Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von SteelA. »

Hi Freaks,

vorweg: Geile Community, megageile Seite. Lese schon sehr lange hier mit, schaue ab und an vorbei.

Bin Dreamcastfast seit 2001, besitze bis auf wenige ausnahmen alle pal Titel, davon die wichtigsten Perlen nochmal factory sealed ;) Eine zum weinen wunderschöne Konsole mit viel Charme :oops:

Soviel zu mir, hier mein Problem

Habe fast ein Jahr pause mit dem Dreamcast gemacht, vor kurzem habe ich alles wieder angeschlossen um mal ne lange Zockernacht zu starten. Leider wurde die Freude getrübt

Da ich inzwischen im besitzt des Panasonic PX80e bin ein 42 zoll plasma tv (TOP Bild) gibts probleme. Hänge mein DC an den Scart-Anschluss, läuft soweit auch alles. Nur habe ich rechts einen fetten, satten balken.

Wüsste auch nicht wie ich das Bild strecken kann, ist echt EXTREM. macht irgendwie kein spaß wenn alles so verschoben ist und die alte röhre will ich auch nich aus dem keller wuchten.

Kennt ihr das Problem? Mir ist klar das der DC kein echtes 16:9 unterstützt, aber das nur die hälfte des TV ausgefüllt ist kann es doch nich sein! Auch am TV habe ich alle einstellungen versucht -,-

Habe schon an eine VGA Box gedacht, bisher habe ich nie eine gebraucht bzw. keine Möglichkeit gehabt...aber könnte das denn helfen?

Besteht irgendeine Möglichkeit das Bild auf nen 42 zoll tv zu strecken?

Bitte helft mir


gruß

daniel
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von Seby »

Hmm..Mein Bruder hat auch nen LCD und über VGA Kabel angeschlossen..Das sieht schon echt gut aus und hat keine Balken..Er hat allerdings auch nicht das problem wenn er es über av kabel anschliesst..Mit welchem Kabel biste unterwegs?RGB,AV?
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Naja, wie zeigt dein Fernseher denn normales 4:3-Programm an, wenn du es nicht streckst?

In JEDEM FALL würde ich Dir zu einer VGA-Box raten. Mach ich selbst auch so, und sieht Bombe aus.
Bedenke aber, dass Lightgunshooter mit den Lightguns von damals am Flachfernseher nich mehr funktionieren!

PS: Bild niemals STRECKEN... das ruiniert die schöne Grafik!
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von SteelA. »

So nach langem suchen habe ich mal ein altes scart kabel wieder gefunden. Zuvor hatte ich das N64 und SNES mal angestöpselt und zu sehen was sich da tut, die Bilder wurden perfekt in 16:9 angezeigt

Es liegt dann wohl am Dreamcast RGB Kabel (original sega) welches ich verwende.

Kann sich das einer erklären? Finde ich schon etwas seltsam das ausgerechnet beim rgb kabel das bild fehlerhaft ist, via scart wirds perfekt angezeigt.
Gleich mal wieder ne rude Sonic Adventure 2 reingehauen, allein das erste Level...weiß nich wieviele tausend mal ich da schon durch bin und es wird nie langweilig ;) Ganz große Videospiel Kunst! Da war sega noch sega.

thema vga box, das reizt mich jetzt stärker als jemals zuvor! Ich hätte aber schon gerne eine von Blaze oder die originale von sega - ist allerdings sehr teuer und recht selten

Sind die Unterschiede da euren Erfahrungen nach stark?

Das mit den Lightguns ist bekannt, zwar schade waber was will man machen :(
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von NeoDC »

Irgendwie verstehe ich nicht wo hier das Problem liegt. Da normalerweise die DC-Spiele im 4:3 Format dargestellt werden, ist es ganz normal, dass auf einem 16:9 Display an den Seiten schwarze Ränder sind. 4:3 != 16:9

Du kannst zwar ein 4:3 Bild Formatfüllend auf 16:9 darstellen, dieses ist dann aber verzerrt oder es fehlen oben und untern Bildbereiche. Dies gleiche Problem wirst du mit einer VGA-Box haben, denn 640x480 sind auch 4:3, also wieder links und rechts Balken oder verzerrte/gezoomte Darstellung.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, das ein SNES bzw. N64 von Haus aus ein 16:9 Bild darstellen. Ich denke mal, das Bild wurde einfach gestreckt.
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von Kakihara »

Also ich zock ja auch auf nem 42" Plasma von Samsung und ich habe keine Balken... wenn man einen guten TV hat der Skaliert dass auf die entsprechende Größe. Strecken ist mies ^^

Hab wenn ich mit meine VGA Box zocke einen ca 4cm großen rand links und oben. Mein TV hat aber eine Zoom Funktion. Dann zoome ich Minimal ins Bild und Zentriere das Bild dann an den Bildschirm an. Dann ists Perfekt!

