Online Videospielsammlung

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Online Videospielsammlung

Beitrag von NeoDC »

Hi,

kennt Ihr eine oder mehrere Seiten, wo man seine Videospielsammlung online verwalten kann? Am besten für viele Systeme, also auch SNES, Dreamcast und das aktuelle Zeugs für die 360 und PS3? Am besten etwas, wo man einfach "anklicken2 muss, welche Spiele man besitzt und das System hat dann bereits Coverbilder und ein paar Spieleinformationen.
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von staR-Kron »

Ein schwieriges Thema. Hab mich mittlerweile durch zahlreiche Web-Sammlungen gearbeitet (zwischendurch sogar per Excel versucht) aber wirklich gut macht das bisher keine Website.
Evtl. genügt eine der folgenden Seiten ja dennoch deinen Ansrpüchen:
Beispielpage MY IGN
Playfire
Beispielpage OGDB

gibt sicher noch einige andere, aber die sind mir spontan eingefallen. Leider alles immer eher spartanisch und auch funktional gesehen eher rudimentär.
Antidote und ich nutzen daher die Kauf-Software "Game Collector" von Collectorz (ab 25 €).
Bild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von NeoDC »

Playfire sieht ja mal gar nicht so schlecht aus. Muss ich mir mal etwas genauer anschauen. Bei meiner Suche habe ich noch http://www.retrocollect.com gefunden. Das mit aktuellen Konsolen wäre natürlich super.

Der/die/das "Game Collector" ist auch super, leider mangels Windows-Betriebssystem bei mir aktuell nicht lauffähig. Wird Zeit, dass ich mir mal einen neuen Laptop mit Windows zulege.
Bild
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von Amortis »

Ich frag mich immer noch warm solche Seiten Daseinsberechtigung haben. Ich sammle sein 20 Jahren und hab sowas nie gebraucht.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von NeoDC »

Amortis hat geschrieben:Ich frag mich immer noch warm solche Seiten Daseinsberechtigung haben. Ich sammle sein 20 Jahren und hab sowas nie gebraucht.
Ich finde es wirklich praktisch und informativ, mal zu sehen, was man alles hat, was es alles gibt und was einem noch fehlt. Und dann will man natürlich im www mit seiner Sammlung angeben. ;)
Bild
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von Amortis »

Ich hab vor einem Jahr 80% meiner Sammlung verkauft. Wenn man sich auf eine Seite einigen kann mach ich mit. Für DC wird suchst lohnen.

Man kann seine Sammlung auch hier im Forum präsentieren. ;)
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von staR-Kron »

Amortis hat geschrieben:Ich frag mich immer noch warm solche Seiten Daseinsberechtigung haben. Ich sammle sein 20 Jahren und hab sowas nie gebraucht.
Also zum einen kann es durchaus auch Spaß machen, wenn man seinen Kram richtig achiviert etc., denn man erlebt seine Sammlung dadurch noch mal auf eine andere Art.
Natürlich muss man dafür schon etwas nerdiger sein als der "normale" Spieler/Sammler ;)
Bei mir ist es inzwischen einfach auch notwendig geworden, weil ich sonst den Überblick verliere.
Wenn du, wie ich, öfter auch mal digitale Fassungen bei Xbox Live, PSN und Steam kaufst, dann kannst du ja auch nicht mal eben in deine Regale schauen und nach dem Spiel suchen.
Von den unzähligen DRM Free Indie Games am PC will ich gar nicht erst anfangen. Die schlummern z.T. als Keys in irgendwelchen Emails und als Setup-Dateien auf Festplatten, da kann man leicht mal was vergessen.
Zudem hat meine Sammlung inzwischen auch einen Umfang, der es mir einfach nicht mehr erlaubt alles in Regalen im Wohnzimmer auszustellen (das will ich meiner Freundin auch nicht zumuten).
Da ist es doch super wenn man am PC mal eben nachschauen oder einfach nur stöbern kann. Mit der Collectorz App hab ich jetzt auch meine Sammlung auf dem Ipd Touch immer dabei
und so kann man auch auf dem Flohmarkt oder so mal eben nachschauen ob man Spiel/Version XY schon hat oder nicht bzw. in welchem Zustand.

@NeoDC
Bei Collectorz gibt es auch eine Online-Fassung, aber die kostet eine jährliche Gebühr von ~ 16 €.
Bild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von NeoDC »

So, habe mich mal zum testen bei http://www.consoleprofiler.at angemeldet. Sieht erstmal gut aus, da hat man eine große Auswahl an Konsolen und Spiele, die man der eigenen Sammlung hinzufügen kann. Nachteil ist, dass die Stammdaten der Konsolen und Spiele von den Nutzern eingegeben werden können und keine weitere Überprüfung stattfindet. Da haben halt nun ein paar "Hobby-Sammler" alle möglichen US- und JP-only Titel als deutsche Versionen eingetragen.

Nichts gegen Community-Projekte aber etwas Ordnung muss auch sein!
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von staR-Kron »

Hey NeoDC,

inzwischen gibt Collectorz allen Nutzern des Desktop Clients auch eine gratis Share & Sync Option für den Online Dienst.
Damit kannst du deine Sammlung zwar nicht online editieren, aber zeigen/anschauen. Das editieren erfolgt weiterhin über den Client und die Daten werden dann einfach hochgeladen/synchronisiert.
Ganz nette Sache, mir persönlich ist Collectorz Connect zwar leider noch ein wenig zu rudimentär (viele Dinge aus dem Client werden nicht in den Onlinedienst hochgeladen), aber evtl. passt es ja genau zu deinen Bedürfnissen.
Bild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Online Videospielsammlung

Beitrag von NeoDC »

Vielen Dank für die Infos!

Vom Umfang her ist dieses Collectorz echt aktuell das beste, was ich mir so angeschaut habe. Werde wohl nun doch mal mir die Testversion gönnen. Muss ja endlich etwas Ordnung in mein Kinderzimmer-Chaos bringen. ;)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 300 Gäste