 0er weglässt. Und dann kommt man in der Regel wieder auf ein ähnliches Ergebnis. Und neben den risikolosen Nachfolgern (Die mich oft auch kalt lassen) und solchen Spielen gibt es zum Glück auch genug andere, die kein Nachfolger sind und dennoch gut weg kommen.

Und, um ehrlich zu sein, sind 69 aus der Fachpresse IMHO für ein Spiel mit Schwächen keine Abstrafung. Es gibt genug Spiele mit Wertungen zwischen 50 und 70, die ich gerne spiele. Es trifft aber (leider) auch zu, dass viele diese Spiele nicht gerne spielen. Da wird aber auch keine angehobene Wertung etwas dran ändern. Es ist, wie bei Musik: Die Charts diktieren, was im Radio läuft, aber Abseits davon gibt es ebenso große Märkte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Keine Bange, auch für mich ist eine 10 genauso unrealistisch wie eine 0. Ich habe mir nur die orangefarbenen Bewertungen durchgelesen und die schnellten halt irgendwie am Ziel vorbei, mit falschen Fakten oder an den Haaren herbeigezogenen Kritikpunkten. Sobald ich durch bin werde ich mir auch ein paar Kritiker-Reviews durchlesen. Und grundsätzlich hast du recht: In einer perfekten Welt in der die 10er Skala vollends ausgeschöpft wird, wäre eine "leicht überdurchschnittliche" Bewertung für dieses Spiel absolut okay. Denn genau das ist es. Leider kriegt jedes dahergelaufene Spiel mit großem Namen heutzutage eine 9+, das Wertungsgefüge verrutscht immer und immer weiter nach oben und wo wir vor ein paar Jahren noch bei der (absurden) allgemeinen Annahme waren, dass 8 = gut und alles drunter schlecht ist, habe ich das Gefühl, als habe sich das in den letzten Jahren noch verschlimmert.

Aber im Grunde ist schon die Tatsache, dass ein allgemeiner Konsens numerisch, und damit impliziert faktisch, dargestellt wird, problematisch. Ist aber auch ein Kampf gegen Windmühlen, den ich in diesem Leben nicht mehr gewinnen werde.

Edit: Und ist auch heftig off-topic. :wink:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
05.12.2023, 09:56
Leider kriegt jedes dahergelaufene Spiel mit großem Namen heutzutage eine 9+, das Wertungsgefüge verrutscht immer und immer weiter nach oben und wo wir vor ein paar Jahren noch bei der (absurden) allgemeinen Annahme waren, dass 8 = gut und alles drunter schlecht ist, habe ich das Gefühl, als habe sich das in den letzten Jahren noch verschlimmert.
Das ist viel eher das Problem. Die Fans voten die Titel in Scharen hoch, der Rest spielt es kaum und entsprechende Bewertungen sind seltener, dadurch kommt ein verrutschtes Gefüge zustande. Plus die Leute, die sich mit ihrer Meinung an der anderer orientieren und das ganze noch verschlimmern.
Maryokutai hat geschrieben:
05.12.2023, 09:56
Aber im Grunde ist schon die Tatsache, dass ein allgemeiner Konsens numerisch, und damit impliziert faktisch, dargestellt wird, problematisch. Ist aber auch ein Kampf gegen Windmühlen, den ich in diesem Leben nicht mehr gewinnen werde.
Zumal ich zu behaupten wage, dass es das Problem nicht lösen würde. Aussagen, die nicht zur Realität passen, sind das Problem, Fakten interessieren nicht, wenn sie nicht der eigenen Meinung dienen und der Unterschied zwischen Meinungen und Fakten scheint bei vielen immer weniger präsent. Wie oft ich in den letzten Jahren schon Diskussionen in die Richtung hatte von „Deine Test/Fakten glaube ich nicht und Du kannst nicht von anderen verlangen, dass sie sich so auch so aufwendig testen/Fakten recherchieren. Meinung muss genau so viel zählen und wir sind mehr.“. Ist natürlich etwas überspitzt, in einigen Fällen aber leider weniger, als es mir lieb ist.

