Farben, komischer Fehler ?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
cmos
Neuling
Neuling

Farben, komischer Fehler ?

Beitrag von cmos »

Hallo,
ich hab dein eine seltsame Erscheinung
mit meiner Dreamcast. Wenn ich spiele, dann
dann kommt es in unregelmäßigen Abständen vor,
das z.B. die Farbe Rot, für eine kurze Zeit (1s) sehr kräftig dargestellt wird. Z.b. sieht man das sehr gut bei Shenmue. Die Hautfarben werden sehr kräftig und Ryu's Jacke und wie gesagt rote Dinge. Ist aber in anderen Spielen genauso, bzw. auch im Dreamcast Menü. Dann wird der Rote Rahmen des Uhr Symbols auch kräftig Rot für ne kurze Zeit. Woran kann das denn liegen ??
Ich benutze ein original Sega RGB Kabel. Ich habe einen Röhrenfernseher mit RGB und normalen AV Eingang.
Dreamcast ist an den RGB Eingang eingeschlossen und Fernseher unterstützt auch 60Hz Darstellung. Ich habs mal an einem neuen TFT Fernseher probiert, der hat eine 100Hz Darstellung, dort passiert nichts. Das Bild bleibt ohne das das beschriebene Problem auftritt.
Ich habe sogar die Hauptplatine ausgewechselt von der Dreamcast, denn dort war das selbe Problem. Aber es hat sich nichts geändert.
Liegt das nun an der Dreamcast oder am Fernseher ?

Grüße,
cmos
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

Ich habe sogar die Hauptplatine ausgewechselt von der Dreamcast, denn dort war das selbe Problem .
???
weiss jetzt nicht genau was du damit sagen willst?!?


Ich habs mal an einem neuen TFT Fernseher probiert, der hat eine 100Hz Darstellung, dort passiert nichts. Das Bild bleibt ohne das das beschriebene Problem auftritt.
mittels SCART oder VGA angeschlossen?
wenn SCART, fallen Dreamcast und Kabel als Fehlerquelle schonmal weg.
Wenn über VGA, dann kann es auch das SCART Kabel sein.



bei meinem US Dreamcast habe ich manchmal einen Blaustich, da muss ich das Kabel an der AV Buchse des Dreamcast etwas fester reindrücken und das Problem hat sich erledigt. mit Glück kann das vielleicht auch bei dir helfen (vielleicht auch mal am SCART Stecker des Fernsehers etwas wackeln)
cmos
Neuling
Neuling

Beitrag von cmos »

Hallöchen,
erstmald anke für die blitzschnelle Antwort.
Ich habe mir bei Ebay ein Mainboard für die DC gekauft.
Also quasi die Platine wo alles drauf ist. CPU Grafik usw. Musste halt nur mein altes rausnehmeund das neue einbauen und mit GDROM, Netzteil usw. verbinden.
Aber das an 2 Boards der gleiche fehler auftritt warn bissl komisch. Bei dem alten Board habe ich auch das mit dem Wackeln versucht. Ich weiß nicht wirklich obs geholfen hat. Am ende ist mir hinten was weggebrochen und ich konnte nicht mehr das SCART anschließen. Deshalb auch das neue Board. Hab mir jetzt wieder nen neues Board bestellt, mal gucken was passiert. Sind ja nicht so teuer. Grad mal 8 Euro plus Versand. Die Dreamcast wurde per SCART an den TFT angeschlossen.
Du meinst bei dir mit Blaustich, das das ganze bild bei dir
bissl blau ist. So ist das bei mir mit der Farbe rot nicht.
Klingt komisch, ist aber so ;)
Es ist echt kompliziert dir das zu beschreiben.
Z.b. bei Shenmue. Am Anfang, wo man das kleine Mädel trifft die dieses Kätzchen in dem Karton hat. Das Kleid ist ja schon rot, aber dann wirds nochmal nen kräftigeres Rot, wenn dieser "Fehler" auftritt. Die Hautfarbe wird auch kräftiger und die Farbe von Ryu's Jacke wird auch kräftiger. Aber an sich tut sich nichts weiter mit den Farben in der Umgebung.

