Laufwerk läuft nicht an

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Laufwerk läuft nicht an

Beitrag von Micha1711 »

Hallo,

gestern Abend wollte ich nach langer Zeit mal wieder
ne Runde mit meiner Dreamcast zocken, welche seit
nun mehr fast einem Jahr nicht mehr an gewesen ist.

Beim Einlegen der Spiel-GD passiert aber nix. Das Laufwerk
läuft überhaupt nicht an. Nach einiger Zeit kommt das
Dreamcast Menu und die Meldung, dass versucht wird,
die GD zu prüfen. Aber nix passiert.

Was kann man da tun ? Beim letzten Mal (vor ca. 1 Jahr)
lief alles noch ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Michael
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Micha1711 »

Schade, dass bis jetzt niemand weiss, an was es liegen könnte.
Nach dem Einschalten (Lampe leuchtet orange) bleibt der Bildschirm für ca. 10 Sekunden schwarz, danach erscheint das Dreamcast-Logo auf weißem Hintergrund. Nach ca. 2 - 3 Minuten kommt dann das Hauptmenü. Dort wird stundenlang nach einer GD/CD gesucht (selbst wenn keine eingelegt ist).
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Beitrag von Elch »

ich glaub zwar das ist mehr als eine verstaubte Linse oder Laufwerk ist. Wo stand er den solange, in einem Feuchten oder Staubigen raum? Du kannst ihn mal aufschrauben, unten sind 4 Schrauben zum öffnen des Dreamcasts und da siehst ja ob was stark verstaubt ist wenn nicht wird das Laufwerk Defekt sein.
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Micha1711 »

Also er stand im Wohnzimmer neben der XBox und langweilte sich wohl ein wenig. Hatte vor ca. nem Jahr mal Channel 5 gezockt... das lief noch ohne Probleme.
Aufgeschraubt habe ich ihn, aber das is nix mit Staub. Der Lüfter läuft problemlos, ansonsten hört man keinerlei Geräusche. Die Linse dürfte es eigentlich auch nicht sein, weil das Laufwerk keinerlei Anstalten macht.

Kann man die Laufwerke irgendwo (gebraucht) kaufen oder muss ich gleich nen kompletten Dreamcast bei ebay ersteigern ?
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Beitrag von Elch »

hier im Forum auf dem Marktplatz, oder webshops z.b.
http://www.wolfsoft.de
ab nicht ganz billig
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Micha1711 »

Original von Elch
hier im Forum auf dem Marktplatz, oder webshops z.b.
http://www.wolfsoft.de
ab nicht ganz billig
Auf dem Marktplatz gab es nix aktuelles und bei wolfsoft keine Laufwerke. Bei ebay gibt es momentan auch nur komplette Geräte. :(
Benutzeravatar
Elch
Routinier
Routinier

Beitrag von Elch »

du musst eine anfrage auf dem Marktplatz stellen.
DesManX
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von DesManX »

Wolfsoft tauscht glaube ich die Laufwerke auch auf Anfrage aus. Aber da würde ich dir raten eher eine neue zu kaufen. Wolfsoft ist sehr teuer.
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Beitrag von Seby »

Klingt irgendwie nach dem Kleinen SChlater vom Deckel..Der sitz hinten am Laufwerk...Mach mal den Deckel ab und schalte dc an..dann drückst du den kleinen schalter vorsichtig runter..Dann müsste die Linse hoch und runter fahren..wenn net,dann könnten die Kontakte verdreckt sein...
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Versuch doch mal das hier:

http://www.whoneedsoxygen.net/index.php ... ion-trick/

Wirklich einfach. Wenn Du weißt was Du machst dauert's vielleicht fünf Minuten, wenn nicht, fünfzehn. :)

Solltest nur im Kopf haben, daß Du anfangs wirklich nur gaaaanz leicht an diesem Schräubchen drehn solltest, also auf keinen Fall eine 1/4 Drehung oder so was. Taste Dich da ran: Drehen, testen, drehen, testen, usw.
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
hakan_2
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von hakan_2 »

Das hat mit dem Schalter nichts zu tuhen er sagt doch das die dc die cd lesen will aber es net geht das heist der achlter ist aktiv

Wahrscheinlich justieren oder draufboxe :rolleyes:
Micha1711
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Micha1711 »

Hab mir schon auf dem Amazon Marketplace eine "neue" Dreamcast gekauft. Die läuft wie geschmiert...

Trotzdem vielen Dank.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 292 Gäste