Von daher glaube ich, die Tests würden weiterhin verschoben ausfallen, auch wenn man auf Beschreibungen wechseln würde und sagen, dass es alles subjektiv ist. Ichs mag das aktuelle System, ehrlich gesagt. Die Zahlen sind halt nur ein Marker, der halt sagt, wie gut/schlecht das Spiel empfunden wurde. Der Text dazu gibt oft Aufschluss, was man davon zu halten hat. Mir hilft das oft bei der Spielauswahl.

Plus Berichte aus meiner Bubble, wie eben Deiner hier.
Maryokutai hat geschrieben:
05.12.2023, 09:56
Edit: Und ist auch heftig off-topic. :wink:
Ich kann das Thema gerne später auskoppeln, wenn es weiter Anklang findet und sonst den Rahmen sprengt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
01.12.2023, 10:36
Bin noch immer dabei gemütlich Immortals of Aveum weiterzuspielen. Mir gefällt es außerordentlich gut
Falls jemand es sich noch selbst anschauen möchte, GameStop hat gerade die XBox Series X Version für 24,99€ in Angebot
https://www.gamestop.de/XboxSeries/Game ... s-of-aveum
und die PS5 Version für 29,99€
https://www.gamestop.de/PS5/Games/72271 ... s-of-aveum
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Maryokutai »

Sehr gut, für den Preis definitiv einen Blick wert. Ich hab's am Wochenende durchgespielt und mein Eindruck blieb bis zum Ende gleich. Sehr solider "Adventure-Shooter", dessen größte Probleme die etwas inkonsistente Framerate und der MCU-mäßig forcierte Humor sind. Aber spielerisch kann ich mich kaum beklagen, sehr abwechsungsreicher und spaßiger Genremix.

Es gibt seit ein paar Wochen übrigens eine Demo. Die hatte mich auch letztendlich überzeugt, es zu kaufen, denn die Berichterstattung war leider, wie schon mehrfach erwähnt, in meinen Augen etwas unfair und negativ.
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Hab gestern wieder das erste Mal seit langer Zeit 7th Dragon III Code: VFD auf meinem 3DS gestartet. Ich habe es vor etwa 7 Jahren bekommen, also kurz nachdem es hier in Europa erschienen ist.

Es ist das einzige Spiel der Reihe, das offiziell außerhalb von Japan erschienen ist, und es ist für uns nur auf Englisch spielbar. Da Rollenspiele typischerweise textlastig sind, sollte man so ein paar Englischkenntnisse mitbringen. Aber wer Zeit und Lust darauf hat, dem kann ich es sehr empfehlen!

Das Kampfsystem kann richtig komplex werden (in einem guten Sinne), der Grafikstil und die Charaktere sind super charmant und die Musik ein Ohrwurm. Die 7th Dragon-Reihe ist zwar eher Nische, aber ich war dann doch erstaunt, dass 7th Dragon III bei manchen „Spiele, die ihr euch vor der Schließung des 3DS-eShops unbedingt holen solltet“-Listen doch mit auftaucht. Es gab ja sogar mal eine kostenlose Demo im eShop, und wenn man die zu Ende gespielt hat, konnte man den Spielstand auf die Vollversion übertragen. Fand ich ganz super. Na ja, jetzt ist es halt nicht mehr möglich, sich die Demo runterzuladen. Es gab auch einige DLCs, aber die habe ich mir nie geholt.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Stardragon »

Ich habe es leider auch erst günstig bekommen können, als man die DLC nicht mehr runterladen konnte. Muss es immer noch mal anfangen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gezocktes Spiel

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Ich fand die DLCs nie wirklich spannend. So wie ich es mitbekommen habe, sind das hauptsächlich die Charaktere aus 7th Dragon 2020 sowie Bonussachen für Faule (ein Mal DLC-exklusive Gegenstände und dann noch erhöhte Wahrscheinlichkeiten, Samen der Drachenverderbnis und Goldenen Häschen zu begegnen, welche mehr Erfahrungs- und Fähigkeitspunkte als normale Gegner geben).
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 293 Gäste