Grüße,
cmos
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

ja ne, den Rest hab ich schon verstanden, nur der eine Satz war etwas komisch formuliert! :D

wenn der Rotstich bei deinem TFT zu keiner Zeit auftritt, liegt es zu nahezu 100% an deiner Röhre.

allerdings sollte das Problem dann auch bei anderen Geräten auftreten: Beispielsweise PlayStation oder einem Videorecorder, DVD Player, etc. welcher dann aber auch über echtes RGB verfügen und nicht einfach bloss den SCART Stecker verwenden sollte (gleiches gilt natürlich auch für das SCART-> SCART Kabel)

man könnte das Gerät aufmachen und die Lötstellen des SCART Sockels kontrollieren, allerdings sollte das Gerät vorher ausreichend lange ausgeschaltet am Netz hängen (komplett aus, nicht blos Stand By), da für Röhren mittels Kondensatoren die Spannung auf mehrere Tausend Volt hochtransformiert wird, und für einen längeren Zeitraum gespeichtert werden kann, was der eigenen Gesundheit nicht sonderlich zuträglich ist.

und selbst nach dieser Entladungszeit (dann natürlich auch noch Stecker aus der Dose) sollte man sehr vorsichtig sein, was man da berührt- will hier nicht für einen Todesfall verantwortlich sein!
cmos
Neuling
Neuling

Beitrag von cmos »

Joa, das mit der Röhre ist schon klar das da ordentlich
Saft drauf ist :D Ich werd die Kiste aber nicht aufschrauben. Kann mich aber nicht erinnern das das
bei meinem DVD Player aufgetreten ist. Werde den mal direkt an den RGB Eingang hängen. Im Moment habe ich so eine SCART Verteilerkiste. Da kann ich per Knopfdruck zwischen Konsole und DVD Spieler hin und her schalten. Hab die Konsole aber auch mal Direkt an den RGB Eingang angeschlossen und hatte das selbe Problem. Also, ich weiß nicht woran das noch liegen kann. Oder man siehts beim TFT nicht, da der 100Hz hat (??)
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

das hat mit der Frequenz nichts zu tun, es fehlt einfach nur mindestens eine der 3 Grundfarben
cmos
Neuling
Neuling

Beitrag von cmos »

Aber es sind ja im Prinzip alle Farben vorhanden.
Ist nicht so, dass da was fehlt. Rot sieht man ja, es ist
nur das es kurzzeitig kräftiger wird. So als würdest du an deinem Fernseher die Farbe Rot extrem hochstellen.
Ich werd jezt mal abwarten bis das neue Board kommt
ob sich dann etwas ändert.

Grüße und Danke cmos
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

nur das Rot selber? also nur Gesichter, etc. (und anderes, was "rötlich" sein soll) ?

andersfarbige Hintergründe wie Himmel, Rasen, etc. werden nicht leicht rötlich?
cmos
Neuling
Neuling

Beitrag von cmos »

Ja, nur das Rot selber. Himmel usw bleibt alles.
Und ber scharzem Hintergrund mit weißer Farbe.
Das sieht man aber nur bei Shenmue. Und zwar wenn
man z.b. ins Haus geht oder woanders hingeht, da kommt doch dieser LAde Bildschirm Hazuki Residence, mit Uhrzeit Tag usw. Das ist weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wenn dann dieses Phänomen auftritt dann wird die Fabe weiß noch weißer. So wie das mit dem Rot passiert. Aber im allgemeinen betrifft das immer nur das Rot.
Ich denkmal, überall wo was mit Rot drin ist, sieht man das auch. Z.b. werden Hautfarben kräftiger, die JAcke von Ryu und wie gesagt, Rote sachen. Aber es ist nie so, das es aussieht wie ein rotstich. Himmel bleibt normal.
Aber entweder fehlt ne Farbe oder nicht.. aber sowas wie bei mir ???
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Kannst Du an Deinem Fernseher die Werte für die Grundfarben einstellen? Ich hab das schonmal gehabt, daß ich die Regler für die Farben im Menü fürs Bild angleichen mußte. Also in Deinem Fall den für Rot etwas runter. Es müßte aber definitiv am Fernseher liegen, sonst hättest Du das Prob auch am TFT gehabt.
cmos
Neuling
Neuling

Beitrag von cmos »

Danke, das werd ich mal ausprobieren.
Noch schönen Männertag


Grüße,
cmos
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste