Nachtlicht Mod

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Nachtlicht Mod

Beitrag von Bladerunner »

Heureka! ;)
Ihr habt vieleicht schonmal das Nachtlich Mod gesehen von der devcast
Seite gesehen, evtl sogar nahgebaut. Das hatte ich auch vor, allerdings hat mich doch sehr gestört, das man dafür einen zweiten Schalter einbauen soll, schaut doch auch recht doof aus.
Nun habe ich eine Weile gegrübelt und meine spartanischen Elektronik Kentnisse aufgefrischt, sogar meinen uralten Kosmos Kasten wieder reaktiviert.
Und was soll ich sagen, ich habs geschafft!
Das Nachtlicht Mod mithilfe eines Transistors und zwei Widerständen.
Hier seht ihr das Ergebniss (vom Versuchsaufbau, sorry leider etwas verwackelt)
Nachtlicht an:
Bild

Nachtlicht aus:
Bild

Muss nun noch etwas durchgemessen werden, dann kann ichs mal auf ne kleine Lochrasterplatine bauen und direkt testen (Ok, zuvor muss wohl ne Bestellung bei Reichelt her ;) )
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Erklärt mich für doof, aber wo ist bei den Bildern der Unterschied, mal von der Schärfe abgesehen???

Ist das ein Suchbild? :D
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bladerunner »

*Hmpf* Es ist gar nicht so leicht ne Kamera mit einer Hand zu halten um dann mit der anderen den Schalter zu betätigen *g* Aber zur Erklärung, wenn du dir mal Bild 1 anschaust, wirst du sehen, das da zwei LEDs leuchten, die hellere ist die Dreamcast Power LED, die dunklere ist die "Nachtlicht" LED im Testaufbau. Im zweiten Bild ist diese Nachtlicht LED aus.

Sinn und Zweck des ganzen ist, das ich gerne den Laufwerksschacht beleuchtet haben möchte, wenn der Deckel geöffnet ist, das Licht soll aber ausgehen, wenn der Deckel geschlossen ist.
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

*malvordenkopfschlag*

Ich hab gar nicht auf die Kosmos Bauteile geachtet. Hab auf die CD und drumrum geachtet. Nu hab ich die Led gesehen. Doch ´n Suchbild. :D
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bladerunner »

*grins* Jetzt kann ichs ja zugeben, das war volle Absicht, ich wollte noch ne kleine Abendbeschäftigung draus machen *hehe*
Hab nun übrigens noch e bissi mit ein paar Kondensatoren rumgespielt, so wie es ausschaut kann man das ganze auch sanft an und aus "dimmen"
Gast

Beitrag von Gast »

Was soll das alles nun darstellen -.- check ich nicht ^^ sieht aber langweilig aus :rolleyes:
CrazyIcecap
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Grundlagenforschung ist immer langweilig :-)

Er will eine Beleuchtung für den Laufwerksschacht machen, die ausgeht, wenn der Deckel aufgeht. Und zwar gedimmt.
Das, was Du da siehst, ist der Versuchsaufbau.

Gute Idee, muss ich sagen.
Famous last words: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bladerunner »

Hakan:
Nur weil du es nicht verstehst ist es langweilig?
Naja, folge einfach mal dem ersten Link, Wenn du da nach unten scrollst findest du ein Bild von jemandem, der sowas ähnliches gemacht, hat, der aber einen *zweiten* Schalter dafür verwendet hat (doof). Der Witz an dieser Schaltung ist halt, das man mit dem einen Unterbrecherschalter auskommt, der eh an der Laufwerkseinheit sitzt.

CrazyIcecap:
Grad andersrum *g* Deckel auf, Schalter offen, Licht an.
Deckel zu, Schalter zu, Licht aus. Ich greife im Grunde nur die Spannung die am Schalter anliegt ab und verwende sie als Steuerstrom für den Transistor. Wird der Schalter geschlossen, bekommt der Transistor logischeweise keinen Saft mehr (wegen des Basis Widerstands) und die Led geht aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Bladerunner
Hakan:
Nur weil du es nicht verstehst ist es langweilig?
Naja, folge einfach mal dem ersten Link, Wenn du da nach unten scrollst findest du ein Bild von jemandem, der sowas ähnliches gemacht, hat, der aber einen *zweiten* Schalter dafür verwendet hat (doof). Der Witz an dieser Schaltung ist halt, das man mit dem einen Unterbrecherschalter auskommt, der eh an der Laufwerkseinheit sitzt.

CrazyIcecap:
Grad andersrum *g* Deckel auf, Schalter offen, Licht an.
Deckel zu, Schalter zu, Licht aus. Ich greife im Grunde nur die Spannung die am Schalter anliegt ab und verwende sie als Steuerstrom für den Transistor. Wird der Schalter geschlossen, bekommt der Transistor logischeweise keinen Saft mehr (wegen des Basis Widerstands) und die Led geht aus.
Zwar Sinnlos und unnögtig aber wers braucht ;)
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Ist schon interessant, daß die Ideen anderer in hakans Augen immer sinnlos sind und seine eigenen Ideen ach so toll sind. :rolleyes:

Ich finde Deine Idee super, Bladerunner. Vor allem, da Du das ganze über den einen vorhandenen Schalter machst. Sowas hätte ich in meiner Box auch gern. :D Spiel am liebsten im Dunkeln und somit wäre Deine Idee perfekt.
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bladerunner »

Original von scorpionmj
Ist schon interessant, daß die Ideen anderer in hakans Augen immer sinnlos sind und seine eigenen Ideen ach so toll sind. :rolleyes:
*schmunzel* Der Gedanke ging mir auch schonmal durch den Kopf. Aber er is halt noch jung unser Hakan, vieleicht bessert sich das ja noch ;)
Ich finde Deine Idee super, Bladerunner. Vor allem, da Du das ganze über den einen vorhandenen Schalter machst. Sowas hätte ich in meiner Box auch gern. :D Spiel am liebsten im Dunkeln und somit wäre Deine Idee perfekt.
Jepp, das war der eigentliche Beweggrund das zu machen, weil ich hier auch öfter im Dunkel spiele und da ist so ein beleuchtetes Laufwerk schon fein. Neu ist die Idee an sich ja nicht, siehe oben, aber wie schon gesagt, mich störte der Einbau eines zweiten Schalters doch sehr. Ich muss die Schaltung nun noch von nem Kollegen durchsehen lassen um sicher zu gehen das ich da keinen Murks gebaut habe (besonders wegen des Basis Widerstands am Transistor) und mir ist auch noch nicht ganz klar wie sich das mit den 2x 3,3 V in der Schaltung auswirkt.
Wenn aber alles im grünen Bereich ist, kann ich die Schaltung mal posten und wo am Laufwerk ein Kabel angelötet werden muss, das ganze ist im Grunde sehr simpel (und darum umso verwunderlicher das es noch keiner gemacht hat)
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Inwieweit sollten sich die 3,3V auswirken? Wenn mich meine Elektrokenntnisse nicht ganz täuschen kommts halt drauf an, ob du die Schaltung in Reihe oder parallel aufbaust.

Reihe -> Spannungen teilen sich auf und Strom bleibt gleich

parallel -> Ströme teilen sich auf und Spannungen bleiben gleich
CrazyIcecap
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Wenn man dann noch einen 74LS157 einbaut, kann man statt ein/aus sogar umschalten, z.B. zwischen 2 verschiedenen Farben...ich glaube, das mache ich so :-)
Famous last words: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"
Bladerunner
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Bladerunner »

Wie gesagt, ich arbeite mich auch gerade erst wieder langsam in die Materie ein ;)
(Kosmos Kästen sind echt cool) Bei meiner Schaltung greife ich die 3,3 V ab, die am Schalter anliegen und Versorge damit die Basis des Transistors (da hängt im Moment ein 220k Ohm Vorwiderstand dran). Dann habe ich vom Netzteil die 3,3 V abgegriffen welche in Vorwiderstand (derzeit 470 Ohm) und LED fliesen und dann zum Kollektor gehen. Am Emitter hängt logischerweise die Minus Leitung die zurück ans Netzteil geht.
Soweit ich das nun verstehe fliesen die Ströme an Basis und Kollektor zusammen, soweit so gut, was passiert aber mit der Spannung? bleibt die dann gleich? (Ist zumindst meine Vermutung) Und zu guter letzt würde ich halt ganz gern auch wissen wie genau ich meinen Basiswiderstand dimensionieren muss.
CrazyIcecap
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Bei dem Widerstand von 220 kOhm würde ich mir keine Sorgen machen, da passiert nix. Du kannst ja mal schrittweise den Widerstand erhöhen und schauen, ab wann die LED nicht mehr hell genug leuchtet.

Ich bin auch schon ne Weile aus der Materie raus, mein Bereich ist momentan eher TTL/CMOS-Logik, da lässt sich einiges mit basteln.

Mein letztes Projekt war eine Binäruhr....sowas macht Laune :-)

Edit: Hier mal ein kurzer Videoclip davon:

http://www.youtube.com/watch?v=yV0CIFfpGmQ
Famous last words: "EIN Geisterfahrer? HUNDERTE!"
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 253 Gäste