Die VGA box allerdings lohnt sich als besitzer eines HD Ready/FullHD TVs definitiv! Mein Tip: Mal unbedingt Ecco mit der Box zocken. Traumhaft schön. Da sieht man extrem was die VGA ausmacht :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von SteelA. »

@neoDC

Du scheinst mich nicht zu verstehen. Ich versuche es genau zu erklären.

Also wenn ich den Dreamcast über das RGB Kabel anschließe habe ich nur auf einer HÄLFTE des Screens ein Bild. Die Kinobalken oben und unten mein ich nicht. Selbst 16:9 Titel wie Rayman und co haben das Problem

Stell dir einen TV vor durch den du etwa in der Mitte eine vertikale Linie ziehst, auf der einen Hälfte ist das Bild schwarz, auf der anderen erscheint das Bild.

Das ist es ja was mir Kopfzerbrechen bereitet. Den mit dem normalen Scart Kabel habe ich das Problem nicht, kann mir letztenendes auch egal sein, nur würde ich gerne wissen, woran das liegt.

und es stimmt was kakihara sagt (ich mag ichi the killer^^), wenn der TV einigermaßen modern ist und was auf dem Kasten hat, werden die Spiele komplett skaliert. So anscheinend auch bei meinem.
Man hat nochnichtmal Kinobalken, ich habe Banjo Kazooie, Rakugakids, Doom 64, getestet - das Bild wurde komplett gefüllt. Super Qualität, ebenso das SNES.
Nur bei Mario 64 habe ich oben und unten minimal schwarze Ränder. Durch reinzoomen kann man diese auch verschwinden lassen.

Die Frage die nicht beantwortet wurde ist die wichtigste. Sind denn nun alle VGA Boxen gleich?

Die von Blaze ist selten und teuer, ist der um einiges höhere Preis gerechtfertigt? Wo macht sich das bemerkbar?

Das Thema VGA Box hat mich wie gesagt in all den Jahren als Dreamcastfan nie tangiert, da ich keine Möglichkeit hatte...ich wusste zwar das es sowas gibt, sah mich aber nie veranlasst mich näher damit zu befassen.


jetzt müsst ihr mir das mal erklären - warum ist der dreamcast auf vga ausgelegt? Ist das einfach ein Zufall oder wurde das Gerät bewusst so entwickelt? Aus welchem Grunde gibt es diese Unterstützung bei xbox, ps2 usw nicht?
Was hat es damit auf sich? Ich muss zusehen das ich so ein Ding in die Finger bekomme, bin gespannt wie mein geliebtes sonic und co dann aussieht ^^
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von Kakihara »

Sega war schon immer bekannt der Zeit vorraus zu sein :wink: Damals gab es kein HDMI und das Non-plus Ultra war zu der Zeit VGA. War eine echt gute entscheidung seitens SEGA da die Grafik so nochmals in einer weitaus höheren Auflösung dargestellt wurde! Dies wurde auch von der breiten Masse der Spiele unterstützt. Es gab durchaus VGA Boxen für die Ps2, Xbox usw. Jedoch war der Spielesupport weitaus geringer als bei der DC. Wo damals noch Seltenheiten wie 60 Hertz, VGA support etc noch Besonderheiten waren war es bei der DC Praktisch Standard. Die Frage ist nur warum SEGA das gräßliche Antennenkabel beim Gerät beipacken musste ^^

Also die VGA Boxen nehmen sich im allgemeinen nicht wirklich viel. Meist unterscheiden sie sich nur in den Anschlüssen! Hier müsstest du schauen was du für Anschluße benötigst. Viel billiger sind die andere VGA Boxen allerdings auch nicht. Die BLAZE Box wird nur oft überteuert angeboten. Sollte allerdings bei einem seriösen Händler nicht mehr als ~40€ kosten... ( hat was von den Freaks die für REZ 100€ und mehr wollen ^^)

Egal was du dir holst:

Für die DC gab es im Hardware bereich nahezu keine Gurken ( ausser die teils klobigen 3rd Party Pads. Also ist es sehr unwahrscheinlich dass du Schrott erwischt :wink:

