Dreamcast Pad-Hack Problem

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
dnbandy
Grünschnabel
Grünschnabel

Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von dnbandy »

Hi Leute, bin neu im Forum und hab leider kein passendes Thema gefunden.

Ich habe mir eine Dreamcast Arcade Maschine gebastelt. Hierzu habe ich zwei Dreamcast Controller aufgemacht und mit Kabeln meine Buttons und den Joystick angelötet. Soweit funktioniert alles! Ich steuere mit dem Arcade-Stick den Analogstick an. Ich hab die Schalter, wie in einer Anleitung im Internet beschrieben, vor die Potentiometer gelötet. Bei Street Fighter 3rd Strike funktioniert alles einwandfrei!

Spiele ich aber ein Spiel welches die Potentiometer "voll ausnutzt" – also je weiter der Stick in eine Richtung gedrückt wird um so stärker wir dies auch vom Spiel erkannt (z.B. Autorennspiele) – dann hakelt die Steuerung extrem.

Habe ich da was falsch angelötet?

Muss ich eventuell das Digitalpad ansteuern und dann eben auf Spiele Wie Soul Calibur, welche auf die Analogsteuerung angewiesen sind eben verzichten?
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von NeoDC »

Hallo und Willkommen hier,

leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht direkt weiterhelfen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es da Probleme mit der Signalauswertung gibt. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du den Analogstick "digitalisiert" sprich er liefert nur noch das Signal für vollen Anschlag, oder? Da kann es schon sein, dass ein Programm, welches einen Analogen Signalverlauf erwartet nun allergisch reagiert, wenn nur noch maximaler Ausschlag signalisiert wird. Es gibt ja nun keine Signalveränderung mehr, auf Grund deren man die Stärke bzw. Geschwindigkeit einer Bewegung ermitteln kann.

Aber vielleicht kann dir jemand im Arcadezentrum helfen, falls du nicht schon selber dort aktiv bist.

http://www.arcadezentrum.com/forum/index.php

Wieso hast du eigentlich die Steuerung des Arcadesticks über den Analogstick gemacht? Ich wollte mir auch schon immer mal einen Arcadestick selbst bauen und bei allen Anleitungen, die ich gefunden habe. Wurde das Digitalkreuz für den Arcadestick genutzt. Wobei ich mich noch nicht wirklich tief in die Materie eingearbeitet habe.
Bild
Benutzeravatar
dnbandy
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von dnbandy »

Ja, das mit der Signalauswertung hab ich mir ja wie gesagt auch schon gedacht. Interessant wäre jetzt gewesen, zu erfahren ob das "normal" ist, oder ob ich da was falsch gemacht hab.

Ich habe auch fast nur Anleitungen gefunden, die das Digitalkreuz angesteuert haben, aber ich wollte unbedingt in der Lage sein Soul Calibur auf der Maschine zu zocken. Wenn ich mich richtig erinnere, war es doch so, dass man das nur mit Analogstick spielen konnte?

Danke für den Tipp mit dem Arcadezentrum, ich werds auch da mal versuchen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von staR-Kron »

dnbandy hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, war es doch so, dass man das nur mit Analogstick spielen konnte?
Das stimmt nicht. Hab gerade auch noch mal durch die Anleitung geblättert und da wird sogar nur das Digi-Kreuz erwähnt ;)
Bild
Benutzeravatar
dnbandy
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von dnbandy »

Echt? :oops: lol dan war der ganze Stress ja völlig um sonst …

Ich frag mich nur, warum der Kerl auf seiner Anleitung auch erwähnt hat wie man einen Schalter (!) vor ein Potentiometer schaltet. Ich bin deshalb daravon ausgegangen, dass dann eben als Signal ein maximaler Ausschlag in die jeweilige Richtung erkannt wird...
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von NeoDC »

Nicht alles, was im Internet steht muss richtig bzw. sinnvoll sein. ;)
Bild
Benutzeravatar
dnbandy
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von dnbandy »

OKAY Jungs.

Nochmal Danke für eure Hilfe… Habe auch auf den Ratschlag hin mich mal im Arcade-Forum umgehört und die haben auch bestätigt, dass man immer das Digi-Kreuz hacken muss und nicht den Analogstick.
Soweit so gut … Hab das dann auch mal gemacht und jetzt funzt alles einwandfrei! :mrgreen:

Danke
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von NeoDC »

Kannst ja mal ein paar Bilder hier posten, das würde mich nämlich sehr interessieren! Will mir ja auch schon länger einen eigenen Arcadestick bauen.
Bild
Benutzeravatar
dnbandy
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von dnbandy »

NeoDC hat geschrieben:Kannst ja mal ein paar Bilder hier posten, das würde mich nämlich sehr interessieren! Will mir ja auch schon länger einen eigenen Arcadestick bauen.
Mach ich doch glatt :wink:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von Professor K »

Boooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Wie hast Du das gemacht? Gibts auch Bilder vom Aufbau?

Das Teil sieht wirklich super aus.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von staR-Kron »

Ja, besser könnte ein offizieller Automat auch nicht aussehen.
Bild
Benutzeravatar
dnbandy
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von dnbandy »

lol – Danke!
Ja, Bilder vom Aufbau gibts auch, werd ich vielleicht auch noch posten, wenn ich sie mal komplett und chronoligisch geordnet hab. Aber dafür sollt ich dann vielleicht ein Sammel-Thema aufmachen.

Zum Aufbau:

Im Grunde is es recht einfach:

Man nehme eine Dreamcast (oder andere Konsole – aber was sollte das?), zwei Controller, ne VGA Box, nen Monitor, nen Verstärker und zwei Boxen, ne Plexiglasplatte, zwei Arcadesticks und Arcade-Knöpfe (im Netz bestellbar) baue sich ein hübsches Gehäuse aus MDF-Holz und fertich…

Naja, hat schon ein paar Arbeitsstunden gefressen. Löten sollteste auch können, damit du die Controller aufmachen und an die Arcadesticks und Buttons ranlöten kannst.
Zuletzt geändert von dnbandy am 24.02.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von Professor K »

Und wie hast Du das mit den Folien gemacht?
Benutzeravatar
dnbandy
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von dnbandy »

Professor K hat geschrieben:Und wie hast Du das mit den Folien gemacht?
Was meinst Du? Die Artworks?

Die hab ich mir auf Klebefolie drucken lassen und dann nass verklebt.

PS.: Das Motiv oben über dem Bildschirm hab ich auf transluzente (also Hinterleuchtbare) Folie drucken lassen, auf Acrylglas geklebt und mit ner Stableme hinterleuchtet.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Pad-Hack Problem

Beitrag von Professor K »

Ja genau die meinte ich. Hast Du wirklich schön gemacht. Wie lange hast Du für den Aufbau gebraucht?

Wie viel Paulaner (Bild 3) hast Du in der Zeit verbraucht :mrgreen: :?:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 299 Gäste