PS: Eine Blaze VGA Box kann ich dir für 30€ anbieten. Hab zurzeit 2 Stück da :wink:
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

SteelA. hat geschrieben:thema vga box, das reizt mich jetzt stärker als jemals zuvor! Ich hätte aber schon gerne eine von Blaze oder die originale von sega - ist allerdings sehr teuer und recht selten

Sind die Unterschiede da euren Erfahrungen nach stark?
Ich habe eine von SEGA und noch eine, von der ich den Hersteller leider nicht weiß (war mal bei ner Gebraucht-DC dabei und steht nicht drauf, daher klassifiziere ich sie als 'No-Name') und hatte mal eine von Blaze, die leider irgendwann ihren Geist aufgegeben hat....

Es gibt imo KEINE Unterschiede. Da kommt es eher auf den Monitor/Fernseher an, was der mit dem VGA-Signal so treibt.

bin gespannt wie mein geliebtes sonic und co dann aussieht ^^
GÖTTLICH. 8)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von NeoDC »

@SteelA. Also ist dein Bild einfach nur verschoben. Wenn ich mich recht entsinne liegt das wohl an falschen oder fehlinterpretierten Steuersignalen. Kann mehrere Ursachen haben, RGB-Kabel bzw. eine Steuerleitung defekt oder TV interpretiert die Signale falsch, wohl unwahrscheinlich da ja andere Quellen funktionieren.
Bild
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von SteelA. »

Das war tatsächlich der Fehler das mit den Steuersignalen.

Habe die Geräte an jeweils 2 verschiedenen Scartanschlüssen gehabt.

Wenn man das Kabel abzieht und dann ins Optionsmenü geht kann man auf einmal zwischen "auto" "pal" "ntsc" "m.ntsc" wählen

Stand vorher auf Auto, ich habe es dann einfach mal auf PAL geswitcht und siehe da - ein perfektes, ausgefülltes Bild, egal mit welcher Konsole oder Kabel.

Schon eine Fummelarbeit..... auf die Idee muss man erstmal kommen, dass man die Optionen nur aufrufen kann, wenn KEIN Kabel steckt.

Das der Dreamcast seiner Zeit vorraus war ist natürlich nichts neues für mich, aber schon Klasse das man nach all den Jahren immer wieder was neues lernen kann.

Dein Angebot mit der VGA Box kommt mir dann wirklich gelegen kakihara, ich könnte mir vor Freude glatt die Zunge abschneiden ;)
Ich habe dir mal eine pm geschickt :) :)
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Also, wenn du dein Bild jetzt schon für gut hälst, dann werden dir mit VGA-Box die Augen ausfallen vor Freude 8)
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von NeoDC »

JohnnyWohlfahrt hat geschrieben:Also, wenn du dein Bild jetzt schon für gut hälst, dann werden dir mit VGA-Box die Augen ausfallen vor Freude 8)
Also ich würde mal nicht so viel erwarten. Vor 10 Jahren war da vielleicht mal ein Unterschied. Aber da ging mal mit RGB an einen Röhrenfernseher und mittels VGA an einen Computer-Monitor. Das Bild am Monitor war hauptsächlich dadurch besser, da dort die Bildpunkt viel besser aufgelöst haben.
Wenn ich heute mittels RGB und VGA an ein und den selben Plasma/LCD gehen wird man wohl kaum einen großen Unterschied bemerken. Bei VGA wird auch nur ein RGB-Bild übertragen ;)
Bild
Benutzeravatar
JohnnyWohlfahrt
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Technisches Problem bei 16:9 Plasma TV

Beitrag von JohnnyWohlfahrt »

Stimmt nicht.

Habs zufälligerweise gerade gestern abend live erleben können, weil ich einen Funktionstest einer reparierten DC gemacht hab. Die hab ich um Zeit zu sparen nur schnell per RGB-Kabel angeschlossen, weil meine Haupt-DC ja schon am VGA-Eingang hängt und die VGA-Box irgendwo hinter dem TV-Schrank rumhängt.

Das Spiel Virtua Tennis startete ständig neu und daher wollte ich wissen obs am DC oder am Spiel liegt (nebenbei: es lag am Spiel!) und daher hab ich die Disc erst in den per RGB angeschlossenen gelegt und direkt danach in meine VGA-DC eingelegt. Ein Unterschied wie Tag und nacht.

Alleine die Ruhe im Bild und das echte 480p sind ein wahrer Hochgenuss für die Augen, den man mit RGB an Plasma/LCD definitiv nicht hat!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 300 Gäste